MACH bei der KOMCOM Ost 2008
- Neues Finanzwesen, integrierte Veranlagung, modernes Personalwesen und E-Government
- MACH AG stellt in Leipzig integrierte IT-Lösungen für das Finanz- und Personalwesen sowie E-Government vor
Leipzig, Lübeck. „Kommunen und andere öffentliche Einrichtungen stehen aktuell vor großen Herausforderungen: In vielen Bundesländern gilt es, im Finanzwesen von der Kameralistik auf die kaufmännische Buchführung umzusteigen. Und im E-Government muss man sich bundesweit der Herausforderung stellen, die EU-Dienstleistungsrichtlinie umzusetzen. Wir unterstützen Kommunalverwaltungen und andere öffentliche Einrichtungen mit modernen, praxisbewährten IT-Lösungen auf diesem Weg.“ Das sagt MACH-Vorstand Margrit Müller-Ontjes im Vorfeld der Fachmesse KOMCOM Ost, die vom 16.-17. September 2008 in der Messe Leipzig stattfinden wird.
In der aktuellen Version der MACH Software sowie der Software IVR NF der Tochtergesellschaft MACH IVR GmbH hat das Softwarehaus den Funktionsumfang nochmals kommunalspezifisch erweitert. Dabei wurden die Praxiserfahrungen aus zahlreichen NF-Umstellungen in verschiedenen Bundesländern − zum Jahresbeginn 2008 sind rund 30 Kommunen bundesweit mit der MACH Software in das neue Finanzwesen gestartet − berücksichtigt.
Vor einem Jahr hat MACH zudem ein neues, integriertes Veranlagungsmodul ausgeliefert. In Leipzig stellt der Anbieter neue Funktionen dieser vollständig Web-basierten Anwendung vor. Das Produkt ermöglicht es, IT-gestützt die Grundlagen für Steuern, Beiträge und Gebühren sowie deren Höhe und Fälligkeiten zu ermitteln und dem Abgabepflichtigen per Bescheid mitzuteilen.
Ein weiteres wichtiges Modernisierungsfeld ist das Personalwesen. Hierzu können Messebesucher Einblicke in laufende Projekte nehmen, aus denen die jeweiligen Verwaltungen in den Bereichen elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenführung einen großen Nutzen gezogen haben, indem Prozesse optimiert und die Dienstleistungsqualität erhöht wurden. Ein Praxisbericht liefert hier der neue Landkreis Görlitz, der am 1. August aus einer Fusion der Stadt Görlitz mit dem Landkreis Löbau-Zittau sowie dem Niederschlesischen Oberlausitzkreis hervorgehen wird. Andrea Dunkel aus dem Sachgebiet EDV/Kommunikation der Kreisverwaltung berichtet in einem Workshop am zweiten Messetag um 14.00 Uhr im Workshopraum 8 über die Prozessoptimierung im Personalwesen, die der Kreis mit der integrierten MACH-Lösung für das Personalwesen erzielen konnte.
Zum Themenbereich E-Government zeigt der Anbieter Beispiel-Szenarien zur IT-Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie sowie elektronische Prozessketten zwischen Verwaltung und Wirtschaft mit integrierten Portallösungen.
Hinweis für die Redaktionen:
Diese und weitere Presseinformationen im RTF-Format sowie Pressefotos (300 dpi) im TIF-Format zum Herunterladen finden Sie in der Rubrik Presse der MACH-Homepage unter www.mach.de .Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MACH AG ist in Deutschland für den öffentlichen Bereich einer der führenden Anbieter von Software und Beratung für Verwaltungsmanagement in den Bereichen Finanzen, Personal und Prozessunterstützung. Als Full-Service-Anbieter offeriert MACH alle begleitenden Dienstleistungen. Hierzu zählen Organisationsberatung, Einführungsunterstützung, Projektbegleitung, Schulung, Entwicklung sowie umfassende IT-Beratungsdienstleistungen. Das Software- und Beratungshaus (150 Mitarbeiter) unterhält neben seinem Stammsitz in Lübeck Standorte in Berlin, Düsseldorf und München. Zu den Kunden von MACH zählen neben zahlreichen Bundes- und Landesbehörden auch Kommunen, Hochschulen, Einrichtungen aus Lehre und Forschung, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie Non-Profit-Organisationen.
