3,28 Millionen Euro für die Breitbandversorgung Thüringer Gemeinden
ID: 543261
3,28 Millionen Euro für die Breitbandversorgung Thüringer Gemeinden
2009 flossen Zuschüsse in Höhe von 183.000 Euro, 2010 bereits 1,34 Millionen Euro. Die Mittel kommen aus der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Sie werden zu 60 Prozent vom Bund und zu 40 Prozent vom Land bereitgestellt. Die Kosten eines Breitbandanschlusses können bis zu 90 Prozent aus Fördermitteln gezahlt werden.
"Die Breitbandversorgung in Thüringen ist schon weit vorangeschritten", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz. So wurden 2011 nur noch 25 Förderanträge gestellt, ein Rückgang um über 90 Prozent im Vergleich zu 2010. Parallel zur Verbesserung der Breitbandversorgung setzt die Thüringer Landesregierung im ländlichen Raum auf die so genannte LTE-Technologie, den Internetanschluss via Funk.
Minister Reinholz schätzt, dass aufgrund zahlreicher Breitbandanbieter und des LTE-Ausbaus inzwischen in 90 Prozent aller Thüringer Gemeinden Download-Geschwindigkeiten von mindestens 2 Megabits pro Sekunde möglich sind.
Auch 2012 stellt der Bund zweckgebunden wieder zehn Millionen Euro für die gesamte Bundesrepublik zur Verfügung. Davon erhält Thüringen 538.000 Euro, die das Land mit 359.000 Euro kofinanziert. Damit stehen wieder knapp 900.000 Euro für die Breitband-Förderung zur Verfügung.
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.12.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 543261
Anzahl Zeichen: 2179
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3,28 Millionen Euro für die Breitbandversorgung Thüringer Gemeinden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).