'Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?'
ID: 554605
"Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?"
Reporter für "ZDFzoom" verdeckt als Arbeitnehmer zweiter Klasse unterwegs
Etwa 900 000 Menschen sind aktuell bei zirka 16 000 Zeitarbeitsfirmen beschäftigt, ein großer Teil als ungelernte oder gering qualifizierte Arbeiter. Die Lohnuntergrenze liegt bei knapp 8 Euro. "ZDFzoom"-Reporter Christian Bock ließ sich für seinen Film "Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?" verdeckt als Zeitarbeiter anstellen. Das ZDF zeigt die Reportage am Mittwoch, 18. Januar 2012, um 23.15 Uhr.
Gleich bei seinem ersten Job bekommt er keinen schriftlichen Vertrag bei Arbeitsbeginn, erlebt unzulässige Arbeit auf Baustellen, registriert fehlende Sicherheitsausstattung. Als er sich krankmelden will, kündigt die Zeitarbeitsfirma sofort und weigert sich, für die bereits geleistete Arbeit zu zahlen. "Das überrascht mich nicht im Geringsten", sagt Zeitarbeiter Tom K., ein 24-jähriger Tischler: "Als Zeitarbeiter bist du sowieso das Letzte, die Kollegen interessieren sich nicht einmal für deinen Namen."
Leiharbeiter sind, obwohl theoretisch normale Angestellte, bei manchen Firmen praktisch rechtlos: Wer über seine Arbeit meckert, wird kurzfristig vom Auftragnehmer "abgemeldet", was oft zur sofortigen Kündigung durch die Zeitarbeitsfirma führt. Extrem kurzfristige Einsätze gehören zum Alltag vieler Leiharbeiter genauso wie Doppelschichten und Zwangsurlaub.
"Noch ein Trick ist, Zeitarbeitern 400-Euro-Jobs zu geben und sie dann Vollzeit arbeiten zu lassen", sagt ein Insider. Er muss es wissen, denn ihm gehört eine Zeitarbeitsfirma mit 1500 Beschäftigten. Für sich schließt er diese Methoden allerdings aus. "Die Branche muss seriös werden und vor allem die Angestellten besser behandeln", meint der Geschäftsmann, der gleichen Lohn für gleiche Arbeit zahlt.
Die "ZDFzoom"-Reportage zeigt illegale Praktiken der Zeitarbeits-Branche, spricht mit Insidern und deckt auf, in welchem Ausmaß große Industrieunternehmen in Deutschland das Instrument der Zeitarbeit einsetzen.
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.01.2012 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 554605
Anzahl Zeichen: 2338
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 786 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als Bester Spielfilm mit der Lola in Gold wurde die ZDF-Koproduktion "In die Sonne schauen" von Regisseurin Mascha Schilinski am Freitagabend, 29. Mai 2026, beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Mit insgesamt zehn Lolas erhielt "In die Sonne schauen" aus der ZDF-Redaktion Das k
ZDFinfo-Programmänderung - Woche 25/26 ...
Woche 25/26 Samstag, 13.06. Bitte Programmänderung beachten: 20.15 Schuld & Sühne mit Paulina Krasa Schüsse aus der Finsternis Deutschland 2023 Schuld & Sühne: Der Mann mit der Maske – entfällt!!! Pressekontakt: ZDF-Kommunikation pressedesk@zdf.de Folgen Sie uns gerne
"Politik ist persönlich": ZDF-Dokumentarfilm über eine Politikerfamilie ...
Die Familie der 1996 geborenen Filmemacherin Indira Geisel ist eine SPD-Dynastie seit mehreren Generationen. Als ihr Vater, der ehemalige Düsseldorfer SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel, im Januar 2024 aus der SPD austritt und stattdessen für das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
Weitere Mitteilungen von ZDF
Ministerpräsident Bouffier: Hessen will mit Mobilitätsregion Frankfurt Rhein-Main Schaufenster der Elektromobilität werden ...
tromobilität ist ein politischer Schwerpunkt der Landesregierung" Hessen will mit der Mobilitätsregion Frankfurt Rhein-Main Schaufenster der Elektromobilität werden. Dies erklärte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt. Das Lan
IVW IV/2011: WOCHE HEUTE und Schöne WOCHE legen erneut zu ...
Hamburg/Rastatt, 16. Januar 2012 ? WOCHE HEUTE und Schöne WOCHE verzeichnen auch im vierten Quartal 2011 eine positive Auflagenentwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Damit bestätigen die unterhaltenden Frauenzeitschriften aus der Bauer Media Group in Rastatt ihre ausgezeichnete Position im Segment
'Stubbe: In dieser Nacht' besteingeschalteter Samstagskrimi Starkes Wochenende für das ZDF ...
Mit 8,85 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,9 Prozent war "Stubbe - Von Fall zu Fall: In dieser Nacht" am Samstagabend, 14. Januar 2012, der besteingeschaltete ZDF-Samstagskrimi seit Bestehen dieses Labels. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gratulierte bereits am Sonntagmor
IVW IV/2011: SPIEGEL-Objekte erfolgreich ...
Deutliche Auflagensteigerungen bei SPIEGEL GESCHICHTE und "Dein SPIEGEL" Seit dem Quartal III/2011 meldet der SPIEGEL-Verlag die zweimonatlich erscheinende Line-Extension SPIEGEL GESCHICHTE und das monatliche Nachrichten-Magazin für Kinder "Dein SPIEGEL" an die IVW. Beide O
Patientenrechte werden greifbar ...
justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr haben heute in Berlin ihren gemeinsamen Entwurf für ein Patientenrechtegesetz vorgelegt. "Die Patientenrechte werden greifbar", erläutert Leutheusser-Schnarrenberger den Gesetzentwurf. "




