Berner & Mattner: Dr. Klaus Eder neuer CEO - Wechsel innerhalb der Geschäftsleitung
ID: 556534
Berner Mattner: Dr. Klaus Eder neuer CEO - Wechsel innerhalb der Geschäftsleitung
Nachdem Berner Mattner zu Beginn des Jahres 2011 durch Verkauf aller Geschäftsanteile Mitglied der internationalen Assystem Group mit weltweit rund 10 000 Mitarbeitern geworden ist, wirkt Firmenmitgründer Hans Berner an der Integration und dem Aufbau der Assystem in Deutschland mit. Um sich ganz dieser Aufgabe widmen zu können, hat er zum Jahreswechsel den Vorsitz der Geschäftsleitung an Dr. Klaus Eder übergeben, der daneben weiterhin Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und das gesamte Dienstleistungsangebot verantwortet. Seine Aufgabe ist es, die Marktanteile von Berner Mattner sowohl in bereits gut erschlossenen Märkten wie Automotive und Transportation als auch in weiteren Sparten aus dem Umfeld Industrial Embedded Systems weiter auszubauen und den Expansionskurs der letzten Jahre fortzusetzen.
Der 47-jährige Informatiker Dr. Klaus Eder trat 2001 in das Unternehmen als Prokurist ein und ist seit 2007 Geschäftsführer bei Berner Mattner. Zuvor war er bei einem Münchner Unternehmen als Bereichsleiter für Produkte und Dienstleistungen im Bereich Automatisierung und Optimierung von Produktionsprozessen verantwortlich. Dr. Eder verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Softwareentwicklungsprojekten und Geschäftsprozessen.
"Wir haben in unserem dreiköpfigen Führungsteam die Aufgabenschwerpunkte verschoben, um die Führung von Berner Mattner effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten und daneben den Aufbau der Assystem Group in Deutschland noch besser zu unterstützen", sagt Dr. Klaus Eder, CEO der Berner Mattner Systemtechnik GmbH. "Als Teil dieses international erfolgreichen Unternehmens bieten wir Kunden nun ein komplettes, stark erweitertes Leistungsspektrum, bestehend aus Software, Elektronik, Mechatronik und Mechanik. Außerdem verfügen wir über die erforderlichen Ressourcen ? unter anderem auch Offshore ?, um noch umfangreichere und verstärkt internationale Entwicklungsprojekte komplett verantwortlich übernehmen zu können."
Über Berner Mattner Systemtechnik GmbH, München
Das Unternehmen Berner Mattner ist Spezialist für die Spezifikation, Entwicklung und den Test komplexer Elektroniksysteme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Für die Branchen Automobil, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr und Industrieautomation liefert Berner Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem durchgängig modellbasierten Ansatz optimiert Berner Mattner die Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, EADS Deutschland, Siemens u. v. m. der Kompetenz von Berner Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 370 MitarbeiterInnen und ist Mitglied der internationalen Assystem Group. Weitere Informationen über Berner Mattner: www.berner-mattner.com.
Über Assystem
Assystem ist ein internationaler Anbieter für innovative Engineering Dienstleistungen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung als Key Service Provider der Industrie begleitet Assystem seine Kunden bei der Entwicklung von Produkten und der Optimierung ihrer industriellen Investitionen. Assystem beschäftigt weltweit über 9.500 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 636,5 Mio. Euro. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Paris notiert - Kategorie B - Code ISIN: FR0000074148 ? ASY. Mehr Informationen unter: www.assystem.com.
In Deutschland sind für Assystem mehr als 1.100 Mitarbeiter in den Unternehmen Assystem, Berner Mattner Systemtechnik und SILVER ATENA Electronic Systems Engineering tätig.
Pressekontakt:
Berner Mattner
Systemtechnik GmbH
Erwin-von-Kreibig-Str.3
D-80807 München
Tel. +49 89 60 80 90-0
Fax +49 89 609 81 82
www.berner-mattner.com
Martina Heinze
Marketing Communications
Tel. +49 89 60 80 90-166
Fax +49 89 60 80 90-299
E-Mail: Martina.Heinze@berner-mattner.com
Agenturkontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
Telefon: +49 89 500778-20
Telefax: +49 89 500778-77
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 556534
Anzahl Zeichen: 5750
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berner & Mattner: Dr. Klaus Eder neuer CEO - Wechsel innerhalb der Geschäftsleitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
bernermattner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).