Studie des ECCO-Agenturnetzes: Schreiber von Leserkommentaren sind eine einflussreiche Minderheit

Studie des ECCO-Agenturnetzes: Schreiber von Leserkommentaren sind eine einflussreiche Minderheit

ID: 536020

Öffentlichkeitsarbeiter müssen Kommentarbereiche im Auge behalten



(firmenpresse) - (ddp direct)Schreiber von Leserkommentaren sind eine einflussreiche Minderheit. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die jetzt von deutschen Mitgliedern des internationalen ECCO-PR-Agenturnetzes durchgeführt wurde. Dazu wurden hauptberufliche Journalisten nach Ihrer Einschätzung zu Online-Leserkommentaren befragt.

Über 60 Prozent der Journalisten billigen Leserkommentaren einen Einfluss auf die Berichterstattung zu, obwohl eine Mehrheit von 85 Prozent schätzt, dass sie nicht die Meinung der Mehrzahl der Leser widerspiegeln. Es beteiligen sich auch nur zwischen fünf und maximal zehn Prozent der Leser an solchen Diskussionen. Ihre Meinung hat dennoch Gewicht. Zum Beispiel werden in rund 70 Prozent der Redaktionen die Kommentare regelmäßig besprochen.

Entgegen landläufiger Vorurteile sind in den Kommentarbereichen keineswegs die Querulanten unter sich. Rund 68 Prozent der Antwortenden bezeichnen die Kommentare als sachlich. Kompetent ist ein Prädikat, das immerhin rund 51 Prozent der Journalisten den Kommentaren verleihen. Gleichwohl ist die Außenwirkung begrenzt. Rund 70 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die Minderheit der Kommentierenden weitgehend unter sich ist.

Leserkommentare entfalten ihre Wirkung also in erster Linie indirekt über ihren Einfluss auf die Berichterstattung. Öffentlichkeitsarbeiter sind also gut beraten, diese Bereiche im Auge zu behalten, erklärt Lutz Cleffmann, Geschäftsführer von ECCO-Düsseldorf/EC Public Relations. Auf der anderen Seite sollten Kommunikationsprofis nicht der Versuchung erliegen, unter falscher Flage selbst Kommentare zu schreiben. Dieser Schuss geht schnell nach hinten los. Gerade weil die Kommentierenden häufig unter sich sind, ist die Gefahr der Entlarvung groß. Es spreche jedoch nichts dagegen, sich in den Kommentarbereichen offen als Vertreter eines Unternehmens zu bewegen und den direkten Dialog zu suchen, ergänzt Cleffmann. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten, dass dies sehr erfolgreich sei, wenn es mit Fingerspitzengefühl und echtem Willen zum Dialog geschehe.



Die ausführlichen Ergebnisse der Studie sind auf http://www.ecco-network.de zu finden.




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/49jfca



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/unternehmen/studie-des-ecco-agenturnetzes-schreiber-von-leserkommentaren-sind-eine-einflussreiche-minderheit-66391
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ECCO ist eines der führenden unabhängigen PR-Agenturnetze der Welt. Es ist mit 32 inhabergeführten Agenturen in 40 Ländern vertreten. Mit über 700 Mitarbeitern erzielten die ECCO-Agenturen im Jahr 2009 einen Honorarumsatz von über 60 Millionen Euro.

Im deutschsprachigen Raum ist ECCO mit sechs Agenturen in Düsseldorf (EC Public Relations), München (relatio PR), Berlin (PRGS), Hamburg (Bellmann Gröning & Partner), Wien (communication matters) und Bern (Howald & Partner) vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ecco-network.de



PresseKontakt / Agentur:

ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH
Lutz Cleffmann
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
lutz.cleffmann(at)ecco-duesseldorf.de
021 239449-21
http://www.ecco-network.de



drucken  als PDF  an Freund senden  PrismaLife AG: Von Finanzmagazin Focus Money als Steuern sparen mit PC und Mac  mit der WISO Sieger-Software
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.12.2011 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 536020
Anzahl Zeichen: 2610

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lutz Cleffmann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 021 239449-21

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 251 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie des ECCO-Agenturnetzes: Schreiber von Leserkommentaren sind eine einflussreiche Minderheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche vertrauen Google mehr als ihrer Bank ...

(ddp direct) Softwarehersteller Siber Systems befragte Internetnutzer in den USA, Großbritannien und DeutschlandDüsseldorf, 01.02.2013 ? Das Vertrauen der Deutschen in ihre Banken scheint grundlegend erschüttert zu sein. Anders ist es nicht zu erk ...

Alle Meldungen von ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z