Neuer Rechtsvorstand kommt von ThyssenKrupp

Neuer Rechtsvorstand kommt von ThyssenKrupp

ID: 560822

Neuer Rechtsvorstand kommt von ThyssenKrupp



(pressrelations) -
Von Simon Hage und Astrid Maier

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Vorstand für Recht und Compliance gefunden. Thomas Kremer, bislang Chefjustiziar bei ThyssenKrupp, wird zum Bonner Konzern wechseln. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber gilt er als einer der mächtigsten Manager.

Hamburg - Die Suche nach einem neuen Rechtsvorstand der Deutschen Telekom kommt nun mit mehrmonatiger Verspätung doch noch zum Ziel. Thomas Kremer (53), derzeit Chefjustiziar beim Stahlkocher ThyssenKrupp, soll beim Bonner Konzern Manfred Balz (67) beerben.

Kremer zählt bei ThyssenKrupp inoffiziell zu den mächtigsten Managern, obwohl er formal nur in der zweiten Ebene sitzt. Der Experte für Kartellrecht und Korruptionsbekämpfung war zuletzt ein gefragter Mann in Essen: mal als neuer Aufsichtsrat des korruptionsgeplagten Partnerunternehmens Ferrostaal, mal als Ermittler in einer Kartellaffäre, die einen ThyssenKrupp-Bereichsvorstand das Amt kostete.

Ähnlich heikle Aufgaben erwarten Kremer bei der Deutschen Telekom derzeit nicht: Die Spitzelaffäre, deretwegen Balz überhaupt erst ins Amt gekommen war, ist vom Tisch, ebenso das Verfahren wegen angeblicher Schmiergeldzahlungen bei der Ungarn-Tochter.

Die Personalie Kremer ist Ergebnis eines langen Auswahlprozesses. Zunächst sollte Birgit Grundmann (52, FDP), Staatssekretärin im Bundesjustizministerium, den Vorstandsposten übernehmen. Doch sie zog ihre Bewerbung im Herbst wieder zurück, um den Eindruck politischer Einflussnahme zu vermeiden.

Danach bemühte sich Telekom-Aufsichtsratschef Ulrich Lehner (65) um einen breiten Konsens: Zu Kremers Unterstützern zählen auch CEO René Obermann (48) sowie Vize-Chefkontrolleur und Verdi-Mann Lothar Schröder (52).

Kremers einziger erkennbarer Nachteil: Seine Ernennung verbessert nicht die Frauenquote der Telekom.


Kommunikation:
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Rückkehr der Wölfe Keine Abzocke bei branchenauskunft-24.com sondern innovative und wegweisende Funktionen zu einem fairen Preis!!!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.01.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560822
Anzahl Zeichen: 2263

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Rechtsvorstand kommt von ThyssenKrupp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPIEGEL ONLINE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SPIEGEL.TV und der NDR starten Kooperation ...

In neuen Video-on-Demand-Angeboten und im Livestream wird das Web-TV der SPIEGEL-Gruppe Reportagen und Reisedokumentationen des Partners senden Auf SPIEGEL.TV, dem Web-TV der SPIEGEL-Gruppe, werden ab sofort in zwei neuen Kanälen Reportagen (&q ...

Alle Meldungen von SPIEGEL ONLINE GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z