Kayser-Threde unterstützt Qualifizierung der neuen Trägerrakete VEGA

Kayser-Threde unterstützt Qualifizierung der neuen Trägerrakete VEGA

ID: 573958

Jungfernflug der "kleinen Schwester"




(PresseBox) - Am 13. Februar trat Europas kleinste Trägerrakete vom Startplatz Kourou in Französisch Guyana aus ihren Qualifikationsflug ins All an. Mit an Bord: Zwei autonome Systeme des Münchner Raumfahrtunternehmens Kayser-Threde, die Aufschluss über das Verhalten des "Neulings" während der ersten Minuten nach dem Start geben sollen.
Kamera an der Raketenhülle
Kayser-Threde integrierte zum zweiten Mal ein autonomes Kamerasystem auf eine europäische Trägerrakete. Angebracht am unteren Teil der 30 Meter langen Rakete war das Weitwinkelobjektiv nach oben ausgerichtet, um mit einer Videoübertragung Aufschluss über das Verhalten der ersten und zweiten Raketenstufe zu geben; insbesondere während und nach der Separation.
Eine zweite Kamera lieferte Aufnahmen von Trennung der oberen Raketenstufen von der ersten sowie der Zündung des Motors der zweiten Stufe.
Datensammler im Raketen-Bauch
Ein weiteres autonomes System von Kayser-Threde erfasste die Daten von über 40 Sensoren, die in der ersten Stufe der Rakete positioniert waren. Mit ihm konnten in der frühen Flugphase Daten bezüglich Druckverhältnis, Geräuschpegel und Beschleunigung etc. zur späteren Auswertung an den Boden gefunkt werden.
Auftraggeber ist ELV S.p.A. (European Launch Vehicle), ein von Avio und der italienischen Raumfahrtagentur ASI gegründetes Unternehmen. Für diese Aufgaben hat sich Kayser-Threde mit den erfolgreichen Beiträgen zu den Qualifikationsflügen der großen Schwester Ariane 5 empfohlen: Das Unternehmen lieferte mehrere instrumentierte Testsatelliten; das autonome Kamerasystem OCAM absolvierte seinen erfolgreichen Ersteinsatz ebenfalls auf einer Ariane 5.
So kann sich Geschäftsführer Jürgen Breitkopf über eine Kontinuität bei den Aufträgen für Qualifikationsflüge europäischer Trägerraketen freuen: "Kayser-Threde hat sich auch in dieser Nische einen guten Namen erarbeitet und ich bin stolz, dass wir bei der Premiere der VEGA mit an Bord waren. Für mich ist dies spannende Pionierarbeit und Raumfahrt pur! Ich gratuliere allen Beteiligten zum erfolgreichen Erstflug."


VEGA und ihre großen Schwestern
Die kleine VEGA (Höhe: 30 m; Durchmesser: 3 m; Masse: 137 t) soll die europäische Trägerfamilie ergänzen. Je nach Zielorbit soll VEGA Nutzlasten von 300 bis 2.500 kg transportieren und bei den verschiedenen Missionen und Nutzlastkonfigurationen Flexibilität bieten. Die nächst größere Rakete im europäischen Reigen ist Sojus, die 3 Tonnen stemmen kann. Ariane 5 kann als Europas größte Trägerrakete Schwerlasten bis zu 10 Tonnen in ein geostationäres Erdorbit bringen.
Die Hauptnutzlast an Bord der VEGA war der Satellit LARES (laser relativity satellite) der ASI. Er wurde von der italienischen CGS S.p.A. Compagnia Generale per lo Spazio, einem Schwesterunternehmen von Kayser-Threde, gebaut.

