piTop als Migrationshilfe bei der OLB
ID: 55829
Weitgehend automatisierte Softwarepflege als Ziel
Die Oldenburgische Landesbank und Gebert Software arbeiten schon seit über zehn Jahren zusammen. So wurde seit Mitte der neunziger Jahre von der OLB die für Großrechnersysteme BS2000 konzipierte und vor allem im Bankenbereich eingesetzte Lösung JIGS-RZA genutzt. Fünf Jahre später führte die Landesbank das Produkt JIGS-SEV zur Softwareverwaltung unter BS2000 ein, das 2005 mit JIGS-KMS ergänzt wurde, um auch das Unix-Umfeld bedienen zu können. Mitte 2007 kam es dann in einem gemeinsamen Pilotprojekt zur Geburtsstunde eines neuen Softwareprodukts. Denn weil JIGS-KMS für die Entwickler zu komplex wurde, sahen die OLB-Verantwortlichen die Notwendigkeit, eine reine Entwicklerumgebung zu schaffen. „Ende 2007 entwickelten wir gemeinsam mit Gebert Software in mehreren Arbeitskreissitzungen das grundsätzliche Konzept für piTop“, blickt Peter Cordes, Leiter Informationstechnologie bei der OLB, auf den Projektstart zurück. „Denn damit wir Softwarelieferungen des Herstellers verwalten und eigene Änderungen möglichst automatisiert pflegen können, benötigten wir ein Werkzeug, das uns bei den Migrationsprozessen aufwandsschonend und sicher unterstützt“, begründet er die Notwendigkeit eines adäquaten Tools zur Softwareverwaltung.
Es sollte eine intuitiv bedienbare Oberfläche für die Entwickler bieten, die sich aus Gründen eines einfachen Handlings auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. Zudem gehörte zum Anspruch der OLB, dass ein dreistufiger Vergleich zwischen vorhergehender Softwarelieferung, eigenem Entwicklungsstand und neuer Softwarelieferung möglich ist. „Stellt der Hersteller eine neue Version bereit, in der zwangsläufig unsere individuellen Anpassungen in der Vorgängerversion nicht berücksichtigt sind, sollen sie automatisch in die neue Source eingespielt werden und mit möglichst geringem Programmieraufwand wieder dem Produktionsbetrieb zur Verfügung stehen“, begründet der OLB-Projektkoordinator Holger Grimmig diese Anforderung an das Tool.
Darüber hinaus erwartete die Landesbank, dass eine Möglichkeit zur komfortablen Verwaltung abhängiger Elemente zu Copies oder Headerdateien besteht. „Werden Copy- und Headerdateien vom Hersteller der Bankensoftware neu geliefert oder geändert, so müssen die entsprechenden Cobol- und C-Programme neu übersetzt werden. Unsere Erwartung war deshalb, dass das Tool diese abhängigen Elemente selbstständig erkennt“, so der OLB-Projektkoordinator. Darüber hinaus sollte auch die Voraussetzung für eine parallele Entwicklungstätigkeit mit mehreren Mitarbeitern bestehen, ohne dass es zu Überschneidungen kommt. Und schließlich war für die Oldenburgische Landesbank unabdingbar, dass dieses Werkzeug eine hohe Flexibilität gewährleistet, damit auf Änderungen schnell reagiert werden kann. „Da sich Prozesse oder Verfahren ändern können, muss das Verwaltungssystem flexibel anpassenbar sein, da ein längerer Stillstand bei der Softwarepflege schnell große wirtschaftliche Folgen haben könnte“, begründet der IT-Manager Cordes diesen Aspekt des Leistungsprofils.
