Picturesafe bringt den FOCUS auf den Amazon Kindle

Picturesafe bringt den FOCUS auf den Amazon Kindle

ID: 562381

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Nachrichtenmagazins FOCUS für die Zinio-Plattform wurde picturesafe vom Media Innovation Lab - der digitalen Ideenfabrik von Hubert Burda Media - beauftragt, eine weitere Schnittstelle für den E-Book-Reader Amazon-Kindle umzusetzen und zu betreuen. Damit verfolgt Hubert Burda Media die Strategie, den bisherigen Umgang und das Erlebnis mit klassischen Magazinen in ihre digitale Zukunft zu transportieren. Das Media Innovation Lab, das auch maßgeblich für Aufgaben des ePublishing bei Hubert Burda Media verantwortlich ist und vorantreibt, setzte nach dem erfolgreichen Launch des FOCUS auf Zinio auf picturesafe-Technologie bei der Umsetzung der verlagseigenen Inhalte für Amazon-Kindle.



Picturesafe bringt den FOCUS auf den Amazon KindlePicturesafe bringt den FOCUS auf den Amazon Kindle

(firmenpresse) - Der Amazon Kindle E-Book-Reader verfügt über eine Bibliothek aus über 800.000 elektronischen Büchern; alleine 40.000 davon in deutscher Sprache. E-Paper-Ausgaben über Amazon und das 3G-basierte WhistleNet, sowie die von den Nutzern gerne akzeptierte "Leseprobe" und das aus Verlagssicht sicherer DRM (Digital Rights Management) haben Kindle schnell zum etablierten E-Reader werden lassen.

Das internationale Medienhaus Hubert Burda Media verlegt mehr als 260 Zeitschriften weltweit, mehr als 70 davon in Deutschland, mit denen über 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht werden. Der Konzern hält zahlreiche Beteiligungen an Internet-Firmen, TV Produktionen und Radiosendern und ist im Direktmarketing aktiv. Hubert Burda Media unterhält heute Niederlassungen in Deutschland (u.a. Berlin, Hamburg, München), Europa, Amerika und Asien und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Nachrichtenmagazins FOCUS für die Zinio-Plattform wurde picturesafe vom Media Innovation Lab - der digitalen Ideenfabrik von Hubert Burda Media - beauftragt, eine weitere Schnittstelle für den E-Book-Reader Amazon-Kindle umzusetzen und zu betreuen. Damit verfolgt Hubert Burda Media die Strategie, den bisherigen Umgang und das Erlebnis mit klassischen Magazinen in ihre digitale Zukunft zu transportieren. Das Media Innovation Lab, das auch maßgeblich für Aufgaben des ePublishing bei Hubert Burda Media verantwortlich ist und vorantreibt, setzte nach dem erfolgreichen Launch des FOCUS für Zinio auf picturesafe-Technologie bei der Umsetzung der verlagseigenen Inhalte für Amazon-Kindle.

Für eine Ausgabe des FOCUS auf dem Amazon-Kindle werden die Daten vom Verlag als digitale Quelldatei im Format Adobe Indesign angeliefert. Während der Umwandlung werden zum einen alle Artikel, Leserbriefe, Tabellen und viele weitere Assets einzeln extrahiert und in ein strukturiertes, standardisiertes XML-Format gewandelt. In diesem Prozess findet zusätzlich eine Gliederung und Sortierung der Artikel statt, aus der unter anderem das interaktive Inhaltsverzeichnis vollautomatisch erzeugt wird.



Zum anderen werden ausgewählte Bilder und Grafiken eingebunden und stehen, ähnlich wie in der Printausgabe, nach der Konvertierung wieder direkt am Artikel zur Verfügung. Bei der Entwicklung dieses Prozesses wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass einzelne Artikel von diesem Prozess ausgeschlossen werden können. Damit ist es unter anderem möglich, regionale Inhalte aus der bundesweiten E-Paper Ausgabe auszugliedern.

Bereits die ersten Ende 2011 auf diese Weise produzierten Ausgaben hatten mit ihrer Veröffentlichung großen Erfolg und fanden hunderte von Abonnenten. Die von Hubert Burda Media verfolgte Strategie auch neu entstehende digitale Vertriebskanäle konsequent zu nutzen wird somit von picturesafe tatkräftig unterstützt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: www.picturesafe.de



PresseKontakt / Agentur:

jansass GmbH
Jan Sass
Lemsahler Dorfstr. 4
22397 Hamburg
info(at)jansass.com
49 40 300 36 844
http://www.jansass.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Chefredakteur der europäischen Foto-Nachrichtenagentur wechselt zur dapd-Gruppe in Frankreich Lufthansa und Telekom setzen Zusammenarbeit fort
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.01.2012 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 562381
Anzahl Zeichen: 3660

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Bauer
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 37 41 27 - 811

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Picturesafe bringt den FOCUS auf den Amazon Kindle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

picturesafe media/data/bank (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD-PAN führt Textmining-System von picturesafe ein ...

Das PresseArchivNetzwerk hat Ende 2010 unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) eine neue, von allen Mitgliedern gemeinsam genutzte und mehrere Millionen Artikel umfassende Textdatenbank eingeführt. Ergänzend wurde die von picturesafe ...

Alle Meldungen von picturesafe media/data/bank


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z