’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ sorgt mit Sommer-Tour für frischen Wind an Nord- und Ostsee
Die HELP-Sommer-Tour 2008 im Überblick:
Nordsee:
• 18. + 19. Juli: Husum / Dockkoog
• 20. + 21. Juli: St. Peter-Ording / Strand
• 22. + 23. Juli: Büsum / Ankerplatz am Strand
Ostsee:
• 25. Juli:Scharbeutz / Kurpark
• 26. + 27. Juli: Das Fischland / Ostseebad Dierhagen - Strand
• 28. + 29. Juli: Zingst / Fischmarkt
Aufgrund der äußerst positiven Resonanz in den vergangenen beiden Jahren ist HELP 2008 erneut mit Kohlenmonoxid-Messungen in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten auf ausgewählten Events zu Gast. Wissenschaftlich betreut werden die Kohlenmonoxid-Messungen von Professor Bertrand Dautzenberg, international anerkannter Lungenspezialist und Tabakexperte (Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière, Paris).
Weitere Informationen zu den Kohlenmonoxid-Messungen im Rahmen der HELP-Kampagne finden Sie unter: www.help-eu.com
Welche Auswirkungen hat Kohlenmonoxid auf den Körper?
Kohlenmonoxid ist ein gasförmiger Luftschadstoff, der durch Verbrennung entsteht. Das hochgiftige, farb- und geruchlose Kohlenmonoxid geht in der Lunge ins Blut über und bindet sich an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. Die Bindung des Kohlenmonoxids an diese Zellen ist 200-mal stärker als die des Sauerstoffs. Folglich lähmt das Kohlenmonoxid die roten Blutkörperchen und verhindert, dass diese den für das Funktionieren der Organe – insbesondere Herz, Gehirn und Muskeln – so wichtigen Sauerstoff aufnehmen. Die Leistungsfähigkeit des Herzens nimmt ab, das Risiko von Blutgerinnseln steigt und bei werdenden Müttern ist die Entwicklung des Fötus im Mutterleib gefährdet.
Von den toxischen Bestandteilen des Tabakrauchs ist das Kohlenmonoxid sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher besonders gefährlich. Der Kohlenmonoxid-Wert liegt selbst in der Ausatemluft eines Rauchers über dem für EU-Städte festgelegten Kohlenmonoxid-Luftverschmutzungsgrenzwert (8,5 ppm). Nichtraucher sind umso mehr durch Kohlenmonoxid belastet, je länger sie Passivrauch ausgesetzt sind.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’
’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die 2005 ins Leben gerufen wurde. Ziel der vierjährigen Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.
Im Dezember 2007 wurde die HELP-Kampagne mit dem ’European Excellence Award’ in der Kategorie ’Consumer Health’ von der europäischen Publikation Communications Director ausgezeichnet.
Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter: http://www.help-eu.com
Login für den Pressebereich: Benutzername: help / Passwort: pressdesk
Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.
Für weitere Informationen:
Medien-Kontakt HELP-Initiative Deutschland
HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel: +49-(0)89-99 38 87-32
Fax: +49-(0)89-930 24 45
E-Mail: alexandra_janetzko(at)hbi.de
Datum: 17.07.2008 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 53960
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Janetzko
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.07.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 595 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ sorgt mit Sommer-Tour für frischen Wind an Nord- und Ostsee"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EU-Initiative 'HELP - Für ein rauchfreies Leben' (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).