Burnout und Lebensarbeitszeit
Wirft man einen Blick auf den Anteil der Lebenszeit, den der durchschnittliche Bürger am seinem Arbeitsplatz verbringt, kann man feststellen, dass es sich dabei doch um eine verhältnismäßig lange Zeit, nämlich 37,5 Jahre, handelt. Betrachtet man nun das Verhältnis dieser Lebensarbeitszeit zu dem Stellenwert, den die Gesundheit und Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz genießen, so kann man sicher ohneÜbertreibung sagen, dass hier ein deutliches Missverhältnis vorhanden ist. Obwohl die seelischen die körperlich-physischen Belastungen inzwischen ein- bzw.überholt haben, genießt die Vorsorge vor einer solchen Erkrankung, nicht im Ansatz den angemessenen Stellenwert in Betrieben.
Für besonders wichtig wurden ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Einvernehmen mit den Vorgesetzten eingeschätzt. Damit spielt der menschliche Faktor eine zentrale Rolle am Arbeitsplatz.
Obwohl ein hoher Anteil objektiv und subjektiv arbeitsplatzbezogener Beschwerden festgestellt wurde, so litten doch nicht alle Studienteilnehmer, sondern nur rund 30% unter einem Burnout-Syndrom (www.ohne-stress-gesund.de).
Offensichtlich müssen noch weitere Faktoren hinzukommen.
Als wesentliche Faktoren wurden hohe Arbeitsbelastung, Kontrolldruck durch den Vorgesetzten, verbunden mit der fehlenden Möglichkeit der individuellen Möglichkeit die eigene Arbeit einzuteilen oder zu gestalten, festgestellt.
Auch fehlende positive Rückmeldungen wie Lob oder Anerkennung, stellen eine schwere Demotivation und damit einen Baustein zum Weg in den möglichen Burnout dar.
Die persönliche Arbeitseinstellung, etwa sich selbst unter Druck zu setzen, eine perfektionistische Arbeitsausführung und die Tendenz beruflichen Interessen hinter die privaten Belange zurückzustellen, sind bei engagierten Mitarbeitern oftmals zu finden, und bereiten trotz des freiwilligen Engagements vielfach den Weg in einen späteren Burnout.
Gefordert werden sollte, insbesondere auch um Arbeitgeber für die hohe Relevanz der seelischen Gesundheit der Mitarbeiter zu sensibilisieren, eine politischen Initiative gegen Burnout, wie sie bereits von Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer (CSU) im November 2011 im Rahmen einer Fernsehsendung angeregt hat.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Johannes M. Krüger arbeitet in München als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Sein Ansatz ist, dem Ratsuchenden mit einer für ihn persönlich passenden Methode "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben und ihn zu unterstützen, damit der Prozess der "Problembewältigung" nicht von außen kommt, sondern durch und mit eigener Kraft durchlaufen werden kann. Er ist Schöpfer der integrativen Lichttherapie, einer Behandlungsmethode bei Winterdepression.
Burnout- und Individualberatung
Johannes Krüger
Wotanstr. 82
80639 München
team(at)ohne-stress-gesund.de
089-54847581
http://www.ohne-stress-gesund.de
Datum: 28.01.2012 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 562885
Anzahl Zeichen: 2694
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Krüger
Stadt:
München
Telefon: 089-54847581
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 419 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Burnout und Lebensarbeitszeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Burnout- und Individualberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nachfolgend ein kleiner Test dazu. Lesen Sie die Zeilen langsam und machen Sie hinter jedem Satz eine kleine Pause. Achten Sie dabei nicht auf den Sinn des Textes. Sorgen Sie aber dafür, dass Sie dabei ungestört sind und sich voll auf den Text konzentrieren können. Beobachten Sie wie Sie sich vor
Burnout und Gene ...
Bei der Betrachtung der Funktion von Genen sind im Wesentlichen zwei Aspekte zu berücksichtigen und unterscheiden. Der erste Aspekt ist die schon seit 1953 bekannte Funktion als Träger der DNS (Desoxyribonukleinsäure) als Träger der Merkmale der biologischen Grundausstattung eines Organismus. Ei
Burnout-Turbo"Feiertage"? ...
Burnout zu Feiertagen: Wen trifft es am ehesten? Der Begriff "Burnout" kommt aus dem Englischen und beschreibt mit dem "Ausbrennen" den Zustand einer geistigen, seelischen und körperlichen Überforderung. Obwohl das Ausgebranntsein zur Volkskrankheit erklärt wurde, warnen Wisse
Weitere Mitteilungen von Burnout- und Individualberatung
Deutsche Behörden raten zur Entfernung von TiBREEZE-Brustimplantaten ...
Die International Society for Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) wurde offiziell von den deutschen Behörden des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert, dass das heute nicht mehr existierende Unternehmen GfE Medizintechnik GmbH in Deutschland Implantate verkauft
Neue Sondereditionen von Absolut Vodka ...
Absolut Vodka bringt erneut Sonderflaschen auf den Markt. Für seine gelungen Marketingmaßnahmen ist der schwedische Vodkahersteller Absolut ja hinlänglich bekannt und geradezu berühmt. In erstklassigen Plakataktionen, Werbevideos und sehr gelungenen Werbemaßnahmen in diversen Städten macht man
Der Onlinekäufer genießt frische Brötchen per Mausklick ...
Immer mehr Verbraucher stellen auf das Einkaufen im Internet um. Online shoppen ist bequem, zeitlich effektiv und bietet bei vielen Produkten eine optimale Preiskontrolle. Angefangen von Mode, Technik, Literatur, Urlaub bis zu Spielwaren und Lebensmittel - online ist alles zu shoppen. Leider entspri
Osteuropäische Pflege-bzw. Haushaltshilfen - viele Vermittlungsagenturen sagen nur die halbe Wahrheit ...
Immer öfter wehren sich Haushaltshilfen und Pflegehilfen aus Osteuropa gegen ihre Arbeitsbedingungen in Haushalten von Pflegebedürftigen.Dies zeigen auch die zunehmenden Meldungen wegen arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Verstöße bei den Beratungsstellen für entsendete Beschäftigte. L




