Gut gewirtschaftet ist halb gewonnen

Gut gewirtschaftet ist halb gewonnen

ID: 560906

Kurz notiert: Wie Heimwerkermärkte die Zeit des Jahresanfanges nutzen



(firmenpresse) - Die Monate Januar und Februar entscheiden häufig über Erfolg oder Misserfolg der Heimwerkermärkte für das ganze Jahr. In diesen Monaten ist der Umsatz traditionell am geringsten. Auf der anderen Seite ist der Liquiditätsbedarf sehr hoch. Grund hierfür ist, dass die Gartensaison vorbereitet werden muss.

Gerade diese Zeit sollten Heimwerkermärkte nutzen, um ihre Liquidität für die nächsten Monate zu planen. Andererseits sollte diese Zeit auch genutzt werden, um die Positionierung zu überdenken und die Marketingplanung für die nächsten Monate oder das restliche Jahr zu planen und zu organisieren.

Dazu gehört zunächst, sich Gedanken über das Budget von Werbung und Marketing zu machen. Wieviel können wir oder sollten wir dieses Jahr für Werbeaktionen und Marketingmaßnahmen ausgeben?

Dabei ist zu beachten, dass die Maßnahmen entsprechend ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis geplant werden. Optimal sind Maßnahmen, die mit geringem Bedarf an Liquidität eine große Wirkung bei der Zielgruppe verursachen.
Als besonders wirksam haben sich z.B. besonderen Events, wie Aktionen oder Informations-Veranstaltungen herausgestellt. Diese können oft in den operativen Geschäftsablauf mit eingebunden werden und haben einen großen Multiplikatoreffekt. Dieser Effekt kommt durch die einfache Integration dieser Veranstaltung in andere Werbemaßnahmen zustande. Eine Ankündigung des Events, Mund-zu-Mund-Propaganda und oft kostenlose Berichterstattung durch die Medien sorgen dabei für eine breite Streuung.

Aber auch andere Marketing-Maßnahmen, wie Online-Marketing oder Guerilla-Marketing eignen sich gut für Heimwerkermärkte mit einem geringen Marketing-Budget und einen vorwiegend regionalen Bezug.

Einen kostenlosen Marketing-Leitfaden können Heimwerkermärkte auf der Seite http://www.heimwerker-marketing.de/ herunterladen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Business Excellence & Lifestyle



PresseKontakt / Agentur:

Bärenfett
Anne-Katrin Straesser
Anna-Schneider-Steig 17
50678 Köln
anne(at)baerenfett.com
0221 35 66210
http://www.bärenfett.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Produkte für das Wohnen im Alter Dachdeckermeister Sauer aus Rösrath - ein zuverlässiger Partner
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.01.2012 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560906
Anzahl Zeichen: 1976

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne-Katrin Straesser
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 35 66 210

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gut gewirtschaftet ist halb gewonnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bärenfett (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Olympiade für den Umsatz ...

"Dabei sein ist alles", mag für die Teilnahme an den Olympischen Spielen gelten. Noch schöner ist es natürlich eine Medaille mit nach Hause zu bringen. Im Geschäftsleben ist "dabei sein" jedoch nicht alles. Was für die Olym ...

Umsätze steigern - gewusst wie ...

Die jetzigen ökonomischen Umstände sind einzigartig für Einzelhändler, Mittelständler oder andere Unternehmen: Einzigartig in ihrer Unsicherheit. Viele Firmen scheuen sich, Investitionen zu tätigen, rechnet man doch mit einer noch stärkeren ...

Alle Meldungen von Bärenfett


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z