Wachstumshelfer statt Kostenfaktor / Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Personalleiter ihre Arbeit in mittelständischen Wachstumsunternehmen effektiv managen
ID: 566118
das für die Personalarbeit eine große Herausforderung. Personalchefs
sollen zeitnah immer neue fähige Leute rekrutieren, Mitarbeiter mit
Potential zu Führungskräften entwickeln und die Firma langfristig als
Arbeitgebermarke aufbauen. Wie das richtig geht, und wie
Personalverantwortliche sich mit diesen Aufgaben im Unternehmen
positionieren, zeigt ein neues Seminar, "Effektive Personalarbeit in
mittelständischen Wachstumsunternehmen".
Im Seminar lernen Personalverantwortliche, wie integriertes
Personalmanagement funktioniert. Das fängt mit der Frage an die
Geschäftsführung an, welche innerbetrieblichen Erwartungen es an die
Personalarbeit gibt. Denn die Strategie des Unternehmens entscheidet
über die Personalstrategie. Daraus leitet sich dann ab, welche
Ressourcen Personalleiter in der eigenen Abteilung brauchen, und
welche sie am besten outsourcen. Zudem erfahren Personalleiter, mit
welchen Strukturen sie ihre Arbeit in Wachstumsphasen gezielt steuern
können, statt nur auf kurzfristige Bedarfe zu reagieren. Und sie
lernen, wie sie wichtige Kernprozesse im Personalmanagement
einführen: Mitarbeiterzyklen von der Auswahl bis zum Austritt
organisieren, Führungskräfteentwicklung installieren,
Arbeitgebermarke aufbauen, Mitarbeiter systematisch rekrutieren und
Trennungsmanagement professionalisieren.
Die Referentin ist Regina Bergdolt, langjährige Leiterin Personal-
und Organisationsentwicklung in einem wachsenden mittelständischen
Unternehmen. "Es ist wichtig, dass Personalverantwortliche in
wachstumsstarken Firmen ihre Arbeit strukturieren, sonst wird die
Arbeit schnell zum Hamsterrad", sagt die Fachautorin und Expertin für
Personalauswahl und -führung. Bergdolt erklärt zudem, wie
Personalleiter sich im Unternehmen intern richtig vermarkten. Wie
integriertes Personalmanagement konkret aussieht, erfahren die
Seminarteilnehmer an einem Anwendungsbeispiel. Außerdem kann jeder
Teilnehmer eigene Fälle und Fragestellungen einbringen.
Weitere Informationen unter: www.haufe-akademie.de/5361
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Public Relations
Kerstin Schreck
Tel. +49 761 898-4542
Mobil +49 151-14776399
Fax +49 761 898-994542
E-Mail: presse@haufe-akademie.de
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2012 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 566118
Anzahl Zeichen: 2838
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiburg
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 241 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstumshelfer statt Kostenfaktor / Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Personalleiter ihre Arbeit in mittelständischen Wachstumsunternehmen effektiv managen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Haufe Akademie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).