Fibaro stellt zentrale Z-Wave-Steuerungseinheit Home Center 2 auf der CeBIT 2012 vor
Das"Gehirn"für alle Hausautomationsprodukte im Eigenheim
Fibaro Z-Wave Home Center 2(firmenpresse) - Das Home Center 2 ist die zentrale Steuereinheit im Fibaro-System bzw. in jedem Z-Wave-Netzwerk. Dabei hat Fibaro bei der Weiterentwicklung unter anderem großen Wert auf das neue Gehäusedesign gelegt. Es ist aus solidem Aluminium gefertigt und hebt sich damit vom gewohnten Plastikgehäuse ab.
Über die zentrale Schnittstelle ist es Benutzern möglich, Geräte im Eigenheim, der Wohnung oder im Büro anzusteuern, wenn sie unterwegs sind. Denn das Fibaro-System lässt sich auch auf mobilen Endgeräten installieren. Via Mobile App können Smartphone-Besitzer z.B. nachträglich das Licht ausschalten oder die Rollläden herunterfahren, sollten sie dies vor Verlassen der Räumlichkeiten vergessen haben. Das HC2 gibt Nutzern somit die volle Kontrolle über Beleuchtung, Heizungs- und Klimaanlagen, Jalousien, Alarmanlagen, Garagentoren sowie Audio- und Videogeräten etc., die im persönlichen Heimnetzwerk integriert sind.
Kommunikationsschnittstelle für Home Control-Szenarien
Die Geräte können drahtlos kommunizieren. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Home Center 2 ist, dass es kontinuierlich den Status des jeweiligen Gerätes überwacht; denn mittels Z-Wave kommunizieren Zentrale und Gerät bidirektional miteinander. Die einfache Installation und Konfiguration der Netzwerk-Geräte sowie eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche erlaubt es den Bewohnern, die Geräte nach ihren Wünschen und Gewohnheiten zu konfigurieren.
Im Home Center Interface können Räume und Geräte benannt werden, was die Übersicht über das Heimnetzwerk zusätzlich erleichtert. Anwender können darüber hinaus Szenarien einstellen: So ist das System in der Lage, bei Regen beispielsweise automatisch die Fenster zu schließen und die Gartensprinkler auszuschalten. Zeitgesteuert könnte unter anderem auch die Heizung hoch- und wieder heruntergefahren werden oder die Gartenbeleuchtung schaltet sich automatisch an bzw. aus. Die Erstellung von Szenarien mittels des HC2 erfolgt unkompliziert: Innerhalb eines Schaubilds werden die gewünschten Aktionen zu einem kompletten Szenario angeordnet. Eine besonderes Feature ist die Ortung von Familienmitgliedern via GPS (Global Positioning System) sowie die Verknüpfung bestimmter Handlungen mit spezifischen Szenarien. Ein Beispiel: Während sich ein Familienmitglied der Wohnung oder dem Haus nähert, lokalisiert das HCS sie oder ihn mittels GPS und löst ein geplantes Szenario aus, beispielsweise schließen sich die Fenster, während die Heiztemperatur hochfährt und sich das Tor zur Einfahrt öffnet etc.
Das HC2 verfügt über einen Intel Atom 1,6Ghz Prozessor, was es um einiges schneller arbeiten lässt als vergleichbare Gateways. Ein großer 1 GB RAM Speicher gewährleistet die schnelle Kommunikation zwischen den Z-Wave-Geräten. Das Home Center 2 hat darüber hinaus eine eingebaute Datensicherungs-Disc, die ein geräteeigenes Backup ermöglicht. Des Weiteren stellt es einen Remote-Zugang bereit und benötigt keine feste IP-Adresse. Für mehr Komfort ermöglicht das Sprachsteuerungssystem LILI des HC2 die Bedienung der Geräte per Sprachbefehl.
Smart Home Forum am 6. März auf der CeBIT
Welche Einsatzmöglichkeiten die Z-Wave-Technologie darüber hinaus bietet und warum sie der Einstieg in Smart Grid sein kann, thematisieren Mitglieder des offenen Herstellerkonsortiums Z-Wave Alliance im Fachforum Smart Home am 06. März ab 13.30 Uhr in Halle 13, Stand A56.
