Der TV-Markt im Januar Starker Jahresauftakt für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Ges

Der TV-Markt im Januar
Starker Jahresauftakt für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 565116
(ots) - Hervorragender Start ins Jahr: RTL erreichte im
Januar 2012 beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre) einen herausragenden
Monatsmarktanteil von 19,2 Prozent. Damit konnte sich der Sender
ganze 7,6 Prozentpunkte vor der Konkurrenz platzieren, mit Abstand
gefolgt von ProSieben (11,6 %), Sat.1 (9,9 %), VOX (7,4 %), ARD (6,8
%) und ZDF (6,1 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,1 Prozent
Monatsmarktanteil ebenfalls klar vorn, auf den Plätzen folgten ARD
(12,9 %) und ZDF (12,6 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen belegte RTL
mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent im Januar ebenfalls mit
Abstand den ersten Platz (Sat.1: 10,1 %; ARD: 8,9 %; ZDF: 8,8 %;
ProSieben: 8,3 %; VOX: 7,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) erreichten im Januar beim jungen Publikum (14 - 49)
gemeinsam 35,8 Prozent Marktanteil und lagen damit 7,7 Prozentpunkte
vor den Sendern von ProSiebenSat.1, die zusammen auf 28,1 Prozent
kamen.

Mit verantwortlich für den starken Jahresauftakt waren die
herausragenden Zuschauerwerte der sechsten Staffel von "Ich bin ein
Star - Holt mich hier raus!". Bis zu 7,43 Millionen Zuschauer ab 3
Jahre (MA: bis zu 31,1 %) schalteten die RTL-Dschungelshow ein, beim
jungen Publikum (14 - 49) erreichte sie bis zu 42,6 Prozent
Marktanteil. "Deutschland sucht den Superstar" startete erfolgreich
in eine neue Staffel: Bis zu 6,21 Millionen Zuschauer (MA 14 - 49:
bis zu 31,1 %) begeisterte die Castingshowreihe im Januar. Starke
Zuschauerwerte auch für "Wer wird Millionär?": Bis zu 7,10 Millionen
Zuschauer (MA: bis zu 20,2 %) sahen die Quizshow mit Günther Jauch
im Januar, beim jungen Publikum (14 - 49) erreichte sie bis zu 18,9
Prozent Marktanteil. Ein gelungenes Comeback bei RTL feierte "Der
Bachelor" mit bis zu 23,5 Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49).


Ein erfolgreicher Einstand im RTL-Programm gelang "Martin Rütter -
Die große Hundeshow" - sie erreichte am 7. Januar 22,2 Prozent
Marktanteil (14 - 49). "Die Kaya Show" mit Star-Comedian Kaya Yanar
startete mit bis zu 22,5 Prozent Marktanteil (14 - 49). Auch die
neuen Folgen von "Rach, der Restauranttester" begeisterten die
Zuschauer: Bis zu 6,93 Millionen schalteten die beliebte Doku Soap im
Januar ein, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung bis zu
25,0 Prozent Marktanteil.

Die neue eigenproduzierte Fiction-Serie "Die Draufgänger" startete
im Januar mit bis zu 17,3 Prozent Marktanteil (14 - 49). Auch die
US-Serien waren im Januar beim jungen Publikum (14 - 49) beliebt:
"CSI: Den Tätern auf der Spur" erreichte bis zu 22,7 Prozent, "CSI:
Miami" bis zu 19,6 Prozent und "Monk" bis zu 23,2 Prozent
Marktanteil. Der US-Science-Fiction-Blockbuster "Der Tag, an dem die
Erde stillstand" erreichte am 22. Januar gute 20,4 Prozent
Marktanteil (14 - 49).

Die Soaps bei RTL sorgten auch im Januar 2011 für verlässlich gute
Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14 - 49): "Unter uns"
erreichte bis zu 20,1 Prozent, "Alles was zählt" bis zu 19,2 Prozent
und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 23,9 Prozent Marktanteil.

Starke Einschaltquoten verbucht weiterhin das
RTL-Nachmittagsprogramm bei den 14- bis 49-Jährigen: "Mitten im
Leben" erreichte im Januar bis zu 24,9 Prozent, "Verdachtsfälle" bis
zu 29,5 Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 32,6 Prozent,
"Betrugsfälle" bis zu 28,3 Prozent und "Die Schulermittler" 23,2
Prozent Marktanteil.

"RTL Aktuell" war mit 19,7 Prozent Marktanteil* im Januar erneut
die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern
(14 - 49). Beim Gesamtpublikum lag "RTL Aktuell" mit 4,52 Millionen
Zuschauern und 17,9 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (5,87 Mio. / 18,5 % MA) und vor "heute" im ZDF
(4,17 Mio. / 15,7 % MA)*. Auch die weiteren Nachrichten- und
Magazinsendungen bei RTL waren im Januar die bevorzugte
Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14 -49): "Punkt 6" (MA:
22,5 %), "Punkt 9" (MA: 19,0 %), "Punkt 12" (MA: 24,0 %) und das "RTL
Nachtjournal" (MA: 23,3 %) lagen jeweils vor den entsprechenden
Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erzielte im
Schnitt 18,1 Prozent MA** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit
Frauke Ludowig sahen im Schnitt 18,2 Prozent (14 - 49)*.

Herausragende Marktanteile von bis zu 33,0 Prozent (14 - 49)
verbuchte "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange im Januar.
Und auch "stern TV" mit Steffen Hallaschka startete mit bis zu 30,8
Prozent (14 - 49) sehr stark ins neue Jahr.

Rückfragen:

RTL Kommunikation Claus Richter E-Mail: claus.richter@rtl.de Tel:
0221-456 74247

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.02.2012; 28. - 31.01.2012 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-30.01.2012
** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Claus Richter
Telefon: 0221 / 456 - 74247
claus.richter@rtl.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu: Gratis-Messe-App für iPhone-Nutzer DIE KLAPPE  - DER wichtigste deutschsprachige Wettbewerb für Film - verlängert Einreichungsfrist bis 10. Februar 2012!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.02.2012 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565116
Anzahl Zeichen: 5769

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 188 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der TV-Markt im Januar
Starker Jahresauftakt für RTL: Klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z