Gewohnheitenändern - Energie sparen

Gewohnheitenändern - Energie sparen

ID: 551827

KostenloserÖko-Haushaltsplaner hilft, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen



(firmenpresse) - (NL/1346825274) Der neue Öko-Haushaltsplaner der Sparkassen-Finanzgruppe gibt wertvolle Tipps, die helfen, Geldbeutel und Umwelt zu schonen.

Das Glitzern und Leuchten ist verschwunden. Schwibbögen, Lichterketten und der blinkende Tannenbaum wandern mit dem Jahresanfang wieder in die Kiste und warten auf den nächsten Einsatz. Was bleibt ist die Stromrechnung und meistens ein paar gute Vorsätze, im neuen Jahr etwas sparsamer zu sein. Wer dabei noch ein wenig Unterstützung braucht, kann auf den "Öko-Haushaltsplaner" zurückgreifen, den der Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe allen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung stellt.

Der "Öko-Haushaltsplaner"
Die Broschüre hilft, Stromfresser im Haushalt zu identifizieren und gibt Tipps, wie man seine Energiebilanz verbessern kann. Wussten Sie beispielsweise, dass durchschnittlich 77 Prozent des Energiegesamtbedarfs nur für die Beheizung der Wohnung verwendet wird? Gerade in der kalten Jahreszeit kann man mit einigen Grundregeln des Heizens sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schonen - und so doppelt die guten Vorsätze in die Tat umsetzen.

Auch bei den Haushaltsgeräten lässt es sich sparen. Für die "weiße Flotte", also Kühl- und Gefrierschrank, Herd, Waschmaschine oder Geschirrspüler bietet der "Öko-Haushaltsplaner" Checklisten, um das Einsparpotenzial dieser Großverbraucher auszuloten. Es kann sogar sinnvoll sein, ein altes, noch funktionierendes Gerät durch ein neues modernes zu ersetzen. Eine neue Wasch- oder Spülmaschine benötigt zwischen 30 und 40 Prozent weniger Strom als ein 20 Jahre altes Gerät und spart zudem noch Wasser. Der "Öko-Haushaltsplaner" enthält darüber hinaus viele weitere Anregungen für eine geschickte Balance zwischen Ökonomie und Ökologie, die sich für Natur und Haushaltskasse gleichermaßen auszahlt.

"Mein Öko-Haushaltsplaner" kann kostenlos über http://www.geld-und-haushalt.de bestellt oder heruntergeladen werden. Telefonische Bestellungen unter 01801 - 54 74 90 (3,9 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/min) oder postalisch bei Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin.



Über den Beratungsdienst "Geld und Haushalt":

"Geld und Haushalt" ist der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, der Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema Haushalt und Finanzen unterstützt. Auf diese Weise sollen die wirtschaftlichen Kompetenzen und die finanziellen Gestaltungsspielräume der Menschen in Deutschland nachhaltig verbessert werden. Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet. Ausgangspunkt für die Entwicklung der ersten Informationsangebote war seinerzeit die Rolle der Frau im privaten Haushalt. Seitdem wurden die vielfältigen Services anhand der sich ändernden Bedürfnisse stetig weiterentwickelt. So stehen im Online-Angebot www.geldundhaushalt.de Services wie zum Beispiel Web-Budgetplaner, Haushaltsbuch, Haushaltskalender, Taschengeldplaner und Broschüren mit kompaktem Finanzwissen zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



PresseKontakt / Agentur:

Beratungsdienst Geld und Haushalt
Jutta Ach
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
guh(at)dsgv.de
-
http://www.geldundhaushalt.de



drucken  als PDF  Gourmetreisen mit der EUROPA und der COLUMBUS 2: Sterneköche sorgen für kulinarischen Genuss auf hoher See CREMER beabsichtigt Produktionsstandort Witten von Sasol Germany zuübernehmen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.01.2012 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 551827
Anzahl Zeichen: 3267

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Ach
Stadt:

Berlin


Telefon: -

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 327 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewohnheitenändern - Energie sparen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Beratungsdienst Geld und Haushalt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich fit in Finanzen: Die Webseite www.geld-und-haushalt.de geht mit neuem Design online ...
Mit großer Benutzerfreundlichkeit und einem frischen Design ist der neue Internetauftritt vom Beratungsdienst Geld und Haushalt http://www.geld-und-haushalt.de jetzt online. Verbraucherinnen und Verbraucher finden zahlreiche informative Artikel zu Budget- und Finanzthemen und einen Überblick über

So bleibt die Haushaltskasse im Plus: Neue Broschüre kombiniert Kalender und Haushaltsbuch ...
Wer einen übersichtlichen Planer sucht, um im nächsten Jahr sein Geld besser einzuteilen, findet im neu erschienenen Haushaltskalender 2017 eine praktische Hilfe. Die handliche Broschüre kombiniert Kalender und Haushaltsbuch, so dass sich leicht Termine, Zahlungsfristen und tägliche Ausgaben gut

Kostenlose App hilft beim Planen und Sparen ...
(NL/8770501425) Einen Überblick über sein Geld zu behalten, ist gerade für Jugendliche nicht immer leicht. Eine neue kostenlose App "Finanzchecker" - bereit gestellt von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe - hilft, die Finanzen unter Kontrolle zu halten E


Weitere Mitteilungen von Beratungsdienst Geld und Haushalt


Gourmetreisen mit der EUROPA und der COLUMBUS 2: Sterneköche sorgen für kulinarischen Genuss auf hoher See ...
- 11 Gourmetreisen im Programm für 2012 - Kulinarisches Highlight: Event "EUROPAs Beste" Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sorgt 2012 mit elf unterschiedlichen Gourmetreisen für kulinarischen Hochgenuss an Bord der EUROPA und der COLUMBUS 2, die ab April in die Flotte aufgenommen wi

Berlin für Kulturfreunde: Theater, Oper und vieles mehr ...
Berlin Hotels suchen nicht nur all diejenigen, die zum "Partymachen" in die Hauptstadt kommen. Auch ein Trip für Kulturinteressierte nach Berlin lohnt sich immer. Denn das Angebot an verschiedenen Theatern und Opern in der Hauptstadt ist überaus hoch. Vor allem an den Wochenenden fällt

ARCOTEL Hotels verschenkten besondere Weihnachtsfeiertage - BILD ...
Im Rahmen der "ARCOTEL Bells" Weihnachtscharity-Aktion verschenkten die ARCOTEL Hotels für je eine bedürftige Familie aus Österreich und Deutschland eine dreitägige Auszeit über die Weihnachtsfeiertage. Sowohl die Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel der ARCOTEL Gruppe als auch die V

Voluntourismus statt Urlaub von der Stange ...
(ddp direct) Voluntourismus Diese denglische Wortkreation bezeichnet eine neue Art des Reisens: Urlauber engagieren sich an ihrer Zieldestination fürs Gemeinwohl oder den Umweltschutz und sammeln dabei tief bewegende Eindrücke von Land und Leuten. Fehlt nur noch ein Billigflug. Grünes Reisen W


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z