klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2012
Die Einreichungsfrist endet am 15.03.2012
Der Preis ist in zwei Kategorien ausgeschrieben: Zum einen sollen Webangebote ausgezeichnet werden, darunter fallen Webseiten und -portale, Chats oder Blogs. Zum anderen sind die besten Projekte wie Kursangebote, Kampagnen oder Veranstaltungen für Internetnutzer, aber auch dramaturgische Bearbeitungen wie Theaterstücke oder Videos gesucht.
Drei thematische Schwerpunkte haben die Veranstalter herausgehoben. Daher sind insbesondere Projektverantwortliche zur Bewerbung aufgefordert, die sich mit diesen aktuellen Herausforderungen befassen:
- übermäßige Nutzung digitaler Medien (Internet- und Computerspielabhängigkeit)
- Herausforderungen der zunehmenden mobilen Internetnutzung (über Smartphone, iPad etc.)
- verständliche Sprache für bestimmte Zielgruppen (zum Beispiel Menschen mit Grundbildungsbedarf) im Internet
Ebenfalls herzlich willkommen sind Bewerbungen mit anderen thematischen Schwerpunkten.
Teilnehmen können sowohl öffentliche Einrichtungen und Organisationen als auch Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen. Zudem können preiswürdige Maßnahmen, Projekte und Initiativen auch durch Dritte zur Auszeichnung vorgeschlagen werden.
Die Stiftung Digitale Chancen bewertet in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten die Wettbewerbsbeiträge anhand folgender Kriterien: fachliche und inhaltliche Qualität, Zielgruppenorientierung, Verständlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Innovation. Eine hochrangig besetzte Jury benennt anschließend die Gewinner in den beiden Kategorien. Rein technische Lösungen, Hard- und Softwareprodukte, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Bewerbungen und Vorschläge können online über www.klicksafe.de und unter www.digitale-chancen.de/klicksafepreis eingereicht werden.
Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger findet im Rahmen der Verleihung des Grimme Online Award am 20. Juni 2012 in Köln statt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen. So können sie die Chancen dieses digitalen Mediums erkennen und für sich nutzen.
- Wir helfen Einsteigern, die das Internet kennen lernen möchten.
- Wir unterstützen die net.werker in öffentlichen Interneterfahrungsorten, die Menschen den Einstieg in das Internet ermöglichen.
- Wir wenden uns an Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die in Theorie und Praxis an der Digitalen Integration arbeiten.
Stiftung Digitale Chancen
Stiftungssitz Berlin:
Fasanenstraße 3
10623 Berlin
Tel.: 030/437277-30; -40
Fax: 030/437277-39
kschuberth(at)digitale-chancen.org
Datum: 10.02.2012 - 17:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 572202
Anzahl Zeichen: 2319
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fr. Katrin Schuberth
Stadt:
Berlin
Telefon: 030/43727730
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stiftung Digitale Chancen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Buchhandelsunternehmen Thalia und Osiander unterstützen ab sofort als "Hauptpartner für den Buchhandel" den KulturPass. Die beiden Unternehmen vereinbarten eine entsprechende Partnerschaft mit der Stiftung Digitale Chancen, die als operative Umsetzungspartnerin der Beauftragten der B
Digitale Kompetenzen für alle - Stiftung Digitale Chancen startet Projekt "Ich digital" ...
Die Stiftung Digitale Chancen setzt sich mit dem Projekt "Ich digital" für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit ein. Ziel des Projekts ist es, besonders Menschen mit bisher kaum oder wenigen digitale Kompetenzen zu fördern und ihnen durch Schulungen Zugang zur digitalen Welt
Prof. Dr. Maria Böhmer zur Beiratsvorsitzenden der Stiftung Digitale Chancen gewählt ...
Der Beirat der Stiftung Digitale Chancen hat in seiner 22. Sitzung die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer zur Vorsitzenden gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Dr. Holger Krimmer, der ab 1. Mai 2023 als Geschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes a
Weitere Mitteilungen von Stiftung Digitale Chancen
BSA verstärkt Software Lizenzkontrollen ...
Momentan versendet die BSA an deutsche Firmen einen Aufruf zur Softwarelizenzkontrolle. Betreff: Lizenz-Prüfung Ihrer Software - letzte Erinnerung Gefordert wird: Online Auskunft über Ihren gesamten Lizenz-Bestand - sonst werden eventuell rechtliche Schritte eingeleitet! Haben auch Sie ein Ans
Internoc24 LLC startet sein operatives Geschäft für Offshore Hosting in Deutschland. ...
Internoc24 LLC ist ein Unternehmen welches aus der vormaligen Internoc24 Ltd. entstand und sich nun dem deutschen und internationalen Markt widmet. Acta - Sopa - Pipa - alles Abkürzungen für Begriffe welche grade in aller Munde sind. Die Aufregung ist groß, verständlicherweise, geht es doch unt
Gefährliche Liebesgrüße zum Valentinstag ...
(ddp direct)Am 14. Februar 2012 ist derweltweit beliebte Valentinstag. Cyber-Kriminelle nutzen diesen Tag auch in diesem Jahr wieder und versenden massenhaft Spam-Mails, um ahnungslose Internetnutzer in die Falle zu locken. Die dort eingebundenen Links leiten Anwender u.a. auf unseriöse Online-Shop
CIS blickt auf erfolgreiches Jahr zurück ...
Das Essener Softwarehaus - CIS GmbH - zieht zum Jahresauftakt Bilanz und blickt auf ein äußerst erfolgreiches 2011 zurück. "Wir haben alle gesteckten Ziele erreicht, neue Projekte gewonnen und konnten unser Team erfolgversprechend vergrößern", fasst Diana Ricken, Geschäftsführerin i




