Ein Jahr nach der Bierrevolution: In Kronach sind Biertrinker auch nach der Zeche glücklich
Seit einem Jahr gilt in der nordbayerischen Stadt die Kunigunden-Maß, eine historische Biereinheit mit mehr Gerstensaft zum gleichen Preis

(firmenpresse) - 1 1/8 Liter – das ist die magische Einheit für Biertrinker, die in der kleinen oberfränkischen Stadt Kronach auf ihr Wohl anstoßen. Die historische Maßeinheit, die bis zum Jahre 1809 galt, war mit der Einführung einheitlicher Maße und Gewichte in Vergessenheit geraten. Doch Stadtvogt Hans Götz ist heute stolz auf seine Entdeckung: „Wir haben nicht nur ganz besondere Biersorten wie Schmäußbräu oder Schwedentrunk, die aufgrund unserer Stadtgeschichte entstanden sind, sondern eben auch eine eigene Maßeinheit.“
Für die Kronacher Kunigunden-Maß gibt es in der Geburtsstadt von Lucas Cranach d. Ä. sogar eigene Krüge, die vom örtlichen Töpfermeister hergestellt und geeicht werden. Wer bei Stadthäfner Markus Schäuble einen Tonkrug ersteht, bekommt zugleich eine Freimaß per Brief zugesichert. Ganz wichtig für preisbewusste Biertrinker: In den Gasthäusern in Kronach wird die Kunigunden-Maß zum Preis eines normalen Liter Biers ausgeschenkt.
Besucher, die mit einer Kunigunden-Maß anstoßen möchten, erreichen Kronach, das auf halber Strecke zwischen München und Berlin liegt, über die Autobahn A 9, Ausfahrt Kronach oder über die B 173, die von Bamberg nach Dresden führt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die oberfränkische Stadt Kronach liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und München. Überragt wird die Geburtsstadt des Renaissance-Malers Lucas Cranach d.Ä. von einer der größten Festungsanlagen Deutschlands, der Festung Rosenberg.
Kontaktadresse:
Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb
der Stadt Kronach
Marktplatz 5
D-96317 Kronach
Telefon +49 (0) 92 61 - 97 236
touristinfo(at)stadt-kronach.de
www.kronach.de
Pressekontakt:
segara Kommunikation
Heike Götz
Harmatinger Straße 2
D-81377 München
Telefon +49 (0) 89 – 552 797 60
info(at)segara.de
Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse weitere Fotos zur Verfügung.
Datum: 18.08.2008 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 56306
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tabea Freitag
Stadt:
München
Telefon: 089 55279760
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.08.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 998 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Jahr nach der Bierrevolution: In Kronach sind Biertrinker auch nach der Zeche glücklich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
segara Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).