Geburtstagsjahr beschert KI.KA Rekord-Marktanteile / Höchster Januar-Wert seit der Sendezeitausweit

Geburtstagsjahr beschert KI.KA Rekord-Marktanteile / Höchster Januar-Wert seit der Sendezeitausweitung 2003 für den Kindersender

ID: 565822
(ots) - Mit einem Rekord-Wert beginnt das Fernsehjahr für
den KI.KA, der 2012 seinen 15. Geburtstag feiert. Im Januar erreichte
der Sender mit einem Marktanteil von 21,0%* in der Zielgruppe der
Drei- bis Dreizehnjährigen einen der höchsten Werte seit Sendestart.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat (18,3%*) stieg damit der Anteil um
rund 2,7 Prozentpunkte*. Bei den Zuschauern im Vorschulalter (drei
bis fünf Jahre) ist und bleibt der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marktführer mit 34,9%*.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Besonders am Abend, zur
Primetime der Kinder, konnte der KI.KA im Januar punkten. Ihre
Lieblinge Heidi, Laura und natürlich das Sandmännchen wollten
Fernsehanfänger nicht verpassen, bevor es zu Bett geht. Marktanteile
von durchschnittlich 33,4%* ("Heidi"/ZDF), 36,5%* ("Lauras
Stern"/ZDF) und 37,0%* ("Unser Sandmännchen"/MDR/rbb) belegen das
nachdrücklich.

Deren ältere Geschwister blieben dann noch eine halbe Stunde
länger beim KI.KA. Denn die Abenteuergeschichten von "Yakari"
(KI.KA/ARD) mussten sie einfach sehen. Und so erreichte der clevere
Indianerjunge bis zu 850.000 Zuschauer* - im Schnitt ergab das einen
Marktanteil von 39,8%*.

Für Preteens hat der KI.KA den Nachmittag reserviert. Hier
punkteten besonders die Mysteryserie "Fluch des Falken" (BR) mit
einem Marktanteil von bis zu 18,8% (bzw. 19,6% bei den Zehn- bis
Dreizehnjährigen)* und die Daily Soap "Schloss Einstein" (ARD/MDR)
mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,8% (bzw. 21,3% bei
den Zehn- bis Dreizehnjährigen)*. Von der erfolgreichen
Internatsserie ist am 24. März die inzwischen 700. Folge zu sehen.
Ebenso wie diese Serie zog auch die zweite Staffel der DAILY DOKU
"Dienstags ein Held sein" (SWR) die Zuschauer in ihren Bann. Mit
einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,4%* ist die inzwischen


40-teilige Doku eine der erfolgreichsten der Reihe.

Am Abend dagegen bevorzugten Kinder ab zehn Jahre besonders
spannende Serien wie "Allein gegen die Zeit" (1. + 2. Staffel/NDR)
oder samstags die neue Entdecker-Show "Checker Can" (BR). Die
Echtzeitserie "Allein gegen die Zeit" schauten bis zu 180.000
Zuschauer*, den cleveren Can Mansuroglu wollten bis zu 510.000
Zuschauer* nicht verpassen.

Für neugierige Entdecker, fantasievolle Abenteurer und
erwartungsvolle Fast-Erwachsene. KI.KA für dich.

* Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Januar 2012, sofern
nicht anders angegeben auf Basis Kinder 3 bis 13 Jahre, 29.-31.01.
vorläufig gewichtet.



Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Eumann: Netzneutralität, Urheberrecht und Datenschutz bestimmen die Agenda der SPD-Medienkommission 2012 Deutscher Servicepreis 2012 / n-tv kürt Deutschlands kundenfreundlichste Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.02.2012 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565822
Anzahl Zeichen: 3062

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erfurt



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geburtstagsjahr beschert KI.KA Rekord-Marktanteile / Höchster Januar-Wert seit der Sendezeitausweitung 2003 für den Kindersender"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Der Kinderkanal ARD/ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z