Groß- und Außenhandelsunternehmen im Ruhrgebiet für 2012 positiv gestimmt
Aktuelle AGAD-Umfrage zeigt: Auftrags- und Ertragslage war in 2011 gut bis befriedigend - 81,2 Prozent rechnen 2012 mit besserer bzw. gleichbleibender Ertragslage
Gedämpfter sind dagegen die Erwartungen an die Auftragslage im 1. Halbjahr 2012 vor allem, wenn es um Auslandsaufträge geht. Erwarten 63,5 Prozent der befragten Unternehmen in 2012 eine gleichbleibend gute bzw. bessere Auftragslage im Inland, ist die Zahl der Optimisten bei den Auslandsaufträgen mit nur 34,1 Prozent in der Minderheit. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Auslandsaufträge drückt sich auch dadurch aus, dass 47 Prozent der Unternehmen überhaupt keine Einschätzung abgaben.
Gefragt nach den Ertragserwartungen für 2012 obsiegt aber die positive Einstellung bei den Unternehmen. Während für 2011noch 75,3 Prozent der Befragten die Ertragslage als befriedigend bzw. besser bezeichneten, glauben jetzt 81,2 Prozent an eine gleichbleibende bzw. bessere Entwicklung des Ertrages in 2012.
Bei den aktuellen Investitionen für 2011 lagen 88,2 Prozent der Groß- und Außenhandelsunternehmen im Ruhrgebiet im bzw. über Plan. Hinsichtlich der Investitionsplanung für 2012 behalten die Befürworter mit 55,3 Prozent nur knapp die Oberhand gegenüber den Pessimisten mit 44,7 Prozent.
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Mit über 600 Mitgliedsunternehmen, die rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigen, ist der AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. der größte Arbeitgeberverband der Branche im Ruhrgebiet. Der Verbandsbereich erstreckt sich von Duisburg über Mülheim, Essen, Oberhausen, Bochum, Dortmund, Hagen und Hamm bis ins Sauerland.
Durch den hohen Spezialisierungsgrad seiner fünf Juristen auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts verfügt der AGAD über eine sehr hohe Beratungskompetenz in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Als Tarifpartner für den Groß- und Außenhandel und die Dienstleister im Verbandsgebiet führt der AGAD Tarifverhandlungen für die Mitglieder der Tariffachgruppe und unterstützt seine Mitglieder beim Abschluss von Firmentarifverträgen. Das Service-Angebot reicht von Beratungsleistungen im Bereich des Beauftragtenwesens und des Datenschutzes über ein speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnittenes Compliance Modell, Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zu aktuellen Umfragen, mit denen der AGAD interessante Standpunkte, Tendenzen und Stimmungen zu politischen und wirtschaftlichen Themen ermittelt. Darüber hinaus vertritt der AGAD die Mitgliederinteressen in der Öffentlichkeit und in der politischen Diskussion, sei es in den Kommunen, in Düsseldorf oder Berlin.
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Datum: 12.01.2012 - 14:50 Uhr
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