Playstation Vitaüberzeugt im Vorabtest
ID: 547539
COMPUTERBILD SPIELE hat Sonys neue Mobilkonsole vor dem Deutschland-Start angetestet / Leistungsstarke Technik und innovative Steuerung / Störend: starke Reflexionen auf dem Bildschirm
In der Vita steckt leistungsstarke Technik - vom Display über den Prozessor bis hin zum Grafikchip. Der Prozessor vom Typ "ARM Cortex-A9" kommt im Doppelpack auch im iPhone 4S und Samsung Galaxy S2 zum Einsatz. Auch der Grafikchip Power VR SGX543 ist ein alter Bekannter aus dem aktuellsten Apple-Handy. Im COMPUTERBILD SPIELE-Test gab das Display Spiele, Fotos und Videos knackscharf wieder, mit brillanten Farben und auf Wunsch mit großer Helligkeit - was besonders bei starker Sonneneinstrahlung wichtig ist. Die Bildqualität reicht fast ans Niveau der Playstation 3 heran. Störend sind jedoch die starken Reflexionen auf dem Bildschirm.
Punkte sammelt die Vita auch mit völlig neuen Steuerungsmöglichkeiten: An Bord sind Touchscreen auf der Vorder- und Touchpad auf der Rückseite, Bewegungs- und Beschleunigungssensoren sowie als weitere Bedienelemente zwei Ministicks und klassische Tasten. Das ermöglicht viel mehr Spielspaß als mit Touchscreen-Smartphones. Teilweise ist die Steuerung aber noch sehr gewöhnungsbedürftig, etwa die parallele Nutzung von Touchscreen und Touchpad. Und erstmals gibt es von Sony eine mobile Konsole, die sowohl per WLAN als auch per UMTS (3G) Kontakt zum Internet aufnimmt. Wer beide Zugangsarten will, muss das 300-Euro-Modell kaufen, das zudem GPS bietet - die 250-Euro-Version besitzt lediglich WLAN-Zugang.
Ein Manko müssen Spieler in Kauf nehmen: Die Vita hat kein UMD-Laufwerk, akzeptiert alte PSP-Spiele auf Scheiben also nicht. In Japan können Nutzer ihre gekauften UMD-Spiele zwar übers Playstation Network (PSN) herunterladen. Doch für diese bereits bezahlten Artikel kassiert Sony noch einmal 10 bis 15 Euro. Sony äußert sich nicht, ob dieses Modell auch für Deutschland geplant ist - COMPUTERBILD SPIELE geht aber davon aus. Letztlich steht und fällt der Erfolg von Vita aber mit dem Spieleangebot: Zum Deutschland-Start sind nur 15 Titel angekündigt, und nicht alle nutzen die vielen Steuermöglichkeiten der Konsole.
COMPUTERBILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
COMPUTERBILD SPIELE ist Europas größte Zeitschrift für Computer- und Konsolenspiele und veröffentlicht jeden Monat die neuesten Trends des Spielemarktes. Spielberichte, Spieletests und PC-Spiele-Vollversionen auf DVD oder CD-ROM, die dem Heft beiliegen, machen das Heft zum nutzerfreundlichen Spiele-Navigator.
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
jochum(at)postamt.cc
+49 (711) 978 93-35
http://www.communicationconsultants.de
Datum: 02.01.2012 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 547539
Anzahl Zeichen: 2780
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: René Jochum
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 (711) 978 93-35
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Playstation Vitaüberzeugt im Vorabtest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMPUTERBILD SPIELE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).