Saison für Diätenwahn: Tipps für eine gute Diät
ID: 579302
Saison für Diätenwahn: Tipps für eine gute Diät
(aid) - Zur Beginn der Fastenzeit, spätestens aber in den März-Ausgaben von Zielgruppenzeitschriften finden wir sie in jedem Jahr: die grandiosen, ultimativen und brandneuen Diäten - mit Abnehmgarantie oder Bikini-Figur-Gewähr. Die meisten medial gepriesenen Diäten sind nicht weiter zu beanstanden, einige sind sogar durchführbar, wenige jedoch nicht ganz ungefährlich. Letztere entweder tatsächlich körperlich, zumindest aber führen sie im Geldbeutel längerfristig zur Abnahme. Den Überblick zu bewahren, was eine gute Diät ausmacht, ist also gar nicht so einfach. Nicht einmal für Ernährungsfachleute, geschweige denn für die Menschen, die wirklich abnehmen möchten oder aus gesundheitlichen Gründen müssen. Daher hier einige Faustregeln, die es leichter machen, angepriesene Diäten zu beurteilen:
Eine gute Diät
- ist abwechslungsreich, macht satt und schmeckt,
- kennt keine Verbote,
- berücksichtigt persönliche Vorlieben und Abneigungen,
- verringert das Gewicht Schritt für Schritt,
- gibt geringe Vorgaben zum Gewichtsverlust,
- vermittelt einen neuen Ess- und Lebensstil, den man auf Dauer halten kann.
Vorsicht, wenn die Diät folgende Merkmale aufweist: Sie
- ist unausgewogen und einseitig in der Lebensmittelauswahl (weniger als fünf verschiedene Lebensmittel pro Tag),
- verspricht eine Gewichtsabnahme ohne Änderung der Essgewohnheiten,
- verspricht hohen Gewichtsverlust in kurzer Zeit (zum Beispiel drei Kilogramm in drei Tagen),
- ist mit dem zusätzlichen Verkauf von Wunder- oder Schlankheitsmitteln verbunden,
- gibt eine Erfolgsgarantie.
Weitere Informationen rund um das Gewicht, inklusive einem Body-Check und der Möglichkeit in einem Forum zu diskutieren, gibt es auf www.was-wir-essen.de in der Rubrik "Spezielle Ernährungsinfos"/Übergewichtige"
Harald Seitz, Dorle Grünewald-Funk, www.aid.de
Weitere Informationen: aid-Heft "Mein Weg zum Wohlfühlgewicht", Bestell-Nr. 61-1389, 2,50 Euro. www.aid-medienshop.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.02.2012 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 579302
Anzahl Zeichen: 2657
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saison für Diätenwahn: Tipps für eine gute Diät"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aid (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).