Appartementkomplex mit fünf Gebäuden komplett eingerüstet
“Time is money“, das gilt auch für den sozialen Wohnungsbau. So entstehen im Lothringischen Longwy im Rahmen eines Sozialen Wohnungsbau-Projekts in weniger als 9 Monaten mehr als 300 Appartements, aufgeteilt auf fünf Gebäudekomplexe. Dabei werden alle fünf Gebäude komplett eingerüstet, um überall gleichzeitig arbeiten zu können. Insgesamt kommen 5.500 qm MJ UNI TOP Gerüste zum Einsatz, die zum Gerüstbestand der Firma MAWILL S.A.R.L. aus Bettendorf/Luxemburg gehören.
Hier kann die volle Flexibilität des eingesetzten MJ-Systems UNI TOP genutzt werden. So ist das Gerüst problemlos in der Lage, sich dem Verlauf der Fassade genau anzupassen, auch wenn diese verwinkelt und mit zahlreichen Ecken und Kanten verläuft. Ebenso kann das Gerüst um jeden einzelnen Balkon herum aufgebaut werden. Bei solchen Fassadenverläufen kommen vor allem die 2-bohligen sowie 3-bohligen Kragkonsolen mit einer Breite von 65 cm bzw. 100 cm zum Einsatz, die neben weiteren nützlichen Zubehörteilen zum MJ-System UNI TOP gehören.
Eine weitere Schwierigkeit, die gelöst werden musste, war die an bestimmten Gebäudeteilen notwendige, freikragende Überbauung von Nachbargebäuden, die nicht belastet werden konnten. Hier wurde von den Spezialisten der MAWILL S.A.R.L mit MJ-Stahl-Gitterträgern eine parallel zum Gebäude verlaufende Überbrückungs-Konstruktion errichtet, auf der das weiter verlaufende Gerüst aufgebaut wurde. Die Gitterträger-Konstruktion selbst wurden mit 32-er DYWIDAG-Spannstäben im Mauerwerk befestigt.
Die Einrüstungszeit betrug ca. 5 Wochen, wobei zwei Kolonnen à 3 Gerüstbauer für den Aufbau der insgesamt 5.500 qm Gerüste mit den Gitterträger-Sonderkonstruktionen verantwortlich waren. Abgewickelt wird das Projekt von den Mitarbeitern der Mawill S.A.R.L-Niederlassung im französischen Thionville. Hier sind 17 Mitarbeiter beschäftigt, inkl. Technikern, Lagerarbeitern und Büropersonal. In dem von Luxemburg nur 30 km entfernten Thionville befindet sich nicht nur eine Niederlassung, sondern ebenso das Zentrallager der MAWILL S.A.R.L.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MJ-Gerüst GmbH mit Sitz im Nordrhein-Westfälischen Plettenberg ist Teil einer starken Firmengruppe und hat sich seit Anfang der 70-er Jahre auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen, marktführenden Gerüstsystemen spezialisiert hat. Die Produktphilosophie der MJ-Gerüst GmbH besteht in der Neuentwicklung und im Nachbau von marktführenden Gerüstsystemen sowie in der Bereitstellung von einzigartigen Serviceleistungen für die Gerüstbauer. Das Unternehmen gehört im Inlandsmarkt zu den Top 3 der Gerüsthersteller und entwickelt sich seit 2003 jedes Jahr positiv mit zweistelligen Zuwachsraten.
TANDEM KOMMUNIKATION GmbH & Co. KG
In der Spöck 12
D-77656 Offenburg
Fon +49(0)781 - 289 981 0
Fax +49(0)781 - 289 981 25
E-Mail bernd.decker(at)tandem-kommunikation.de
Web www.tandem-kommunikation.de
Datum: 07.08.2008 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55558
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Decker
Stadt:
Offenburg
Telefon: 0781 / 289 981 80
Kategorie:
Handwerk
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.08.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 839 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Appartementkomplex mit fünf Gebäuden komplett eingerüstet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tandem Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).