CityUp: Innenstädte brummen
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vorweihnachtliche Geschäft. Diese Schlussfolgerung lassen zumindest
aktuelle Passanten-messungen der CityUp GmbH & Co. KG (www.cityup.de)
zu. In belebten Einkaufsstraßen hat der Spezialist für digitale
Innen- und Außenwerbung über den Tag verteilt an seinen Messpunkten
durchschnittlich über 3000 Passanten pro Stunde gezählt. Das
entspricht in etwa einer Doppelung gegenüber den Sommermonaten,
erklärt die CityUp-Geschäftsführerin Anne Nölling.
Einen Vergleich mit der letztjährigen Adventszeit gibt es
allerdings nicht, weil CityUp als einziges Unternehmen überhaupt erst
in diesem Jahr mit der bundesweit einheitlichen GPS-basierten
Frequenzzählung in Innenstädten gestartet hat. CityUp betreibt hierzu
in über 200 Innenstadtlagen Standorte zur Zählung von Fußgängern und
PKWs. Bei Bedarf wird an einzelnen Standorten über die bloße Zählung
hinaus genauer hingeschaut und beispielsweise auch der
Aufmerksamkeitsgrad festgestellt. Aus den Messdaten werden sog.
Tagesprofile erstellt, die beispielsweise für den Einzelhandel, die
Immobilienbranche, die Industrie- und Handelskammern oder die
Kommunen von Bedeutung sind. Ob die vielen Passanten in den
Fußgängerzonen allerdings in den umliegenden Läden auch kräftig ins
Portmonee greifen, konnte CityUp bei der vorweihnachtlichen
Innenstadtbeobachtung nicht messen.
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Weitere Informationen: CityUp GmbH & Co. KG, Brühler Straße 7,
D-53119 Bonn, Tel.: +49 (0) 22 24 / 98 81 80, Fax: +49 (0) 22 24 / 96
00 5-20, E-Mail: info@cityup.de, Web: www.cityup.de
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Datum: 09.12.2011 - 10:30 Uhr
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