DB steigert 2011 Pünktlichkeit der Personenverkehrszüge deutlich auf 92,9 Prozent
ID: 556186
DB steigert 2011 Pünktlichkeit der Personenverkehrszüge deutlich auf 92,9 Prozent
Nah- und Fernverkehr legten zu
- Saisonal bedingter Rückgang der Bautätigkeit, weniger Güterverkehr und milde Witterung ließen Werte im Dezember 2011 auf 93,8 Prozent steigen
- Pünktlichkeitsstatistik unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit
"Die klar verbesserte Pünktlichkeit zeigt, dass wir unseren Anspruch, den Kunden mehr Service und eine höhere Reisequalität zu bieten, ernst nehmen", sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der DB.
Im Dezember 2011 stieg die Pünktlichkeit im gesamten Personenverkehr auf 93,8 Prozent (Vormonat: 91,2 Prozent). Dabei verzeichnete der Fernverkehr die deutlichste Steigerung: Dort legten die Werte von 76,6 Prozent im November auf 84,5 Prozent im Dezember zu, im Nahverkehr wurde mit 94 Prozent gegenüber 91,6 Prozent im Vormonat ebenfalls eine Verbesserung erreicht.
"Die guten Werte zum Jahresende sind allerdings auch wesentlich auf die saisonalen Schwankungen bei Bautätigkeit und Verkehrsaufkommen sowie das überwiegend ruhige Winterwetter zurückzuführen", erklärt Homburg. "Im Dezember hatten wir eine wesentlich höhere Verfügbarkeit des Schienennetzes aufgrund der Halbierung der Tagesbaustellen sowie der saisonbedingt zum Jahreswechsel weniger verkehrenden Güterzüge. Davon profitiert vor allem die Pünktlichkeit unserer Fernverkehrszüge."
Bereits jetzt sei absehbar, dass sich diese Situation in den kommenden Monaten nicht fortsetzen werde. Bautätigkeit und Güterverkehrsaufkommen würden wieder signifikant anziehen. Diese würden wieder zu einer spürbar höheren Auslastung des Schienennetzes mit entsprechenden Auswirkungen auf die Pünktlichkeit führen.
Die aktuellen Monatsauswertungen sind jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit abrufbar. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Ankunft an den Unterwegshalten als auch am Endhalt des Zuges.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0) 30 297-60010
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 556186
Anzahl Zeichen: 3547
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB steigert 2011 Pünktlichkeit der Personenverkehrszüge deutlich auf 92,9 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).