Tanken 2011 so teuer wie nie

Tanken 2011 so teuer wie nie

ID: 547668

Tanken 2011 so teuer wie nie




(pressrelations) - i>Kraftstoffpreise im Dezember
  • ADAC: Differenz zwischen Benzin und Diesel auf 11,1 Cent geschrumpft
  • Die Autofahrer in Deutschland mussten beim Tanken im vergangenen Jahr so tief in die Tasche greifen wie nie zuvor. Wie die Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank unter www.adac.de/tanken zeigt, stieg der Preis für einen Liter Super E10 (bis einschließlich Februar 2011 Super) im Jahresdurchschnitt gegenüber dem Jahr 2010 um 11,7 Cent auf 1,522 Euro je Liter. Teuerster Tag für die Fahrer von Benziner-Pkw war der 29. April, als für einen Liter E10 1,612 Euro zu bezahlen waren. Dieser Preis markierte jedoch nicht nur den Jahreshöchststand, sondern auch einen neues historisches Allzeithoch.

    Weitaus dramatischer als bei Benzin fiel die Kraftstoffverteuerung bei Diesel aus. Laut ADAC kletterte der Preis für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs im Jahresmittel um 19,7 Cent auf 1,411 Euro. Damit verteuerte sich eine 50-Liter-Tankfüllung im Vergleich zu 2010 um fast zehn Euro. Am kostspieligsten war Diesel im abgelaufenen Jahr am 18. November, als er mit einem Tagesdurchschnittspreis von 1,499 Euro nur haarscharf an der Marke von 1,50 Euro vorbeischrammte.

    Die extreme Verteuerung des Diesels ließ gleichzeitig die Preisdifferenz zu Benzin sinken. Sie betrug für das gesamte Jahr 2011 nur noch 11,1 Cent. Im Jahr 2010 hatte der Unterschied noch bei 19,1 Cent gelegen. Der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel beträgt laut ADAC 22 Cent

    Das Jahr 2011 schloss im Dezember mit einer leichten Entspannung. Super E10 kostete im Monatsmittel 1,495 Euro je Liter, Diesel 1,420 Euro. Weitere Informationen zu den aktuellen Kraftstoffpreisen sowie zur Preisentwicklung seit dem Jahr 1950 gibt es unter www.adac.de/tanken.


    ADAC Öffentlichkeitsarbeit
    Externe Kommunikation
    Am Westpark 8


    81373 München
    Tel (089) 76 76-0
    Fax (089) 76 76-28 01
    presse@adac.de
    www.presse.adac.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
    drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC Stauprognose für das Wochenende 5. bis 8. Januar Hertz: Globale Rabattaktion auf sechs Kontinenten
    Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
    Datum: 02.01.2012 - 14:15 Uhr
    Sprache: Deutsch
    News-ID 547668
    Anzahl Zeichen: 2347

    pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


    Diese Pressemitteilung wurde bisher 491 mal aufgerufen.


    Die Pressemitteilung mit dem Titel:
    "Tanken 2011 so teuer wie nie"
    steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

    ADAC (Nachricht senden)

    Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


    Alle Meldungen von ADAC


     

    Werbung



    Facebook

    Sponsoren

    foodir.org The food directory für Deutschland
    Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

    Firmenverzeichniss

    Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z