ZDFinfo weiter im Aufwind / Digitalkanal erreicht 0,3 Prozent Marktanteil
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hinzu: Im Januar 2012 erzielte er erstmals 0,3 Prozent Marktanteil
bei den Zuschauer insgesamt. Das sind 0,1 Prozent mehr als im
Dezember 2011. Robert Bachem, Leiter des Programmbereichs ZDFinfo,
zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung: "Mit unserem
Programmmix aus Zeitgeschichte, Service-Strecken und
Info-Schwerpunkten haben wir die Zuschauer überzeugen können. ZDFinfo
zeigt, wie erfolgreich anspruchsvolles Programm sein kann." ZDFinfo
ist am 5. September 2011 nach einem Relaunch mit einem aktualisierten
Programmschema, neuen Sendeformaten und einem frischen Design neu
gestartet.
Im Digitalmarkt erreicht ZDFinfo 0,5 Prozent Marktanteil bei den
Zuschauern gesamt, dies ist ein Zuwachs von 0,1 Prozent gegenüber
Dezember 2011. Im Januar 2012 schalteten pro Tag durchschnittlich
1,56 Millionen Menschen ZDFinfo ein, das sind 0,26 Millionen mehr als
noch im vergangenen Dezember.
Besonders erfolgreich ist laut Robert Bachem die
Zeitgeschichts-Programmierung am Abend. Meistgesehene Sendung im
Januar 2012 war "ZDF-History: Hitlers Wunderwaffen" am 7. Januar 2012
um 22.50 Uhr mit 0,17 Millionen Zuschauern (0,7 Prozent Marktanteil).
Die Ausstrahlung ist damit gleichzeitig die zweiterfolgreichste
Sendung seit Sendestart von ZDFinfo. An den Wochenenden haben sich
lange Themenstrecken etabliert. Besonders erfolgreich war das "info
XXL" zum Thema "Vorsicht Abzocke!" am 14. Januar 2012, bei dem drei
Stunden lang in Dokumentationen und Reportagen Fallen präsentiert
wurden, die auf den Konsumenten im täglichen Leben lauern.
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Datum: 01.02.2012 - 14:32 Uhr
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