3,8 % weniger Gründungen größerer Betriebe in den ersten neun Monaten 2011

3,8 % weniger Gründungen größerer Betriebe in den ersten neun Monaten 2011

ID: 540498

3,8 % weniger Gründungen größerer Betriebe in den ersten neun Monaten 2011



(pressrelations) -
WIESBADEN - Von Januar bis September 2011 wurden rund 110 000 Betriebe in Deutschland gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 3,8 % weniger als von Januar bis September 2010.

Auch die Zahl gegründeter Kleinunternehmen ging zurück: Zwischen Januar und September 2011 fiel sie gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 5,5 % auf rund 225 000. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben sank um 12,0 % und lag bei 183 000. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen - diese müssen nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgen, sondern auch bei Betriebsübernahme, Umwandlung oder Zuzug - verringerte sich von Januar bis September um 6,5 % auf rund 625 000.

Bei den Betrieben mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung sank auch die Zahl der Gewerbeaufgaben. Von Januar bis September 2011 wurden über 88 000 Betriebe geschlossen, 5,5 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Kleinunternehmen, die von Januar bis September 2011 aufgegeben wurden, lag hingegen mit knapp 220 000 um 0,6 % höher als im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus gaben fast 109 000 Nebenerwerbsbetriebe ihr Gewerbe auf (+ 4,0 %). Insgesamt fiel die Zahl der Gewerbeabmeldungen bei den Gewerbeämtern von Januar bis September 2011 um 0,4 % auf rund 523 000. Dabei handelt es sich nicht nur um Schließungen, sondern auch um Betriebsübergaben, Umwandlungen oder Fortzüge.

Aufgrund der bisherigen Entwicklung rechnet das Statistische Bundesamt für das gesamte Jahr 2011 mit etwa 146 000 Gründungen größerer Betriebe (2010: 149 000). Die Gründungen von Kleinunternehmen und von Nebenerwerbsbetrieben werden mit voraussichtlich 544 000 ebenfalls unter dem Vorjahresniveau (570 000) liegen. Die Zahl der Betriebsaufgaben von Betrieben mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung wird bis Ende 2011 voraussichtlich etwa 118 000 erreichen (2010: 125 000). Zusätzlich werden im Jahr 2011 schätzungsweise 438 000 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe schließen (2010: 444 000).



Basisdaten und lange Zeitreihen zur Gewerbeanzeigenstatistik sind kostenfrei über die Tabelle Gewerbeanzeigen nach Bundesländern (52311-0001) in der Datenbank GENESIS-Online verfügbar.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise bietet die Fachserie 2, Reihe 5, die kostenlos im Bereich Publikationen, Fachveröffentlichungen abrufbar ist.

Eine zusätzliche Tabelle, eine methodische Kurzbeschreibung sowie weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Brigitte Saling,
Telefon: (0611) 75-2600,
www.destatis.de/kontaktUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sale and Rent Back - von führenden Banken empfohlen, aber nicht weitersagen! Fremdsprachen als Standortvorteil nutzen ? kostenloser Eintrag im Online Branchenbuch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2011 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540498
Anzahl Zeichen: 3102

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 532 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3,8 % weniger Gründungen größerer Betriebe in den ersten neun Monaten 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z