Auch bei Fehlern keine langen Produktionsausfälle
Im März 2008 schließlich erfolgte bei der OLB die Installation der ersten Version von piTop und sie wird seitdem sukzessive erweitert. Auch die Anwendungssysteme sind bereits in die unmittelbare Nähe dieses Werkzeugs gekommen. So wird das Wertpapiersystem KGS (Kordoba Global Securities) bereits mit piTop auf Unix entwickelt. Zudem werden für die Bankenlösung Core24 derzeit die Umgebungen eingerichtet und erste Tests durchgeführt. „Ohne piTop wäre eine effektive Bearbeitung und Verwaltung gar nicht machbar gewesen“, beschreibt Grimmig den Nutzen in der Praxis. „Die Applikationen können schnell auf unsere Erfordernisse zugeschnitten und getestet werden.“
Somit füg sich das Tool nahtlos in die bestehenden Prozesse der Anwendungsentwicklung, Softwareverwaltung, Softwareübergabe und das Testen von Applikationen ein. Ferner garantiert es hohe Ansprüche in Sachen Revisionssicherheit, Versionierung und Archivierung. „Im Fehlerfall ist eine Rückspielung des vorherigen Softwarestandes sehr schnell möglich, so dass es nicht zu längeren Produktionsausfällen kommt“, so der OLB-Projektkoordinator Grimmig. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de
Datum: 12.08.2008 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55829
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
74613 Öhringen
Telefon: +49 (0) 7941 - 9180 - 0
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 901 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"piTop als Migrationshilfe bei der OLB "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gebert Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
JIGS-FSA (JIGS mit Funktionen für den SAP®-Anwender) schließt ab sofort alle Lücken in der SAP®-Jobsteuerung. Bis zum 30. November 2015 ist der Monitor und Jobscheduler für SAP®-Systeme von Gebert Software zum attraktiven Einführungspreis von 9.900 Euro erhältlich. Einführungsange
JIGS® - ein Jobsteuerungssystem automatisiert SAP und Rechenzentren ...
Automatisierung bedeutet Effizienz und spart. Um den Betrieb in einem Rechenzentrum zu automatisieren, müssen die terminlichen, logischen und fehlerbedingten Abhängigkeiten eines umfangreichen Jobnetzes strukturiert und überschaubar gemacht werden. Unter Kontrolle von JIGS® können in SAP-Syste
JIGS® steuert automatisch und revisionssicher den IT-Betrieb bei der OLB ...
Das Rechenzentrum einer Bank muss laufen - täglich 24 Stunden ohne Unterbrechung - und dabei gleichzeitig höchste Ansprüche an Revisionssicherheit, Versionierung und Archivierung erfüllen. Für diesen unterbrechungsfreien Betrieb und die Kontrolle über drei Bankinstitute nutzt die Oldenburgisc
Weitere Mitteilungen von Gebert Software GmbH
Mit ERP/SAP Offshore Software-Outsourcing bis 70% Kosten sparen - Chance für den Mittelstand! ...
Wenn teure Software-Entwicklungen mit knappen inländischen Kapazitäten anstehen, entscheiden sich immer mehr Firmen für die Auslagerung ihrer Software-Entwicklung in Billiglohnstaaten mit hervorragenden Ressourcen an Software-Ingenieuren. Dies gilt insbesondere für teure ERP-/SAP-Applikationen,
KMmaster® Life Science Edition zur Wissensmanagement-Unterstützung in der Pharmaindustrie und Biotec ...
Bernburg, 10.08.2008 – Mit der Entwicklung einer branchenspezifischen Life Science Edition der webbasierten Wissensmanagementplattform KMmaster® (www.kmmaster.de) hat die Pumacy Technologies AG eine Lösung speziell für Unternehmen der Pharmaindustrie und Biotechnologie auf den Markt gebracht.
Visit.net erfasst Besuche mit Passleser ...
ERLANGEN 08/08 – Visit.net, die effektive Besucherverwaltung der Astrum IT GmbH, über-nimmt in der neuen Version mithilfe eines Passlesers Vor- und Nachnamen von Besuchern aus europäischen Reisepässen, Personalausweisen oder Führerscheinen. Durch den angeschlosse-nen Passleser und die automati
RENÉ LEZARD beschleunigt das Store Merchandising mit Lösungen von Visual Retailing ...
Haarlem/Niederlande. 11. August 2008 – Die deutsche Premium Fashion Marke RENÉ LEZARD plant weiteres Wachstum mit neuen Stores in Deutschland sowie im Ausland. Damit die Läden den exklusiven und hohen qualitativen Anspruch des Modehauses widerspiegeln, hat sich RENÉ LEZARD für die Lösungen




