Mit hyperMILL programmiertes Werkstück gewinnt Goldmedaille
Goldprämierter Gitterball programmiert mit hyperMILL(firmenpresse) - Wessling, 11. Januar 2012 - Ein mit hyperMILL® programmierter "Gitterball" gewann die Goldmedaille bei dem renommierten Mori-Seiki-Wettbewerb "Cutting Dream Contest 2011" in der Kategorie Design/Prototyping. Eingereicht wurde das Werkstück von dem japanischen Unternehmen INABA ENGINEER.
Die Programmierung dieses filigranen Gitterballs erforderte Know-how und Erfahrung der INABA-Mitarbeiter sowie ein flexibles CAM-System, um die komplexen Programmieraufgaben effizient zu lösen. Mit hyperMILL® hat das Unternehmen eine Software im Haus, die über ein breites Spektrum an 2D-, 3D-, HSC-, 5Achs- und Fräsdreh-Strategien für das sichere und flexible Programmieren aufwendiger Teile verfügt. Innovative Technologien, die eine automatisierte Programmierung ermöglichen, eröffnen alternative Fertigungswege. Insbesondere die hervorragenden 5Achs-Strategien für die Simultanbearbeitung kamen bei der Umsetzung des Gitterballs zum Tragen. Die vollautomatische Kollisionskontrolle und -vermeidung beispielsweise sorgte für eine sichere 5Achs-Bearbeitung, indem Werkzeug, Halter und Spannmittel in die Kollisionsprüfung einbezogen wurden. Gefertigt wurde der Gitterball auf einer DMU 40 monoBLOCK.
Der Mori Seiki Cutting Dream Contest fand in diesem Jahr bereits zum 8. Mal statt. Die Jury war wieder mit hochrangigen Professoren japanischer Universitäten verschiedenster Fakultäten besetzt. In Japan genießt der Wettbewerb ein sehr hohes Ansehen und für die Gewinner bedeutet eine Auszeichnung eine große Ehre. Vertreter von INABA ENGINEER nahmen am 17. November bei dem Mori Seiki Open House die Goldmedaille für ihren Gitterball in Empfang.
"Wir gratulieren INABA ENGINEER zu diesem Gewinn", so Akira Sugai, Managing Director bei OPEN MIND Technologies in Japan, "und sind sehr stolz darauf, dass wir mit hyperMILL® bereits zum dritten Mal Unternehmen helfen konnten, bei diesem Wettbewerb Gold zu holen", sagt Sugai weiter.
Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com/de oder auf Anfrage.
(Bild: Mori Seiki)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
mori-seiki
open-mind-technologies-ag
open-mind
hypermill
hypermill
cutting-dream-contest-2011
fr-sdreh
strategien
5
achs
strategie
5
achs
bearbeitung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.
Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.
Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
b.basilio(at)htcm.de
+49 89 500778-20
http://www.htcm.de
Datum: 11.01.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 552121
Anzahl Zeichen: 2090
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Lang
Stadt:
Weßling
Telefon: +49 8153 933-500
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit hyperMILL programmiertes Werkstück gewinnt Goldmedaille"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
OPEN MIND Technologies AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
OPEN MIND Technologies AG nimmt erstmals an der ILA in Berlin teil und zeigt, was die CAD/CAM-Suite hyperMILL der Luft- und Raumfahrtbranche zu bieten hat. Am Stand 411 in Halle A demonstriert OPEN MIND, wie moderne CAD/CAM-Technologie die effiziente, präzise Fertigung komplexer Aerospace-Komponen
Für optimale Performance und Prozesssicherheit ...
Mit Version 2026 der CAD/CAM-Suite hyperMILL steigert OPEN MIND Technologies AG sowohl die Geschwindigkeit, mit der NC-Programme erstellt werden können, als auch die Prozesssicherheit. Die Software und ihre NC-Code-basierte Simulation in hyperMILL VIRTUAL Machining unterstützen weitere Werkzeug
Verlässliche Informationssicherheit für den sicheren Austausch sensibler Daten ...
Die OPEN MIND Technologies AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von leistungsstarken CAD/CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige NC-Programmierung. Das Unternehmen hat erfolgreich ein TISAX-Assessment gemäß den Anforderungen des VDA ISA durchgeführt und das TISAX-L
Weitere Mitteilungen von OPEN MIND Technologies AG
GEA mit starkem Auftragseingang im vierten Quartal ...
Anlässlich einer Investorenkonferenz in New York bestätigte der Maschinenbaukonzern GEA, dass der Auftragseingang im vierten Quartal stärker ausfiel als in den vorherigen Quartalen des Jahres 2011. "2011 war für die GEA ein sehr gutes Jahr. Der Auftragseingang blieb zum Jahresende st
Besondere Featuretechnologie ermöglicht individuelle Automatisierung: hyperMILL - Customised Process Features ...
Wessling, 10. Januar 2012 - Das Customised Process Feature, kurz CPF, ist eine besondere Featuretechnologie innerhalb des CAM-Systems, hyperMILL®. CPFs helfen, individuelle Firmenstandards für automatisiertes Programmieren festzulegen. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen weit über übliche Feature
3D-Bauteilbibliothek TracePartsOnline.net feiert ihren 10. Geburtstag mit rekordverdächtigen Zahlen ...
St. Romain, Frankreich – 10. Januar 2012 – TraceParts, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Marketinglösungen, feiert heute den Geburtstag seines Internetportals TracePartsOnline.net, welches auf rekordverdächtige Zahlen zurückblicken kann. TracePartsOnline.net wurde 2001 online gestellt u
Serialisierung im Pharmapackaging wird Pflicht ...
Alsbach-Hähnlein, 10. Januar 2012 - Die zunehmende Verbreitung von Arzneimittelfälschungen in Europa soll gestoppt werden, das EU-Parlament hat dazu bereits eine entsprechende Richtlinie verabschiedet. Voraussichtlich ab 2016 müssen verschreibungspflichtige Medikamente in allen EU-Staaten Sicherh




