Schwäbische Zeitung: Anton Schleckers verpasste Chance - Leitartikel

Schwäbische Zeitung: Anton Schleckers verpasste Chance - Leitartikel

ID: 563900
(ots) - Gemessen daran, dass Schlecker die letzte
Pressekonferenz 1990 gegeben hat, war der Auftritt vor weit mehr als
100 Journalisten ein großer Schritt. Die Reporter werden in die Welt
tragen, wie Meike Schlecker blass, nervös, aber mit fester Stimme
verkündete, dass die Familie eben nicht auf Milliarden sitze, sondern
dass kein Geld mehr da sei. Aber angesichts der vielen Skandale, für
die Schlecker jahrelang gesorgt hat, bis hin zur aktuell dramatischen
Situation des Ehinger Unternehmens, war der Auftritt eine
Enttäuschung. Wann, wenn nicht jetzt, ist es an der Zeit, ein paar
mehr Fakten auf den Tisch zu legen? Und wann, wenn nicht jetzt, zeigt
Anton Schlecker dazu sein Gesicht?

Doch von Anton Schlecker keine Spur. Grund: Er habe ja die
Geschäfte an die Kinder abgegeben. So kann ein Unternehmen erklären,
warum der Gründer, der Verantwortliche, der Herr des Imperiums, der
angeblich sein komplettes Privatvermögen der Firma geopfert hat,
nicht erscheint. Befriedigend ist das aber nicht. Nicht für die
Mitarbeiter und nicht für die Kunden. Zwar hat kaum einer mit seinem
Erscheinen ernsthaft gerechnet. Gerade deshalb: Um der
Glaubwürdigkeit willen hätte Anton Schlecker ein klares Wort in aller
Öffentlichkeit sprechen müssen. Das blieb er schuldig. Er hat über
viele Jahre fatale Fehler gemacht, die sein Unternehmen dorthin
gebracht haben, wo es jetzt steht. Fehler, die er eingestehen muss,
bevor die Kinder sein Erbe weiterführen. Diese Chance hat Anton
Schlecker gestern nicht ergriffen.

Für Schlecker-Verhältnisse war es erstaunlich offen, zuzugeben,
dass kein Geld mehr da ist. Und Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz hat
glaubwürdig erklärt, dass er noch nicht sagen kann, wie viele Jobs
abgebaut und Filialen geschlossen werden müssen. Doch selbst auf
mehrmaliges Nachfragen will das Management grundlegende Fragen nicht


beantworten und Zahlen nicht nennen. Zum Beispiel, wie viele Filialen
Schlecker in Deutschland hat. Da stellt sich schon die Frage, wie
ernst die Zusage für mehr Offenheit und Transparenz jemals gemeint
war.



Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Börsen-Zeitung: Der Schalter steht auf Risiko, Kommentar zur jüngsten Akquisition des Elektrotechnik-Konzerns ABB, von Daniel Schauber Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.01.2012 - 21:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 563900
Anzahl Zeichen: 2446

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leutkirch



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwäbische Zeitung: Anton Schleckers verpasste Chance - Leitartikel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schwäbische Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schwäbische Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z