ZDF-Intendant weist Kritik an Digitalkanälen zurück / "Das ist billige Polemik"

ZDF-Intendant weist Kritik an Digitalkanälen zurück / "Das ist billige Polemik"

ID: 565262
(ots) - Für Markus Schächter läuft alles nach Plan. Im
Interview mit dem Medienmagazin journalist weist der ZDF-Intendant
die Kritik an der Digitalsenderstrategie der Öffentlich-Rechtlichen
zurück. ARD und ZDF wird etwa vorgeworfen, sie würden mit Sendern wie
ZDF Neo und Eins Festival zu wenig Zuschauer erreichen. Schächter
entgegnet: "Das ZDF hat mit den drei Digitalkanälen seine Ziele
erreicht, den Marktanteil 2011 der ZDF-Programmfamilie zu halten."
Man gewinne jetzt schon mehr junge Zuschauer hinzu, als man im
Hauptprogramm verliere.

Den Vorschlag von Medienpolitiker Kurt Beck, die
Öffentlich-Rechtlichen sollen einzelne Digitalprogramme wieder
streichen, hält der ZDF-Intendant lediglich für einen "Denkanstoß".
Das habe Beck ihm versichert. Dass RTL auf die Kritik aufspringt, sei
"eine Kampfansage wider besseres Wissen". Der Digitalsender ZDF Neo
etwa liege 2012 im Gesamtmarkt vor Sendern wie Comedy Central, Viva,
Sixx und Das Vierte. In den vergangenen zwei Jahren sei die
ZDF-Programmfamilie neben der RTL-Gruppe die einzige große
Senderfamilie, die ihren Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern habe
steigern können. Weitere neue Zuschauer erhofft Schächter sich, wenn
das analoge Satellitensignal Ende April abgeschaltet wird.

Markus Schächter ist davon überzeugt, dass die ZDF-Digitalkanäle
ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht werden. "Alle drei
Kanäle sind Talentschmieden und werden noch wichtige Programmideen
und Nachwuchsköpfe für das Hauptprogramm liefern." Dem Vorwurf, ARD
und ZDF wollen mit den Digitalsendern die Expansion im Internet
vorantreiben, kann er nichts abgewinnen: "Das ist billige Polemik von
Programmplanern, die mit Unbehagen mitansehen müssen, dass man mit
qualitativ hochwertigen und publizistisch auffälligen Programmen das
Publikum auf seine Seite ziehen kann. Wir setzen mit Erfolg auf


Lebenswirklichkeit statt auf erfundene Realität."

Warum die ARD weniger gelassen ist und über eine Weiterentwicklung
der Digitalsenderstrategie nachdenkt, lesen Sie in der
Februar-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die heute erscheint.
Das Interview mit Markus Schächter gibt es auch auf journalist
ONLINE: http://cot.ag/A27t4O



Pressekontakt:
journalist - Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur
Telefon: +49(0) 228 20172-24
Fax: +49(0) 228 20172-33
journalist@journalist.de

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Datum: 01.02.2012 - 11:21 Uhr
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