Kleine Leute, große Lücken

Kleine Leute, große Lücken

ID: 559540

Podiumsdiskussion zum Fachkräftemangel in Kindertagesstätten



Angehende Erzieherin mit Kind beim MalenAngehende Erzieherin mit Kind beim Malen

(firmenpresse) - Frankfurt, 24. Januar 2012

Der Ausbau der Kinderbetreuung beschäftigt derzeit Eltern und Kommunen in Hessen. Ab 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch von Eltern auf einen Betreuungsplatz, sobald ihr Kind ein Jahr alt ist. Eine Herausforderung für die Kommunen, wie die aktuelle Studie des Hessischen Sozialministeriums zum Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen zeigt: Hessenweit wird bis zum Jahr 2013/2014 ein zusätzlicher Personalbedarf von insgesamt 3.520 Fachkräften erwartet.

Wie wollen und können Land, Kommunen und Träger von Einrichtungen und Ausbildungsstätten dem Fachkräftemangel gerecht werden? Über mögliche Lösungen diskutieren Bildungsexperten am Freitag, 3. Februar 2012 ab 11:00 Uhr, im Haus am Dom, Am Domplatz 3 in 60311 Frankfurt am Main.

Das SRH Fachschulen Forum "Kleine Leute, große Lücken - Kindertagesstätten zwischen Fachkräftemangel und gestiegenen Anforderungen" lädt ein, mitzudiskutieren.
Als Moderator begrüßt Daniel Frech, Frech-Consulting Berlin, folgende Podiumsteilnehmer:
- Marcus Bocklet, Familienpolitischer Sprecher der Hessischen Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Marjana Schott, Sozialpolitische Sprecherin der Hessischen Landtagsfraktion Die Linke
- Bettina Wiesmann, Familienpolitische Sprecherin der Hessischen Landtagsfraktion CDU
- Gerhard Merz, Mitglied des Ausschusses Bildung/Kultur der Hessischen Landtagsfraktion SPD
- Dr. Martin Nörber, Hessisches Sozialministerium, Abteilung Familie
- Catharina Perschmann, Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e. V.
- Ute Sauer, Amtsleiterin Stadtschulamt Frankfurt am Main
- Andreas Schimmer, Geschäftsführer SRH Fachschulen GmbH

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.die-fachschulen.de oder unter der Telefonnummer 06221 884488.

In Frankfurt am Main betreibt die SRH die Mundanis-Frankfurter Stadtschule mit Montessori-Kinderhaus und wird im August eine Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz und eine Fachschule für Sozialpädagogik eröffnen.



(Bildnachweis: Eigentum der SRH Holding)
Gerne senden wir Ihnen Bilder auf Wunsch als Druckdatei zu.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SRH Fachschulen GmbH
Zu den SRH Fachschulen gehören derzeit 15 Schulen an 6 Standorten in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte der Ausbildung sind die Sparten Gesundheit, Soziales, IT und Medien. Träger der SRH Fachschulen GmbH ist die SRH Holding, eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden durch Bildungsangebote und Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern.



PresseKontakt / Agentur:

SRH Fachschulen GmbH
Andrea Scheeff
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
andrea.scheeff(at)fachschulen.srh.de
+49 62 21 88-22 16
http://www.die-fachschulen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfahrung Deutschland und Acumeo: Gemeinsam noch schlagkräftiger MSC Software arbeitet mit Spaniens größter Fernuniversität zusammen, um Masterstudiengang für Finite Elemente Analysen (FEA) anzubieten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.01.2012 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 559540
Anzahl Zeichen: 2350

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Scheeff
Stadt:

Heidelberg


Telefon: +49 62 21 88-22 16

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kleine Leute, große Lücken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH Fachschulen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SRH Fachschulen spenden an Kinderhospize ...

Die Corona-Krise hat bei etlichen Firmen hohe Einbußen verursacht: Viele Unternehmen mussten schließen, manche sogar dauerhaft. „Da wir von der Corona-Krise zwar betroffen waren, aber wirtschaftlich nicht nachhaltig geschädigt wurden, wollen ...

Alle Meldungen von SRH Fachschulen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z