Faire Finanzberatung mit fairem Zeiteinsatz
ID: 575875
Erfolgt die Beratung auf Provisionsbasis, so tragen die betreffenden Beraterinnen und Berater das ganze Risiko einer zeitintensiven Beratung ohne Vertragsabschluss. Die AWD-Finanzberaterin Stephanie Völker berät Familie Thies aus Hannoversch Münden in der Nähe von Kassel seit mehreren Jahren. Frau und Herr Thies vertrauen Stephanie Völker und sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Die Finanzberaterin und ihr Team hatten sich nämlich viel Zeit genommen für die Familie: Allein bis Optimierungsvorschläge zu deren finanzieller und versicherungstechnischer Situation erarbeitet waren, bedurfte es weit mehr als zehn Stunden.
"Es hätte durchaus sein können, dass AWD damals die gesamte Vorarbeit für uns ohne die Möglichkeit einer Provisionseinnahme, also quasi umsonst, gemacht hätte. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns überhaupt noch nicht entschlossen, mit AWD zusammen zu arbeiten. Konkret wäre das ein verlorener Zeiteinsatz von mehr als 10 Stunden Recherche, Überprüfung und Verbesserungsvorschlägen gewesen.", so Jörn Thies. Bei ihm und seiner Familie mussten die AWD-Beraterin Stephanie Völker und ihr Team nämlich rund 1.000 Seiten an Finanz- und Versicherungsdokumenten analysieren. Im Anschluss konnten sie ihren Kunden konkrete Vorschläge zur Verbesserung ihrer Finanzlage sowie ihrer Absicherungen unterbreiten.
Jörn Thies bemerkt: "Dass AWD für uns dieses Risiko getragen hat, das hat meine Frau und mich schon beeindruckt. Wir haben das als sehr fair empfunden. So viel Fairness in der Beratung hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgendwo sonst erlebt." "Für uns als Kunde und Verbraucher ist auch wichtig, dass wir erst dann für Beratungsleistungen in der Finanz- und Versicherungsberatung zahlen müssen, wenn wir die vorgeschlagenen Finanz- und Versicherungsprodukte wirklich nehmen wollen, das heißt, wenn wir uns dafür endgültig entschieden haben. Nur so bekommt die Finanzberatung dann eine Art Erfolgsbezogenheit, die wir als verbraucherfreundlich empfinden", fügt seine Ehefrau, Christiane Thies hinzu.
Zahlreiche Finanz- und Versicherungskunden wünschen sich bei einem Vermittlungsgeschäft eine faire Finanzberatung als zusätzliche Leistung. Die wenigsten sind bereit, ein Stundenhonorar zu entrichten, ohne zu wissen, ob sie die entsprechenden Produkte tatsächlich möchten. Familie Thies schließt sich dem an. Frau Thies bekräftigt: "Ein reines Zeithonorar würden wir in der Finanzberatung als weniger kundenfreundlich empfinden, weil wir in diesem Fall sogar dann zahlen müssten, wenn wir uns gegen die vorgeschlagenen Produkte entscheiden würden. So etwas würde ich nicht wollen."
Bei einer fairen Finanzberatung sprechen Beraterinnen und Berater das Thema "Provisionen" offen an. "Uns war vor der Entscheidung klipp und klar, dass AWD sich letztlich über Provisionen finanziert, die wir über die durch AWD vermittelten Verbesserungslösungen mitbezahlen würden. Diese Offenheit im Umgang mit Provisionen haben wir als transparent und damit auch als fair empfunden", so Jörn Thies.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018
news4germany
Nora Kerner
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
kerner(at)news4germany.de
02252-835632
http://www.news4germany.de
Datum: 16.02.2012 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575875
Anzahl Zeichen: 3675
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nora Kerner
Stadt:
Zülpich
Telefon: 02252-835632
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Faire Finanzberatung mit fairem Zeiteinsatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
news4germany (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Köln (news4germany) - Das Thema Eurokrise ist momentan allgegenwärtig. Das hat zur Folge, dass die Verunsicherung bei den Verbrauchern immer weiter zunimmt. Die Verbraucher fragen sich, wie sie sich angesichts der unsicheren Finanzmarktlage derzeit an besten verhalten sollen. Lohnt es sich in der
Die Finanzberatung wird weiblicher ...
(ddp direct) Köln (news4germany) - Verbraucherinnen und Verbraucher legen viel Wert auf eine qualifizierte Finanzberatung. Schließlich geht es dabei um die Sicherheit des Ersparten und oftmals sogar um die eigene Altersvorsorge. Angesichts der Vielzahl an Anlagemöglichkeiten spielen Empathie und
Bedarf an qualifizierter Finanzberatung aufgrund der Eurokrise ...
Köln (news4germany) - Schreckensnachrichten über verschuldete Staaten, Bankpleiten, Insolvenzen dominieren aktuell in der Medienlandschaft. Innerhalb der Bevölkerung verbreiten sich Unsicherheit und Angst. Niemand scheint mehr zu wissen, was richtig ist. Wo ist das Vermögen sicher? Wird das Geld
Weitere Mitteilungen von news4germany
Wirtschaftsmesse b2d: Frauen-Power auf der Bühne - Business auf dem Parkett ...
Stuttgart / Braunschweig. Die Wirtschaftsmesse b2d hat eine neue Kooperation, die erstmals am Standort Stuttgart für Business-Impulse der besonderen Art sorgen wird. Die Rednerinnenagentur "FRAME - Frauen in Medien" bringt vier erfahrene und unterhaltsame Referentinnen auf die b2d-Bühne
Airbnb: Wachstum in Deutschland ...
Hamburg, 16.02.2012 - Airbnb (www.airbnb.de) verkündet ein starkes Wachstum in Deutschland für das vergangene Jahr. Erstmals veröffentlicht der führende Community-Marktplatz zur Vermittlung einzigartiger Privatunterkünfte nun Zahlen zum hiesigen Markt. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen s
"Erfolgsinitiative HOGA"bringt konkrete Ergebnisse für den Betriebsalltag ...
Berlin/Kassel, 16. Februar 2012 Neun weitere Veranstaltungen sind konkret geplant: Die "Erfolgsinitiative HOGA" von ETL ADHOGA und GeMax ist erfolgreich angelaufen. In ganz Deutschland treffen sich Unternehmer aus Hotellerie und Gastronomie zu den Netzwerktreffen. Dabei steht der Austausch
Deutschland-Index: erfreulicher Start ins Jahr 2012 - weniger Ausfälle im laufenden Jahr ...
(ddp direct)Die deutschen Unternehmen können zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken. Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass binnen Jahresfrist mehr Unternehmen ausfallen werden als 2011. Diese Stärke der deutschen Wirtschaft verdeutlicht der aktuelle Deutschland-Index des Wirtschaft




