Bewertungssiegel Ausgezeichnet.org startet Angebot / Online-Bewertungen und Gütesiegel werden imme

Bewertungssiegel Ausgezeichnet.org startet Angebot /
Online-Bewertungen und Gütesiegel werden immer attraktiver /
Handwerk, Reise-, Gesundheits- und Dienstleistungsbereich sind gefordert

ID: 560453
(ots) -

- 78 Prozent der Deutschen finden Gütesiegel für Anbieter im
Internet wichtig
- 64 Prozent sind durch Kundenbewertungen im Internet beeinflusst
- 39,1 Prozent suchen online gezielt nach Kundenbewertungen über
regionale Anbieter

Online-Gütesiegel zählen neben Garantien, Kundenbewertungen und
einem professionellem Webauftritt zu den vier Säulen des
Kundenvertrauens. "78 Prozent der Deutschen finden Gütesiegel für
Anbieter wichtig", sagt Arne Kahlke, Geschäftsführer von
Ausgezeichnet.org. Und: "Wer in Zukunft keine Kundenbewertungen im
Netz hat, wird es schwer haben neue Kunden zu gewinnen, schließlich
informieren sich 63 Prozent online über regionale Anbieter. Die
stärkste Altersgruppe sind mit 70,1 Prozent die 30 bis 40-Jährigen",
weiß Kahlke.

Das auf klein und mittelständische Unternehmen (KMUs)
ausgerichtete Start-up beginnt seinen Betrieb offiziell am 25.1. 2012
mit einer Betaversion und bietet neben dem klassischen
Shoppingzertifikat und Kundenbewertungen einen gänzlich neuen Ansatz:
Kunden können sich ihre bereits vorhandenen Bewertungen aus
Vergleichsportalen und Shoppingplattformen in einem Siegel auf ihrer
Homepage anzeigen lassen.

Ausgezeichnet.org ist Herausgeber von "Deutschlands
Gütesiegelstudie©", die mehrfach jährlich erscheint. Das junge
Unternehmen hat im Oktober/November 2011 im Rahmen der W3B-Analyse
(Trends zur Internetnutzung) 1.780 deutsche Internet-Nutzer im Alter
zwischen 18 und 70 Jahren zu Kundenbewertungen und Gütesiegeln
befragen lassen.

Wichtigkeit von Nutzerbewertungs-Gütesiegeln für bestimmte
Branchen Mit 57,4 Prozent liegt das Handwerk (z.B. Sanitärbereich,
Baufirmen, Maler) bei der Exklusivumfrage an erster Stelle
hinsichtlich der Relevanz eines Nutzerbewertungs-Gütesiegels. An


zweiter Stelle, mit 52,6 Prozent, wünschen sich Internetnutzer, die
eine Reise planen, verlässliche Qualitätsinformationen zu Hotels,
Pensionen, Campingplätze u.ä.. Und knapp dahinter auf Platz drei
findet sich der Gesundheitsbereich (Ärzte, Heilberufe, Krankenhäuser,
Altenheime) mit 51,9 Prozent. Immer noch 48,4 Prozent der Befragten
wünschen sich verstärkte Nutzerbewertungs-Gütesiegel für
Immobilienmakler, Finanzberater und Rechtsanwälte aus dem
Dienstleistungssektor. Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zeigen
die steigende Relevanz für KMUs und Webshops auf ihren guten Ruf zu
achten und den Wunsch nach mehr Transparenz durch den Internetnutzer
nicht zu unterschätzen.

Die Währung heißt "Vertrauen"

Kundenbewertungen beeinflussen viele Kaufentscheidungen der
Nutzer, sowohl für als auch gegen einen Anbieter. "Die Währung heißt
Vertrauen. Vertrauen fehlt für den Kunden, wenn er keine oder
unzulängliche Informationen über Produkte und Dienstleistungen
erhält, und dazu gehören auch fehlende Bewertungen. Bewertungen
machten heute einen großen Teil des Miteinanders aus, sei es in der
Schule, in der Ausbildung, im Job oder auf Facebook & Co", betont
Kahlke. Was sich grundlegend geändert habe: Bewertungen seien heute
nicht hierarchisch zu verstehen, sondern geben einen Vertrauensgrad
wieder. Angesichts eines immer größeren Wettbewerbs und stetig
wachsender Transparenz für kleine und mittelständische Unternehmen
sei es zunehmend von Bedeutung, nicht nur im Internet vertreten zu
sein, sondern auch Nutzerstimmen und User-Bewertungen zu sammeln und
diese zu managen. "Dafür sind wir da", bilanziert Gründer und
Geschäftsführer Arne Kahlke die Mission. "Denn Vertrauensgrade sind
nicht in Stein gemeißelt, sie können sich wandeln." Die Deutsche
Gütesiegelstudie© ist über service@ausgezeichnet.org erhältlich.
Teilveröffentlichungen stehen unter www.ausgezeichnet.org zum
Download zur Verfügung.

Über Ausgezeichnet.org

Das Gütesiegel Ausgezeichnet.org wurde von Arne Kahlke und Sören
Kress in Hamburg gegründet. Start des innovativen Bewertungssiegels
ist noch im Januar in der Beta-Version. Bereits 2004 haben der
Diplom-Kaufmann Arne Kahlke und sein Geschäftspartner, der
Diplom-Informatiker Sören Kress die Premium
Internet-Partnervermittlung ElitePartner.de gegründet und erfolgreich
zum Marktführer aufgebaut.

Das Gütesiegel von Ausgezeichnet.org ist speziell für kleine und
mittelständische Unternehmen konzipiert, die zwar schon Bewertungen
im Internet haben, aber Besuchern ihrer Homepage diese
vertrauensbildenden Informationen bisher vorenthalten. Das
Bewertungssiegel gibt es von der kostenfreien Basis- Variante bis zum
umfangreichen Premium-Paket. Für den Online Shop bietet
Ausgezeichnet.org das vertrauensvolle Ausgezeichnet.org-Zertifikat
für sicheres Online-Shopping an.



Pressekontakt:
Worthansa Public Relations
Sandra Iheoma Goetz
Mobil: 0170-2005053
presse@ausgezeichnet.org

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit frischer Website ins neue Jahr – UID gestaltet Internetauftritt neu ots.Audio: Thema: Safer Internet Day 2012 - So schützen Surfer sich richtig!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.01.2012 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560453
Anzahl Zeichen: 5380

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg/Berlin



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bewertungssiegel Ausgezeichnet.org startet Angebot /
Online-Bewertungen und Gütesiegel werden immer attraktiver /
Handwerk, Reise-, Gesundheits- und Dienstleistungsbereich sind gefordert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ausgezeichnet.org (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ausgezeichnet.org


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z