Yuri Bashmet und die Moskauer Solisten in der Berliner Philharmonie

Yuri Bashmet und die Moskauer Solisten in der Berliner Philharmonie

ID: 571865

20 Jahre Moskauer Solisten



Yuri Bashmet, Dirigent und Leiter des Moskauer Solisten EnsemblesYuri Bashmet, Dirigent und Leiter des Moskauer Solisten Ensembles

(firmenpresse) - Am 22. Februar 2012 um 20.00 Uhr findet in der Berliner Philharmonie das Konzert des Moskauer Solisten-Ensembles unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten und Solisten Yuri Bashmet statt. Das Gastspiel im Großen Saal bildet den Höhepunkt der Welt-Konzerttournee anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kammerorchesters.

Interpretiert werden Werke von Johannes Brahms (Klarinettenquintett h-Moll op. 115, Bearbeitung für Viola und Streicher von Yuri Bashmet) sowie von Peter Tschaikowsky (Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33, und Serenade für Streicher C-Dur op. 48). Dabei spielen die Musiker auf den einzigartigen Instrumenten Antonio Stradivaris aus der Staatlichen Sammlung des Glinka Museums in Russland.

Mit der Förderung des Berliner Konzertes von Yuri Bashmet und den Moskauer Solisten ermöglicht die GAZPROM Germania GmbH dem renommierten Ensemble auch in Deutschland Station zu machen.

Die Einnahmen der Ticketverkäufe werden vollständig dem Julius-Stern-Institut für musikalische Nachwuchsförderung der Universität der Künste Berlin gespendet. Damit möchte das Unternehmen eine langfristige Unterstützung im Bereich deutsch-russischer Begegnungen leisten. Die Förderung junger Talente ist ein Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements von GAZPROM Germania.

Yuri Bashmet gilt als einer der bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart. Er ist Kopf und Denker diverser internationaler Festivals in Russland, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Italien sowie Gründer des renommierten Shostakovich Awards. Zahlreiche Komponisten schrieben Sonaten und Konzerte für ihn. Der erste Preis beim ARD-Musikwettbewerb 1976 bildete den Beginn seiner internationalen Solistenkarriere.

Die Geschichte der Moskauer Solisten ist eng mit ihrem Gründer und Leiter verbunden. Seit 20 Jahren ist Bashmet als Dirigent des Ensembles tätig. Das Kammerorchester der Spitzensolisten wurde 1992 aus talentierten Absolventen, Studenten und Doktoranden des Moskauer Konservatoriums von ihm zusammengestellt.



Bislang haben die Musiker ca. 1500 Konzerte in über 60 Ländern auf fünf Kontinenten, in renommierten Konzerthäusern (Carnegie Hall, New York; Suntory Hall, Tokio; Philharmonie, Berlin; Royal Albert Hall und dem Barbican Centre, London; Tivoli, Kopenhagen; Cite de la Musique, Paris u.v.m.) gegeben und dabei weltweite Anerkennung für ihre künstlerische Qualität erfahren. Die Konzerte und Tourneen, der mit diversen Grammys ausgezeichneten Moskauer Solisten sind heute bereits für einige Jahre geplant. Das Repertoire umfasst über 250 weltberühmte Meisterwerke der klassischen Musik, darunter selten aufgeführte Stücke von sowohl klassischen als auch zeitgenössischen Komponisten.

"Die Vorstellungen der Moskauer Solisten zeugen von erstaunlicher Präzision und Raffinesse ... und versetzen das Publikum in einen Bann." schrieb The Independent.

Das Konzert wird für eine Jubiläums DVD aufgezeichnet.

Tickets können an der Kasse der Berliner Philharmonie unter www.berliner-philharmoniker.de, an allen VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de und unter www.classictic.com erworben werden.
Ticketpreise: ca. 25,- bis 50,- Euro

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

red onion GmbH ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit speziellem Fokus auf den Bereich Lifestyle-Kommunikation. Die Arbeit der Berliner Agentur umfasst die Themenwelten Film, Musik, Design/Architektur, Kunst und Mode.
Inhaltliche Schwerpunkte finden sich in den Bereichen klassischer Marken- und Kommunikationsberatung, Public Relations, VIP- und Gästemanagement sowie innovativer Eventgestaltung.



PresseKontakt / Agentur:

red onion GmbH
Nina Werner
Schönhauser Allee 10/11
10119 Berlin
n.werner(at)redonion.de
030726267523
http://redonion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dialog der Geschichten 'Damit die Glut nicht erlischt' - Gottesdienste zum Valentinstag - mehr als 3.400 goldene Hochzeitsjubiläen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.02.2012 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571865
Anzahl Zeichen: 3346

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Werner
Stadt:

Berlin


Telefon: 030726267523

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Yuri Bashmet und die Moskauer Solisten in der Berliner Philharmonie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

red onion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hamburg Calling! TEDxHamburg steigt am 27. September 2018 ...

Die diesjährige TEDxHamburg steht unter dem Motto: "All we need is..." Sie befasst sich mit der Tatsache, dass wir häufig nur eine einfache Sache brauchen, die uns befähigt voranzukommen oder Hindernisse zu überwinden. Die sieben Speake ...

Alle Meldungen von red onion GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z