Essanelle Hair Group - Investition in die Ausbildung: 15 Prozent mehr Ausbildungsplätze in 2008

Essanelle Hair Group - Investition in die Ausbildung: 15 Prozent mehr Ausbildungsplätze in 2008

ID: 58203
Essanelle: Ausbildungszentren in Ballungsgebieten geplantEssanelle: Ausbildungszentren in Ballungsgebieten geplant

(firmenpresse) - Die Essanelle Hair Group, mit mehr als 600 Friseursalons und über 4.000 Mitarbeitern einer der größten Friseurfilialisten Deutschlands, investiert in die Ausbildung. So wurde in 2008 im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Ausbildungsplätze um rund 15 Prozent von 200 auf mehr als 230 gesteigert. Dabei setzt die Essanelle Hair Group auch auf die Optimierung der Ausbildung. Nach dem erfolgreichen Testlauf eines Ausbildungszentrums mit angeschlossenem Ausbildungssalon am Stammsitz des Unternehmens in Düsseldorf, sollen nun in weiteren Ballungsgebieten wie Hamburg, Berlin oder dem Ruhrgebiet Ausbildungszentren entstehen. „In der Friseur-Branche herrscht eine hohe Fluktuation, von daher wollen wir mit einer optimalen Aus- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter langfristig an uns binden und die Qualität unserer Dienstleistung für den Kunden weiter stärken“, erklärt Essanelle Vorstandsvorsitzender Achim Mansen das Ausbildungskonzept.

Als Branchen-Größe mit sechs eigenständigen Salon-Linien kann die Essanelle Hair Group seinen Mitarbeitern zudem mit exzellenten Aufstiegschancen eine langfristige Zukunftsperspektive bieten. So steht neben den handwerksnahen Weiterbildungen, wie Hairstylist, Fachtrainer, Meister oder technischer Salonleiter auch der Weg ins Management offen. Dass die Aufstiegschancen hier vom Salonleiter über den Vertriebs-Manager bis hin in die Vorstandsetage tatsächlich gegeben sind, belegen die Karrierewege der beiden Vorstände Dieter Bonk und Dirk Wiethölter.

Vom Azubi in die Vorstandsetage

Vertriebsvorstand Dieter Bonk ist bereits seit seiner Ausbildung zum Friseur vor 22 Jahren bei der Essanelle Hair Group. Über Weiterbildungen zum Top- Stylisten, Fachtrainer, Salonleiter und schließlich zum Manager mit Sonderaufgaben führte ihn sein Weg innerhalb des Unternehmens weiter Richtung Vorstand. Vor seiner Berufung war er zuletzt als Vertriebsdirektor für die Region West verantwortlich. Sein Vorstandskollege Dirk Wiethölter ist ebenso ein echtes Eigengewächs. Als Personalvorstand und Arbeitsdirektor ist er heute für die mehr als 4.000 Mitarbeiter zuständig. Seit 15 Jahren im Unternehmen, war Dirk Wiethölter zuletzt als Bereichsleiter Personal tätig und hat als Verwaltungsratsvorsitzender die Krankenkasse BKK-Essanelle mitgegründet und ihren Aufbau erfolgreich begleitet. „Gerade weil sie Essanelle und die Branche in- und auswendig kennen, war die Berufung der beiden in den Vorstand eine echte Wunschbesetzung. Ebenso wie hier setzen wir auch bei allen anderen Stellen, die im Unternehmen vergeben werden, in erster Linie auf Mitarbeiter aus dem Verbund der Essanelle Hair Group“, stellt Achim Mansen die Kriterien bei der Stellenvergabe heraus.


In den nächsten Jahren plant das einzige börsennotierte Unternehmen der Friseurbranche darüber hinaus ein Wachstum von bis zu 50 Salons pro Jahr. Dies ermöglicht auch bereits ausgelernten Friseuren den Einstieg bei Essanelle. „In 2008 und 2009 rechnen wir im Rahmen der Expansion mit jeweils 350 Neueinstellungen“, sagt Achim Mansen. Gesucht werden vor allem Hairstylisten und Friseurmeister. Insbesondere bei den jungen Salonkonzepten HairExpress, Super Cut und Top Ten sieht man dabei im Unternehmen ein großes Expansionspotential. „Allein bei den jungen Salonlinien entstehen durch die rasante Expansion bis zu 330 neue Arbeitsplätze pro Jahr“, führt der Vorstandsvorsitzende die Pläne des Unternehmens aus. Bereits im vergangenen Jahr sind im Zuge der Expansion des Unternehmens rund 200 neue Jobs entstanden. Als eines der wenigen expansiven Unternehmen der Branche ist die Essanelle Hair Group ein echter Karriere-Tipp. Zumal das Konzept mit sechs verschiedenen Salonlinien passgenau alle Zielgruppen bedient und damit Chancen in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern bietet.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Essanelle Hair Group in Kürze

Die Wurzeln des modern aufgestellten Unternehmens reichen bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück. Bereits 1914 entstand der erste Essanelle Salon in New York. Der Start im deutschen Markt erfolgte dann 1967. Dabei verbinden den ersten und die neusten Essanelle Salons immer noch das damals wie heute innovative Standortkonzept, den Friseurbesuch während des Einkaufs zu ermöglichen. Ebenso wie der Haarschnitt zum Typ des Kunden passen soll, hat das einzige börsennotierte Unternehmen der Branche dabei das Unternehmens-Modell optimal auf den Friseur-Markt zugeschnitten. Sechs verschiedene Vertriebslinien gewährleisten, dass nahezu alle Zielgruppen mit passgenauen Salon-Konzepten erreicht werden können. In 2007 erzielte die Essanelle Hair Group so ein Umsatzplus um 4,7 Prozent auf 123,1 Mio. Euro.

Salon-Konzepte der Essanelle Hair Group:
• Essanelle – Ihr Friseur
• Super Cut
• HairExpress
• Top Ten
• Jürgen Tröndle by Essanelle
• Beauty Hair Shop



PresseKontakt / Agentur:

ADVISA Wirtschaftskommunikation GmbH
Am Sportplatz 4
40789 Monheim am Rhein
Tel.: 02173 - 9 66 55
Fax.: 02173 - 9 66 565
eMail: contact(at)advisa-gruppe.de
www.advisa-gruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Jobware Fach- u, Führungskräfte im Zug erreichen - Stellenanzeigen + Kandidaten in der 1. Klasse Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin an der Train-The-Trainer Ausbildung (IBT/M)
Bereitgestellt von Benutzer: Advisa
Datum: 09.09.2008 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 58203
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Neubert
Stadt:

Monheim am Rhein


Telefon: 0 21 73 / 9 66 55

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.09.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Essanelle Hair Group - Investition in die Ausbildung: 15 Prozent mehr Ausbildungsplätze in 2008 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Advisa Wirtschaftskommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Advisa Wirtschaftskommunikation GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z