Neben diesen Fachvorträgen können sich die Besucher zudem über die Produkte der Alliance-Mitglieder Greenwave Reality und Z-Wave.me (Halle 13, Stand B29) informieren. Die Member Cuculus (Halle 9, Stand E09) und Eminent (Halle 15, Stand D66) erläutern ebenfalls verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Z-Wave-Technologie. Weitere Informationen unter www.z-wave.com sowie unter www.z-wavealliance.org.
Fibar Group sp. z o.o.
Ul. Lotnicza 1
60-421 Pozna?
Poland
Joanna Ossowska
Marketing Director
j.ossowska@fibaro.com
www.fibaro.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht - von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 450 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.
Sprengel & Partner GmbH
Fabian Sprengel
Nisterstrasse 3
56472 Nisterau
bo(at)sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com
Datum: 24.02.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 580979
Anzahl Zeichen: 4119
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mary Miller
Stadt:
Milpitas
Telefon: +49 (0) 2661-912600
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 479 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fibaro stellt zentrale Z-Wave-Steuerungseinheit Home Center 2 auf der CeBIT 2012 vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Z-Wave Alliance (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Entwickler-Treffen in den USA, Europa, China und Südkorea: Award für Technologie sowie neue globale Evangelisten Die Z-Wave Alliance, ein offenes Konsortium führender, mit dem Z-Wave-Funkstandard arbeitender Unternehmen, hat ihre Position im Home Control-Markt nach eigenen Aussagen erfolgrei
Z-Wave-kompatible Funkfrequenzen erhalten Freigabe für den Südkoreanischen Markt ...
Weltgrößte ICT-Nation öffnet Markt für Hausautomationsstandard Kopenhagen, 17. Dezember 2013 - Die Z-Wave Alliance, ein offenes Konsortium führender, mit dem Z-Wave-Funkstandard arbeitender Unternehmen, gibt bekannt, dass Z-Wave-basierende Produkte demnächst auch auf dem Südkoreanischen
Das Auge funkt mit: Z-Wave Alliance-Mitglieder zeigen Design-Innovationen ihrer Produkte auf der CeBIT ...
Hannover/Milpitas/Kalifornien, 10. März 2014 - Der Smart Home-Markt boomt wie nie zuvor. Gründe sind einerseits, dass Hausautomations-produkte erschwinglich, funktionell und flexibler einsetzbar sind; andererseits haben die Entwickler ihre Lösungen auch hinsichtlich ihres Designs deutlich weitere
Weitere Mitteilungen von Z-Wave Alliance
Kleinste Druckunterschiedeüberwachen ...
Mit dem Typ DPTL hat Variohm Eurosensor einen Differenzdrucksensor für Messbereiche von 250 Pa bis 5000 Pa vorgestellt (0,25 mbar bis 5 mbar). Dieser Feindrucksensor, basierend auf einer piezoelektrischen Messzelle, wird auf einer Platine betriebsbereit vormontiert geliefert. Er kann von OEMs als
1 GHz Hochfrequenz-Hochleistungsabschluss Stripline mit 1200 W ...
Telemeter Electronic GmbH ist mit seinem Partner Diconex ein Spezialist für Hochfrequenz-Widerstände, -Abschlüsse und -Abschwächer. Eine Besonderheit ist der Stripline-Abschluss 17-0550 mit einer Leistung von 1200 W bei einer Frequenz von DC bis 1 GHz. Das VSWR liegt bei 1,25:1. Durch d
JBL unterstützt Musik Fach-Award 2012 ...
"Hear the Truth" ist das Credo der globalen JBL-Kampagne, deren aktuelles Gesicht der legendäre Sir Paul McCartney ist. Bei seinem Sound-Versprechen geht es JBL darum, seinen Kunden durch hochwertige Geräte ihre Lieblingsmusik möglichst unverfälscht zu vermitteln - ganz nach dem Motto
MWC 2012: Avenir Telecom präsentiert trendige Kopfhörer der Marke OXO Platinum ...
- Kompatibel zu iPhone und anderen Smartphones sowie PC und Mac - Auch als Freisprecheinrichtung verwendbar - Halle 2.0, Stand 2C47 Kopfhörer in auffälligen Farben und mit gutem Klang sind angesagter denn je: Gerade wer viel in der Großstadt unterwegs ist, hört seine Lieblingssongs vom iPhone,




