Das Dschungelcamp: Ein grandioses Lehrstück in Sachen PR

Das Dschungelcamp: Ein grandioses Lehrstück in Sachen PR

ID: 559807
(firmenpresse) - Eine routinierte öffentliche Darstellung gehört für die Teilnehmer des Dschungelcamps eigentlich zum Standard-Repertoire. Jedenfalls unter geordneten Bedingungen. Was die Show jedoch sowohl für Zuschauer als auch PR-Profis so faszinierend macht, ist das veränderte Verhalten unter Anspannung: Welche unerwarteten Stärken und Schwächen treten hinter der ungeschminkten Fassade der Protagonisten zu Tage? Und was will das Publikum eigentlich bestätigt sehen?

Erwartungen wecken und perfekte Bilder entwerfen: Das ist PR-Business in Reinkultur. Für Stars und Sternchen ebenso wie für Unternehmer oder Politiker. Sobald sich jedoch Anspruch und Wirklichkeit eklatant unterscheiden, entstehen - vorsichtig ausgedrückt - "Irritationen". Ob und wie diese aufgelöst werden, kann über das künftige Ansehen der Person, aber auch das eines Unternehmens oder einer Marke, ganz entscheidend sein. Sowohl positiv als auch negativ.

Einige wachsen in Konfliktsituationen über sich hinaus oder sind so ehrlich, eigene Schwächen einzugestehen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. Andere offenbaren Rücksichtslosigkeit und agieren intrigant, arrogant, egoistisch oder aggressiv. Jede dieser Handlungsweise kann eine genaue Bestätigung dessen sein, was durch ein vorgeprägtes öffentliches Bild erwartet wird. Oder aber die Akteure sorgen mit ihrer Reaktion für eine angenehme bzw. höchst unangenehme Überraschung, die sich umso stärker und auf Dauer in den Köpfen des Publikums "einbrennt".

Begeisterung oder Enttäuschung: Beides liegt nicht nur im Dschungel dicht beieinander, sondern auch im Lebensalltag. Öffentlich dargeboten hat es allerdings deutlich mehr Gewicht. Das bedeutet: Je anspruchsvoller sich Personen, Unternehmen, Interessengruppierungen oder Marken in ihrem Selbstverständnis und Handeln definieren, desto härter und strenger wird genau danach geurteilt. Selbst markentreue Fans sowie Follower in sozialen Netzwerken kennen dabei kein Pardon, auch sie wollen ständig neue Bestätigung. Darauf müssen Akteure und ihre Berater mehr denn je vorbereitet sein. Doch sie sollten deshalb nicht weniger mutig und anspruchsvoll sein.




Der Autor dieses Artikels, Thomas Bartel, ist PR-Berater und Geschäftsführer der ICF Public Relations-Consulting in Hamburg (www.icf-pr.de)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur ICF Public Relations-Consulting (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit tätig. Auf der Referenzliste stehen u. a. namhafte Finanzdienstleister, Verbände, Software-Firmen, Produzenten von Lifestyle-Mode und Funktionstextilien, Genussmittel-Hersteller sowie Kunden beratender Berufe (Anwaltskanzleien, Makler, Personalvermittler).



PresseKontakt / Agentur:

ICF Public Relations-Consulting GmbH
Thomas Bartel
Vorwerkstraße 4
20357 Hamburg
icf(at)icf-pr.de
040/658 673 65
http://www.icf-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ProSiebenSat.1 und NetCologne schließen Vertrag über Ausstrahlung von HD-Sendern und Pay-TV-Kanälen Dema Debitoren? Professionell, Seriös, wirksam gegen den Forderungsausfall!!!!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.01.2012 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 559807
Anzahl Zeichen: 2336

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Bartel
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/658 673 65

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Dschungelcamp: Ein grandioses Lehrstück in Sachen PR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICF Public Relations-Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hamburgs Senioren haben es besser ...

Hamburgs Senioren haben es gut: Sie oder ihre Angehörigen können bei Bedarf auf das dichteste Betreuungsnetz qualifizierter Senioren-Assistenten bundesweit zurückgreifen. Mehr als 50 Kräfte sind inzwischen im Großraum Hamburg flächendeckend tà ...

Messe-Saison 2013: ?Fair-PR? gehört dazu! ...

Nach wie vor haben Messen und Ausstellungen als Schaufenster für Innovationen, zur nachhaltigen Kundenpflege, zur eigenen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Imagebildung für Unternehmen eine herausragende Bedeutung. Für einen gelungenen Auftri ...

Alle Meldungen von ICF Public Relations-Consulting GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z