Eurex plant Einführung von Derivaten auf russischen Bluechip-Index RDX USD
ID: 575590
Eurex plant Einführung von Derivaten auf russischen Bluechip-Index RDX USD
Kooperation mit Wiener Börse
Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange wird am 19. März 2012 neue Futures- und Optionskontrakte auf den Aktienindex RDX® USD einführen. Die neuen RDX USD Derivate basieren auf dem gleichnamigen Index der Wiener Börse, der die Preisentwicklung der liquidesten Depositary Receipts (DRs) von russischen Aktien abbildet, die an der London Stock Exchange gelistet sind. Aktuell umfasst der RDX USD-Index 15 Werte.
Für die Einführung der neuen Derivate hat Eurex Exchange eine Lizenzvereinbarung mit der Wiener Börse abgeschlossen. Der RDX USD zählt zu den weltweit anerkanntesten russischen Indizes und wird seit 1997 berechnet.
Derzeit bieten mehr als 130 internationale Institutionen Finanzprodukte an, die auf diesem Index basieren ? primär im außerbörslichen Bereich.
"Für den bislang überwiegend im außerbörslichen Bereich genutzten Index bieten wir auf unserer hochliquiden Plattform unseren globalen Kunden endlich auch gelistete Hedginginstrumente", erklärte Steffen Köhler, Head of Product Development, Eurex. "Wir wollen die Attraktivität unserer RDX USD-Derivate auch dadurch erhöhen, dass wir Teilnehmern für diese Produkte unsere Flexible-Contracts-Funktionalität anbieten."
Die neuen RDX USD Futures-und Optionskontrakte werden in bar abgerechnet.
RDX USD Indexfutures gibt es mit vier Quartalsverfällen mit maximal zwölf Monaten Laufzeit, RDX USD Indexoptionen werden mit einer maximalen Laufzeit von 60 Monaten angeboten. Handelbar sind die Futures zwischen 8:00 und 22:00 Uhr MEZ, die Optionen zwischen 9:15 bis 16:30 Uhr MEZ. Um rasch eine hinreichende Liquidität im Orderbuch zu offerieren, wird Eurex Exchange ein Market-Making-Anreizprogramm anbieten.
Pressekontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter
http://deutsche-boerse.com/presse Media-Relations@deutsche-boerse.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.02.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575590
Anzahl Zeichen: 2453
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eurex plant Einführung von Derivaten auf russischen Bluechip-Index RDX USD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Börse AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).