35. Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress (DVVK) / Erfolg im Vertrieb: Mit CRM, Social Me

35. Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress (DVVK) / Erfolg im Vertrieb: Mit CRM, Social Media und neuen Werten

ID: 543346
(ots) - Beim halbrunden Jubiläum des Deutschen Vertriebs-
und Verkaufsleiter Kongresses (DVVK) treffen sich am 29. und 30. März
2012 herausragende Vertriebler, profilierte Internet-Experten und
außergewöhnliche Querdenker in München. Die Eröffnungs-Keynote hält
einer der prominentesten Wirtschaftsexperten der Republik, der
Wirtschaftsweise Prof. Dr. Peter Bofinger.

Zwar steckt der Euro tief in der Krise, den negativen Schlagzeilen
zum Trotz freuen sich aber viele deutsche Unternehmen über steigende
Umsätze. Welche Herausforderungen unter diesen Umständen auf die
deutsche Wirtschaft im Allgemeinen zukommen, verrät Prof. Dr. Peter
Bofinger, Mitglied des Rats der Wirtschaftsweisen im Rahmen des
renommierten Vertriebskongresses. In seinem Eröffnungsvortrag stellt
er die Trends vor, die sich seiner Meinung nach in Wirtschaft und
Gesellschaft durchsetzen werden und welche Konsequenzen sich daraus
für Vertriebsmanager deutscher Unternehmen ergeben.

Enterprise 2.0 / Vertrieb 3.0

Was vor wenigen Jahren als Trend begann, wird langsam aber sicher
zum festen Bestandteil der Kommunikations- und Unternehmenskultur:
Ohne Präsenz in mindestens einem der Sozialen Netzwerke geht nichts
mehr. Mit althergebrachten Strategien kommen Vertriebsprofis intern
wie extern nicht mehr weit. Welche speziellen Fähigkeiten eine
erfolgreiche Vertriebs- und Führungspersönlichkeit in Zukunft
ausmachen, erklären der Publizist und Technologie-Experte Tim Cole
und der Internetspezialist Dr. Willms Buhse.

Social Entrepreneurship und neue Werte

Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion widmet sich dem Thema
"Social Entrepreneurship": Prof. Dr. Andreas Suchanek (HHL), Dr.
Gerhard Prätorius (VW) sowie der Herausgeber des Magazins "forum
nachhaltig wirtschaften", Fritz Lietsch, diskutieren mit Moderatorin


Ursula Heller über "Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip:
Moral und Ökonomie als Garanten des Unternehmenserfolgs". Ebenfalls
um ein aktuelles Gesellschaftsthema, nämlich um das "Zeitalter der
Depression", geht es im Vortrag von Prof. (em) Dr. Heiner Keupp und
der anschließenden Diskussion mit Dr. med. Walter Kromm. Sie stellen
dar, warum das neoliberale Menschenbild Schuld am Burnout vieler
Arbeitnehmer ist und welche Wege sich aus dieser Sichtweise für eine
gesunde Balance von Beruf und Privatleben eröffnen.

Angesagte Trainer live erleben

Die Riege der prominenten Trainer wird auf dem DVVK 2012 von
Oliver Geisselhart, Friedbert Gay und Dirk Kreuter vertreten. Dabei
wird es um Gedächtnispower, Persönlichkeitsentwicklung für
erfolgreiche Verkäufer und die Optimierung von
Vertriebsorganisationen gehen.

Von den Besten lernen

Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Vertriebsorganisationen
liefern beim 35. DVVK Vertreter von Adolf Würth und Brita. Während
der schwäbische Global Player Einblicke in seine
Außendienst-Organisation gewährt, erfahren die Teilnehmer vom
führenden Trinkwasseraufbereiter Brita genaueres über die Integration
von E-Commerce und stationärem Handel ins CRM-System.

Dass von den Besten zu lernen lehrreich sein kann, keinesfalls
aber mit dem Weg zum Erfolg verwechselt werden darf, verdeutlicht die
Trend- und Zukunftsforscherin Imke Keicher in ihrem Vortrag 'Future
Innovation'. Ihre These: Benchmarking ist der Königsweg in die
Austauschbarkeit!

Um High Performance und 'Best of the Best' geht es schließlich
auch im Abschlussvortrag des US-amerikanischen Stargasts John Foley.
Er nimmt die Kongressteilnehmer mit ins Cockpit der
Navy-Elitefliegerstaffel Blue Angels. Bei einer Fluggeschwindigkeit
von über 800 km/h und einem Abstand zum Nebenmann von weniger als
einem halben Meter bekommen eindeutige Kommunikation und
gegenseitiges Vertrauen ganz neue Dimensionen. Hier gilt: Anschnallen
und tief durchatmen.

Auf der begleitenden Fachausstellung im Foyer des Westin Grand und
im Rahmen von Kurzvorträgen während der beiden Mittagspausen
informieren rund 20 verschiedene Unternehmen über
vertriebsunterstützende Produkte und Dienstleistungen.

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking haben die
Teilnehmer während der Pausen und am Abend des ersten Kongresstages.
Zur DVVK-Clubnight lädt die Haufe Akademie die Teilnehmer und ihre
Begleitung in diesem Jahr ins BMW-Museum ein.

Über den DVVK:

Der Deutsche Vertriebs- und Verkaufsleiter Kongress wurde 1977
erstmalig von der DVS - Deutsche Verkaufsleiter-Schule durchgeführt.
Seit 32 Jahren ist das Qualifizierungsangebot der DVS führend im
Bereich Vertrieb und bringt Vertriebsmitarbeiter auf ihrem
Karriereweg vom Einstieg bis zum Aufstieg als Top-Führungskraft
voran. Die Erfolgsgeschichte von DVS und DVVK wird seit November 2009
unter dem Dach der Haufe Akademie weitergeführt.

Weitere Informationen über den Kongress unter http://www.dvvk.de/

Wer als Journalist am Kongress und an der Clubnight teilnehmen
möchte, kann sich hier akkreditieren:
http://www.dvvk.de/akkreditierung



Pressekontakt:
DVS - Deutsche Verkaufsleiter-Schule
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Sandra Spier
Tel. +49 89 7199-9639
E-Mail: presse@dvvk.de

Pressecenter des DVVK unter:
http://www.dvvk.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.12.2011 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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