Péter Horváth wird 75
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth(firmenpresse) - Der (emeritierte) Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 75 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung. Seine innovativen Konzepte und seine Praxisnähe haben den 1937 im ungarischen Sopron geborenen promovierten Wirtschaftsingenieur zu einem vielgefragten Fachmann gemacht. Horváth ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der Managementberatung Horváth & Partners sowie geschäftsführender Gesellschafter des gemeinnützigen Forschungsinstituts "International Performance Research Institute (IPRI)".
Als Wissenschaftler prägte Horváth das Controlling als Managementdisziplin und Teil des Führungssystems von Organisationen. Er hat mehr als 50 Bücher und weit über 400 Aufsätze veröffentlicht. Sein erstmals 1979 erschienenes Standardwerk "Controlling" liegt mittlerweile in der 12. Auflage vor. Außerdem ist er Mitbegründer und seit über 20 Jahren Mitherausgeber der Zeitschrift "Controlling". Horváth war von 1981 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Universität Stuttgart. Daneben war er Gastprofessor in New York, Wien, São Paulo und Shanghai. Generationen von Studenten und mehr als 60 Doktoranden haben bei ihm gelernt. 1996 wurde er mit dem Baden-Württembergischen Landeslehrpreis ausgezeichnet. Als Anerkennung für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde ihm 2006 von der Corvinus-Universität, Budapest, sowie von der European Business School, Oestrich-Winkel, die Ehrendoktorwürde verliehen. Eine dritte Ehrendoktorwürde erhielt er im September 2011 von der Universität Westungarn, die ihren Hauptsitz in Sopron, der Geburtsstadt von Péter Horváth, hat.
Horváth ist seit vielen Jahren ein geschätzter Berater für das Topmanagement in Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Darüber hinaus ist er selbst als Unternehmer äußerst erfolgreich. Die 1981 von ihm (mit)gegründete und nach ihm benannte Managementberatung Horváth & Partners zählt mit über 400 Beschäftigten und einem Umsatz von zuletzt 80 Mio. Euro zu den bedeutenden Beratungshäusern im deutschsprachigen Raum und gilt als Nummer eins für Themen auf den Gebieten Unternehmenssteuerung und Controlling. Mit Büros in Österreich, der Schweiz, Rumänien, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Horváth & Partners auch international vertreten. Für ihre Innovationskraft wurde die Beratung bereits zweimal mit dem Gütesiegel "TOP 100 Innovatoren im deutschen Mittelstand" ausgezeichnet.
Der Privatmann Péter Horváth zeichnet sich durch sein wohltätiges kulturelles Engagement sowie durch seine bemerkenswerten sportlichen Leistungen aus. So nahm er im November 2011 bereits zum zwanzigsten Mal am New York Marathon teil. Mit seiner 2001 gegründeten Péter-Horváth-Stiftung fördert er begabte junge Wissenschaftler und Künstler. 2006 hat er den ungarischen Staatspreis "Pro Cultura Hungarica" erhalten. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart und als Mitglied im Hochschulrat der Musikhochschule Stuttgart.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Durch die Mitgliedschaft bei "Highland Worldwide", einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, ist Horváth & Partners darüber hinaus in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt vor Ort.
Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.
Horváth AG
Oliver Weber
Phoenixbau, Königstraße 5
70173 Stuttgart
presse(at)horvath-partners.com
0711 66919-71
http://www2.horvath-partners.com/Presse.15.0.html
Datum: 30.01.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 563287
Anzahl Zeichen: 3192
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Weber
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711 66919-71
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Péter Horváth wird 75"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Horváth AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Corona-Krise hat das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bei Rohstoffen zur Produktion langlebiger Güter stark aus dem Gleichgewicht gebracht. Während die Hersteller Produktion und Lagerbestände pandemiebedingt herunterfahren mussten, stieg die Nachfrage nach Möbeln und anderen Einrichtung
Neuausrichtung des Vertriebs: Wie Unternehmen aus der Krise wachsen ...
Viele Unternehmen haben die Corona-Krise als Chance genutzt, um ihre Vertriebsstrategie neu auszurichten und sich so für die Zukunft zu wappnen. Wie sie das erfolgreich umgesetzt haben, erfahren Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb sowie aus angrenzenden Bereichen am 04. März 2021 im
Wie die Corona-Krise die Prioritäten von Unternehmen verschiebt ...
Die Corona-Krise bremst die Konjunktur weltweit und bringt sehr viele Unternehmen in schwieriges Fahrwasser. In den meisten Branchen stellen sich die Top-Entscheider darauf ein, noch länger im Krisenmodus zu operieren. Umsätze dürften auch 2021 noch unter dem Vorkrisenniveau sein, so die Prognose
Weitere Mitteilungen von Horváth AG
Werbetherapie für alle Branchen ...
Werbung ist keine Frage des Budgets, sondern der Ideen. Davon ist der Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com überzeugt. Aber Gmeiner verlangt von seinen Klienten Blut, Schweiß und Tränen. Von Werbetherapie, beziehungsweise von No-Budget-Marketing profitieren an und für sich
John Floegel neuer Managing Director bei führendem US Investment-Banking Unternehmen ...
Herr Floegel, der als Director in der New Yorker Hauptstelle tätig sein wird, stellt eine große Bereicherung des Spektrums an Finanzdienstleistungen und Strategieberatung des Branchenführers BCC dar. John kommt zu BCC mit einer reichen Expertise in den Bereichen M&A, Strategie- und Finanzbera
USAinc.de informiert: Fristverlängerung für die Steuererklärung für Firmengründer in den USA ...
Wer in den USA Geschäfte betreibt, muss seine Steuererklärung am 15. Tag des dritten Monats nach Beendigung des Geschäftsjahres abgeben. Da in den meisten Fällen das Geschäftsjahr im Dezember endet, ist der 15. März der wichtigste Steuertermin im Steuerkalender von US-Corporations und Limited
Dalradian erwirbt zusätzliche Konzessionen und bildet größte Exploration Holding in Europa ...
(ddp direct) "Es bieten sich heute kaum mehr Gelegenheiten, eine führende Position in einer stabilen Industrienation mit Geozonen, die bekanntermaßen bedeutende Edel- und Basismetallvorkommen besitzen, einnehmen zu können. Als Explorationsunternehmen konnten wir die Gelegenheit nicht ungenut