MACH AG
Jochen Michels
Wielandstraße 14
D-23558 Lübeck
Tel: +49 451 70647-0
Fax: +49 451 70647-300
E-Mail: jmi(at)mach.de
Internet: http://www.mach.de
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
Tel: +49 451 88199-12
Fax: +49 451 88199-29
E-Mail: nicole(at)goodnews.de
Internet: http://www.goodnews.de
Datum: 31.07.2008 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 54969
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: good news! GmbH
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.07.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 664 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MACH bei der KOMCOM Ost 2008"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MACH AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Motor der globalisierten Welt heißt Digitalisierung. Sie gibt Takt und Tempo vor ? auch in der öffentlichen Verwaltung. Wie die Modernisierung in Behörden zukünftig noch schneller und besser gelingen kann, diskutieren Entscheider aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft am 30. Oktober 201
Mit E-Rechnung, OZG und Künstlicher Intelligenz die Lücke bei der Digitalisierung schließen: 7. Zukunftskongress Staat&Verwaltung ...
Wie kommt die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung weiter voran? Wie entfalten Digitalisierungsinitiativen ihre volle Wirkung? Diese und weitere Fragen klärt der 7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung vom 27. ? 29. Mai im bcc Berlin Congress Center. Die MACH AG widmet sich auf dem Ko
Beste Aussichten für die E-Rechnung in Verwaltungen ...
? MACH erweitert E-Rechnungslösung durch Zusammenarbeit mit der SEEBURGER AG. ? Zwei Experten bündeln ihre Produkt- und Branchenerfahrung und schaffen für die öffentliche Verwaltung eine zukunftsweisende E-Rechnungslösung. Die E-Rechnung zählt heute zu den am stärksten nachgefragten Lösungen
Weitere Mitteilungen von MACH AG
ThyssenKrupp Presta bringt Autofahrer mit SolidWorks Software sicher ans Ziel ...
Haar bei München, 31. Juli 2008 – Die ThyssenKrupp Presta AG, einer der erfolgreichsten Hersteller von Lenksystemen und führend im Bereich Massivumformung, nutzt 30 Lizenzen der 3D-CAD-Software SolidWorks®. Zu den Kunden des Unternehmens zählen fast alle globalen Automobilhersteller. Um seine
Das Know-Center holt die international anerkanntesten Spitzenforscher zur I-KNOW nach Graz ...
Graz, Juli 2008 – Die diesjährige I-KNOW, Internationale Tagung für Wissensmanagement, die im Rahmen der TRIPLE-I vom 3. bis 5. September 2008 in Graz stattfindet, bietet dieses Jahr neueste Technologietrends aus den drei Kontinenten: USA, Asien und Europa. International anerkannte Experten aus
Bundeskabinett beschließt hohe Geldbußen bei unerlaubter Telefonwerbung ...
Branchenkritik: Schriftliche Bestätigung führt zu Kostensteigerungen und höheren Verbraucherpreisen Berlin, 31. Juli 2008, www.ne-na.de - Die Luft wird dünner für Unternehmen, die mittels unerlaubter Telefonwerbung auf Kundenfang gehen. Das sieht ein Beschluss des Bundeskabinetts vor. Demnac
combit mit cRM und address manager im September auf Roadshow unterwegs ...
Produktinformation cRM und address manager Der combit Relationship Manager (cRM) ist eine CRM-Lösung auf SQL-Basis. Im Zusammenspiel mit SQL präsentiert sich der combit Relationship Manager mit gleichbleibend hoher Performance, unabhängig davon, wieviele Benutzer gleichzeitig mit einem sehr gr