Kayser-Threde ist ein führendes Systemhaus, das sich auf Entwicklung und Implementierung von High-Tech-Lösungen für Raumfahrt, Wissenschaft und Industrie spezialisiert hat. Die umfangreiche Angebotspalette beinhaltet Systemlösungen für bemannte und unbemannte Raumfahrtmissionen, optische Systeme und Prozessleittechnik. Neben dem Technologie-Erprobungsträger TET-1 realisiert das Unternehmen derzeit einen weiteren nationalen Satelliten: EnMAP wird als optischer Hyperspektralsatellit der weiteren Erforschung unserer Umwelt dienen. Alle sechs MTG-Satelliten der künftigen europäischen Konstellation an EUMETSAT Wettersatelliten werden mit anspruchsvoller Instrumentierung und Sensorik aus dem Hause Kayser-Threde ausgerüstet. Seit 2007 gehört Kayser-Threde zur im Prime Standard notierten OHB AG.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kayser-Threde ist ein führendes Systemhaus, das sich auf Entwicklung und Implementierung von High-Tech-Lösungen für Raumfahrt, Wissenschaft und Industrie spezialisiert hat. Die umfangreiche Angebotspalette beinhaltet Systemlösungen für bemannte und unbemannte Raumfahrtmissionen, optische Systeme und Prozessleittechnik. Neben dem Technologie-Erprobungsträger TET-1 realisiert das Unternehmen derzeit einen weiteren nationalen Satelliten: EnMAP wird als optischer Hyperspektralsatellit der weiteren Erforschung unserer Umwelt dienen. Alle sechs MTG-Satelliten der künftigen europäischen Konstellation an EUMETSAT Wettersatelliten werden mit anspruchsvoller Instrumentierung und Sensorik aus dem Hause Kayser-Threde ausgerüstet. Seit 2007 gehört Kayser-Threde zur im Prime Standard notierten OHB AG.



drucken  als PDF  Aero-Domains: Von der Luftfahrt für die Luftfahrt Neue Website Springerseele.com online
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.02.2012 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 573958
Anzahl Zeichen: 3815

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Luft- / Raumfahrt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 415 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kayser-Threde unterstützt Qualifizierung der neuen Trägerrakete VEGA"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kayser-Threde GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SKIN B untersucht Astronautenhaut ...
Die menschliche Haut stand am 7. Juni 2013 an Bord der Internationalen Raumstation ISS im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten von Astronaut Luca Parmitano: Die von Kayser-Threde für den Einsatz im Weltraum modifizierten und qualifizierten Instrumente für das Experiment SKIN B soll Aufschluss geben

Forschung in der Schwerelosigkeit: Erfolgreiche Jubiläums-Mission TEXUS-50 ...
TEXUS-50 heißt die unbemannte Forschungsrakete, die am 12. April 2013 um 06:25 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, vollgepackt mit Technik und Experimenten, vom einsam gelegenen Startplatz ESRANGE im nordschwedischen Kiruna abhob. Dies markiert die 50. Mission im erfolgreichen nationalen Forschung

Technologieexperimente im All: Neues von TET ...
Extreme Hitze und Kälte im Wechsel, elektromagnetische Strahlung und Schwerelosigkeit - die Umgebungsbedingungen im Weltraum sind rau. Dennoch müssen Bauteile von Satelliten, der Internationalen Raumstation ISS und anderen Systemen diesen Einflüssen standhalten und zuverlässig funktionieren. Im


Weitere Mitteilungen von Kayser-Threde GmbH


Aero-Domains: Von der Luftfahrt für die Luftfahrt ...
Mit aero-domains hat die Luftfahrt eine Alternative zu herkömmlichen Domain-Namen. Aero-Domains können nur Mitglieder der Luftfahrt-Community, zu der einschlägige Firmen, Organisationen, Verbänden, Behörden und Einzelpersonen gehören, registrieren. Aero-Domainbesitzer sind eine exklus

Geplante Flugdienstzeitregeln in Europa mangelhaft - Pilotenverband befürchtet erhöhtes Unfallrisiko ...
„Jeder Passagier, der sich an Bord eines Verkehrsflugzeugs begibt, hat ein Recht darauf, sicher ans Ziel zu kommen“, sagt der Präsident der Vereinigung Cockpit, Winfried Streicher. „Die Vereinigten Staaten gehen mit gutem Beispiel voran und haben die Flugdienstzeiten auf das beschränkt, was

ARTS Deutschland GmbH – ab sofort EN 9100 zertifiziert! ...
Das Thema Qualitätsmanagement steht im Rahmen verschiedenster Kundenprojekte schon immer im Fokus der ARTS-Aktivitäten. Bereits seit 2008 ist das Managementsystem des Unternehmens gemäß EN ISO 9001 zertifiziert. Unterschiedlichste Erfahrungen im Projektmanagement halfen beim weiteren Aufbau eine

Codeshare-Flüge von airberlin und Etihad Airways buchbar ...
airberlin und Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, haben heute mit dem Verkauf von Codeshare-Flügen begonnen. Das Abkommen folgt auf die Bekanntgabe einer weitreichenden strategischen Partnerschaft zwischen airberlin und Etihad Airways im vergangenen Mo


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z