Das war der deutsche Urlaubssommer 2008: Vier Sterne, eine Woche, Antalya und Mallorca

(firmenpresse) - Die Sonne lacht, das Meer rauscht, die Drinks sind eisgekühlt. Die beste Zeit des Jahres ist da – und schon fast wieder vorbei: der Sommerurlaub! Wo hat der Reiseweltmeister Deutschland dieses Jahr den heißersehnten Sommerurlaub verbracht? Ab-in-den-Urlaub.de blickt zurück auf den Reisesommer 2008.
Während vor 50 Jahren das beliebteste Ziel der urlaubsreifen Deutschen noch der Gardasee war, zieht es sie heute bevorzugt ans Mittelmeer. Ganz hoch im Kurs der Online-Buchungen standen in diesem Jahr vor allem die Türkei mit Antalya und natürlich auch der sommerliche Dauerbrenner Mallorca, der für manchen Deutschen gar als 17. Bundesland gilt. Nur wenige Flugstunden weiter entfernt finden sich weitere Lieblingsdestinationen 2008: Hurghada (Ägypten), Gran Canaria (Spanien) und Monastir (Tunesien).
Was bei der Wahl der Reiseziele vornehmlich zählt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Urlauber sind im Internet auf der Suche nach dem Rund-um-Wohlfühlfaktor und wollen dabei gleichzeitig den Geldbeutel schonen: Sterne ja bitte, aber zu einem interessanten Preis. Top-Hotels der Fünf-Sterne-Kategorie werden von etwa acht Prozent der Reisenden gewählt. Am beliebtesten ist die Kategorie der Vier-Sterne-Hotels, die im Internet von über der Hälfte der Buchenden gewählt wird, ein weiteres Drittel bucht drei Sterne. Die Variante zwei Sterne hingegen kann nur noch etwa sechs Prozent der Reisenden überzeugen.
Und wer verreist besonders gerne? Sehr reiselustig zeigen sich die Mittzwanziger, die die ab-in-den-urlaub.de Buchungen anführen. Aber auch die Urlauber in den Vierzigern sind ausgesprochen aktiv. Etwa zwei Drittel der Deutschen reisen zu zweit in den Urlaub, als Pärchen oder mit Freunden. Bei den Familien geht es für 13 Prozent zu dritt und für zehn Prozent zu viert in die Ferien. Alleine machen sich immerhin zwölf Prozent der Internet-Bucher auf den Weg.
Und wie lang darf der Urlaub sein? Für viele sicherlich nicht lang genug, aber die Tendenz geht doch deutlich zu kürzeren Reisen. Die Deutschen verreisen klassisch für eine oder zwei Wochen, oft wird zwischendurch noch ein Kurztrip mit drei bis fünf Tagen eingeschoben.
Wie sieht also der moderne deutsche Urlauber aus, der seine Reise im Internet bucht? Er oder sie ist Mitte 20, reist zu zweit, bucht bevorzugt eine Woche, manchmal auch zwei und reist nach Antalya oder Mallorca. Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
Trends im Online-Reisemarkt 2008
Reiseteilnehmer:
2 Personen (64%)
3 Personen (13%)
1 Person (12%)
4 Personen (9%)
mehr als 4 Personen (2%)
Gebuchte Hotelkategorien:
4 Sterne (54 %)
3 Sterne (32 %)
5 Sterne (8 %)
2 Sterne (5,5 % )
1 Stern (0,5%)
Datenbasis: Pauschalreisebuchungen bei ab-in-den-urlaub.de (Mai bis August 2008)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ab-in-den-urlaub.de
Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bietet ein umfangreiches und veranstalterübergreifendes Angebot an Pauschal- und Lastminute-Reisen, Flügen, Hotels, Mietwagen, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Spezialurlaub wie Gruppenreisen, Jugendreisen, Sprachreisen oder Busreisen. Ein Vergleichsrechner ermittelt die günstigsten Angebote. Auch die flexible Zusammenstellung von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie Angeboten vor Ort wie im Baukasten-Prinzip ist möglich. Erfahrungsberichte anderer Reisender bieten Informationen aus erster Hand und dienen als Entscheidungshilfe. Kunden, die persönliche Beratung benötigen, steht unter Tel. 01805-701100 (€ 0,14/Minute) täglich zwischen 8 und 23 Uhr ein Call-Center mit ausgebildeten Reiseverkehrskaufleuten zur Verfügung. Ab-in-den-urlaub.de ist mit dem Siegel „Qualitäts- und Sicherheitsgarantie“ des Verbands Neue Touristik ausgezeichnet, das qualifizierte Mitarbeiter, Datensicherheit, neueste Technologien, klar geregelte Buchungsabläufe und kompetenten Kundenservice garantiert. Ab-in-den-urlaub.de zählt zu den Marktführern unter den Internetreisebüros Deutschlands, wie das Marktforschungsinstitut Nielesen Netratings bestätigt. Ab-in-den-urlaub.de ist ein Portal der Unister GmbH, die 2002 als studentisches Start-up gegründet wurde und heute als mittelständisches Unternehmen 250 Mitarbeiter beschäftigt. Firmensitz ist Leipzig.
Unister GmbH
Anja Kazda
Public Relations
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel.: (0341) 49288240
Fax: (0341) 4928858
E-Mail: anja.kazda(at)unister-gmbh.de
www.ab-in-den-urlaub.de
F&H Public Relations GmbH
Annika Bartholl
PR-Consultant
Nymphenburger Str. 136
80636 München
Tel. (089) 12175182
Fax (089) 12175197
E-Mail: a.bartholl(at)f-und-h.de
www.f-und-h.de
Datum: 01.09.2008 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 57499
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 605 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das war der deutsche Urlaubssommer 2008: Vier Sterne, eine Woche, Antalya und Mallorca "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ab-in-den-urlaub.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).