Studie zu Manga und Anime: Kulleraugen auf dem Vormarsch
ID: 54772
Laut einer sozioland-Umfrage genießen Manga und Anime bei der Mehrheit (60,7%) der Befragten gleiche Beliebtheit. Das populärste Genre ist hierbei Fantasy. Die Zeichnungen und bewegten Bilder aus Japan selbst können bei den Teilnehmer/innen hauptsächlich aufgrund ihres speziellen Zeichenstils und der guten Geschichten punkten.

(firmenpresse) - Im Vergleich zwischen Manga und westlichen Comics, entschieden sich 76,1% der Befragten für die ostasiatische Variante. Der Unterschied hierbei liegt laut Mehrheit (72,8%) in der Art der Zeichnungen, aber auch in den Figuren und Charakteren (38,5%).
Den Einfluss von Manga und Anime auf die Fangemeinde wird durch die Tatsache deutlich, dass immerhin 67,2% der Teilnehmer/innen angaben, sie hätten durch deren Konsum Interesse für Japan entwickelt. Lediglich ein Viertel (25,3%) hatte vorher bereits die Liebe zu dem fernöstlichen Land entdeckt. Das Interesse der Fans äußert sich vor allem durch das Hören japanischer Musik (64%), aber auch Filme und Bücher aus oder über Japan werden begierig verschlungen.
In einer breit angelegten Umfrage untersuchte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, die Meinung der Fangemeinde zu Manga und Anime. Die knapp 5.400 Teilnehmer/innen wurden zwischen März und Juni 2008 unter anderem zu den beliebtesten Genres, Internetportalen, und dem Einfluss von Manga und Anime auf das Bild Japans befragt.
Weitere Ergebnisse der Umfrage in Form einer ausführlichen Studie, eines Tabellenbands (aufgeschlüsselt nach Alter und Geschlecht) sowie offene Kommentare zum Herunterladen finden Sie unter dem angegebenen Link.
Die Ergebnisse dürfen Sie gerne auf Ihrer Webseite / Ihrem Printmagazin o.ä. verwerten und veröffentlichen. (Bitte mit Linkverweis!)
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
sozioland
Respondi AG
Huhnsgasse 34b
50676 Köln
Deutschland
http://www.sozioland.de
http://www.respondi-ag.com
presse(at)sozioland.de
Vorstand: Dr. Otto Hellwig
Handelsregister Köln HRB 56578
Manuela Braun
fon: +49-221-272318-14
fax: +49-221-272318-11
presse(at)sozioland.de
Vorstand: Dr. Otto Hellwig
Handelsregister Köln HRB 56578
Datum: 29.07.2008 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54772
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Braun
Stadt:
Köln
Telefon: +49-221-272318-14
Kategorie:
Sub und Jugendkultur
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2336 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie zu Manga und Anime: Kulleraugen auf dem Vormarsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Respondi AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).