25 Jahre nach Bruch der ersten rot-grünen Koalition in Hessen - GRÜNE: Bohren harter Bretter hat sich gelohnt ? Hessen atomfrei
ID: 569184
25 Jahre nach Bruch der ersten rot-grünen Koalition in Hessen - GRÜNE: Bohren harter Bretter hat sich gelohnt ? Hessen atomfrei
Übermorgen, am Donnerstag, dem 9. Februar, wird sich zum 25. Mal der Bruch der ersten rot-grünen Koalition in Hessen jähren. Die Koalition war schließlich daran zerbrochen, dass das SPD-geführte Wirtschaftsministerium der Hanauer Nuklearfirma ALKEM eine Genehmigung zum Weiterbetrieb erteilen wollte. DIE GRÜNEN waren strikt dagegen.
"Dieses nicht tragbare Atomrisiko ist beendet. Beharrlich haben wir mehr als ein viertel Jahrhundert immer wieder auf die Gefahren und Risiken der Atomenergie hingewiesen, Alternativen aufgezeigt, zuerst gesellschaftliche und schließlich auch politische Mehrheiten verändert. Jetzt gilt es in Deutschland und ganz besonders in Hessen mit der Energiewende Ernst zu machen. Hier haben wir GRÜNE schon früh mit Konzepten aufgezeigt, wie sowohl bei der Stromerzeugung als auch bei der Wärmeversorgung erneuerbare Energien diese Aufgaben erfüllen können. Auch in diesem Bereich gibt es inzwischen gesellschaftliche Mehrheiten. Jetzt müssen Politik und Wirtschaft endlich handeln, um mit großen Schritten voran zu gehen", unterstreicht Tarek Al-Wazir.
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.02.2012 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 569184
Anzahl Zeichen: 2996
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"25 Jahre nach Bruch der ersten rot-grünen Koalition in Hessen - GRÜNE: Bohren harter Bretter hat sich gelohnt ? Hessen atomfrei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).