Wir könnenüber alles reden

Wir könnenüber alles reden

ID: 575640

Aber:"Können"wir das wirklich?Über die Bedeutung von Empathie in der PR



(firmenpresse) - "Wir holen die Menschen genau dort ab, wo sie sind." Ob Politiker oder Parteien, Kirchen oder Gewerkschaften, Verbände oder Hilfsorganisationen, Medien oder Unternehmen: Jede Art von Interessengruppe verwendet diese Aussage gern, bevor sie ihre Ziele, Programme oder sonstigen Angebote dann näher erläutert. Widerspruch (fast) zwecklos. Worin liegt die Magie dieser Redewendung?

Nichts suggeriert aufrichtiges Interesse und enge Zusammengehörigkeit mehr als der zitierte Satz. Er signalisiert Verständnis durch eine vermeintliche Ansprache auf gleicher Augenhöhe und erweckt deshalb Vertrauen. Zumindest aber sind Aufmerksamkeit und Neugier auf das, was im Detail folgt, den Absendern gewiss. Und ganz egal, was kommt: Wenn das jeweils Gesagte dann angeblich genau dem entspricht, was DIE MENSCHEN wollen, so mag sich dem kaum jemand ad hoc entgegen stellen. Oder dieser Jemand gesteht sich im Stillen ein, dass er im Fall einer abweichenden Haltung gegenüber dem, was doch offenbar alle übrigen Menschen (außer ihm) wollen, wohl gründlich falsch gelegen hat. Widerstand gebrochen.

"Überzeugungsarbeit fällt umso leichter, je weniger die angesprochene Person ihre Meinung (vermeintlich) ändern muss", schreibt Kevin Dutton in seinem Buch "Gehirnflüsterer", in dem es u. a. um Empathie geht: jene "Fähigkeit, eine Botschaft an den Adressaten anzupassen und dadurch ihre Wirkung zu maximieren". Gute Rhetoriker beherrschen diese Kunst aus dem Effeff, und gute PR-Fachleute sollten sich Empathie ebenfalls stärker aneignen: Denn Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit hat schon lange nichts mehr mit dem schlichten und massenhaften Verbreiten trockener Verlautbarungen zu tun, sondern ist durch die veränderte Medienlandschaft sowie Soziale Netzwerke sehr viel sensibler, differenzierter und dialogorientierter geworden.

"Umso mehr verwundert es, dass viele der heute in Unmengen verbreiteten Nachrichten diesem Wandel inhaltlich und stilistisch so gut wie gar keine Rechnung tragen", meint Kommunikations-Experte Thomas Bartel von ICF Public Relations-Consulting, Hamburg ( www.icf-pr.de ). "Noch nie gab es für Kommunikationsexperten mehr Möglichkeiten, über gezielte Recherchen in Internet-Foren und -Communities sowie durch Suchmaschinen Stimmungen und Standpunkte zu jeglichen Themen in Erfahrung zu bringen, um die eigenen Botschaften wirkungsvoll darauf auszurichten, einzubetten und sich mit seinen Adressaten tatsächlich ernsthaft auf Augenhöhe zu treffen." Beobachten, zuhören, verstehen, interpretieren, reagieren: erst alles zusammen mache nach seiner Überzeugung erfolgreiche Kommunikation mit Empathie und Fingerspitzengefühl aus.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur ICF Public Relations-Consulting (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit tätig. Auf der Referenzliste stehen u. a. namhafte Finanzdienstleister, Verbände, Software-Firmen, Produzenten von Lifestyle-Mode und Funktionstextilien, Genussmittel-Hersteller sowie Kunden beratender Berufe (Anwaltskanzleien, Makler, Personalvermittler).



PresseKontakt / Agentur:

ICF Public Relations-Consulting GmbH
Thomas Bartel
Vorwerkstraße 4
20357 Hamburg
icf(at)icf-pr.de
040/658 673 65
http://www.icf-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Helden von heute / Schweizer Lifestyle-Magazin kommt auch hierzulande an den Kiosk Zeichen&Wunder startet Werbe-Offensive für Kustermann
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.02.2012 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575640
Anzahl Zeichen: 2783

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Bartel
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/658 673 65

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 354 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir könnenüber alles reden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICF Public Relations-Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hamburgs Senioren haben es besser ...

Hamburgs Senioren haben es gut: Sie oder ihre Angehörigen können bei Bedarf auf das dichteste Betreuungsnetz qualifizierter Senioren-Assistenten bundesweit zurückgreifen. Mehr als 50 Kräfte sind inzwischen im Großraum Hamburg flächendeckend tà ...

Messe-Saison 2013: ?Fair-PR? gehört dazu! ...

Nach wie vor haben Messen und Ausstellungen als Schaufenster für Innovationen, zur nachhaltigen Kundenpflege, zur eigenen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Imagebildung für Unternehmen eine herausragende Bedeutung. Für einen gelungenen Auftri ...

Alle Meldungen von ICF Public Relations-Consulting GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z