Kombinieren, aber richtig

Kombinieren, aber richtig

ID: 583101

Der 19-Jährige Alexander Esser hat in der kommenden Woche zwei Bewerbungsgespräche und ist unsicher, welches Outfit optimal ist. Das erste Gespräch findet in einer Werbeagentur für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Marketingkommunikation statt, das zweite bei der Bank als Azubi zum Bankkaufmann.




(firmenpresse) - Bisher musste sich Alexander Esser darüber wenig Gedanken über sein Aussehen machen. Nach Abitur und Zivildienst in einem Krankenhaus entschloss er sich im kaufmännischen Bereich zu starten. In der Schule und auch im Krankenhaus war der Kleidungsstil unwichtig gewesen, so Esser. Doch Alexander Essers bevorzugtes Outfit, verwaschene Jeans und Sweatshirts, seien für ein Vorstellungsgespräch sowohl bei der Bank als auch in der Werbeagentur "völlig unpassend", sagt die Imagetrainerin Nicola Schmidt.

"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Schließlich ist der erste Eindruck die größte Chance", meint die Image-Expertin.

Jeans, allerdings eher eine Variante mit wenig, bzw. keiner Waschung, sind maximal bei Bewerbungsgesprächen für eine handwerkliche Ausbildung akzeptabel. "Was ziehe ich an, ohne verkleidet zu wirken?", fragt sich der junge Bonner.

Während der 19-jährige Alexander für sein Bewerbungsgespräch bei der Bank auf jeden Fall im klassischen Anzug mit gebügeltem Hemd und Krawatte gehen sollte, darf die Kleidung für das Jobinterview bei der Werbeagentur ruhig etwas individueller sein, rät Nicola Schmidt. Sie empfiehlt dem Bewerber als Basis-Ausstattung einen grauen oder dunkelblauen Anzug. Diesen modernen Zweiteiler kann er bei beiden Vorstellungsgesprächen tragen", betont die Stilexpertin. "Es kommt auf die Kombination an. In einer Werbeagentur sind Hemd und Krawatte zu formal. Hier ist Individualität und auch Kreativität gefragt. Hier dürfen zum Anzug zum Beispiel auch kräftigere Farben kombiniert werden. Bei der Bank komme es dagegen auf Seriösität an.
Wichtig ist jedoch, dass der Bewerber "authentisch wirkt", so die Expertin, die sonst Führungskräfte in Stilfragen coacht und Seminare in Unternehmen durchführt.

Für Frauen empfiehlt Nicola Schmidt, einen Hosenanzug für das Vorstellungsgespräch. Natürlich kommt es auch hier auf die passende Kombination der jeweiligen Branche an. "Wer zum Job-Interview beispielsweise bei einer eher konservativen Rechtsanwaltskanzlei oder bei einem Steuerbüro eingeladen ist, sollte zum einfarbigen Hosenanzug ruhig eine helle Bluse tragen", sagt sie. Für die Kreativbranche könne sie zum Hosenanzug auch ein T-Shirt im gerade angesagten Colorblocking tragen.



Unabhängig, ob Mann oder Frau, ob Vorstellungsgespräch bei einer Versicherungsgesellschaft oder bei einer Mode-Agentur: Bei den Schuhen gelten in allen Branchen die gleichen Regeln. "Die meisten Personalchefs achten sehr genau auf die Schuhe", weiß Nicola Schmidt aus zahlreichen Unternehmen, für die sie tätig ist. "Die Schuhe müssen frisch geputzt sein und gepflegt sein", sagt sie. Frauen sollten außerdem darauf achten, dass die Absätze nicht höher als sieben Zentimeter sind. "Mit Pumps in den gängigen Business-Farben geht man auf Nummer sicher", so die Stilexpertin.

Was aber können Bewerber tun, die nicht wissen, welche Kleiderordnung in dem jeweiligen Unternehmen gilt? "Die Bewerber sollten sich auf jeden Fall über mögliche Besonderheiten ihres zukünftigen Arbeitsumfeldes erkundigen", rät die Imagetrainerin. Informieren kann man sich bei der Personalabteilung ebenso wie beim Betriebsrat oder auch natürlich bei den Mitarbeitern.



Seminare und Coachings zum Thema Image & Outfit bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nicola Schmidt bietet Image- und Managementtrainings/ Einzelcoachings an. Zu ihren Kunden zählen Führungskräfte ebenso wie Mitarbeiter mittelständiger Firmen und Großkonzerne. Ihre Kerngebiete umfassen Business-Etikette/ moderne Umgangsformen und Image/ souveränes Auftreten für den beruflichen und privaten Einsatz.
Kontakt:
Image Impulse Business Training
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 KÖln
Telefon: +49 221.58 98 06 21
Telefax: +49 221.58 98 06 22
Mobil: 0163.33 20 955
contact(at)image-impulse.com
www.image-impulse.com



PresseKontakt / Agentur:

Image-Impulse Nicola Schmidt
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 Köln
contact(at)image-impulse.com
0221-58980621
http://www.image-impulse.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Doppelnamen einfach abkürzen ist ein absolutes Tabu Neuer Job? Kommen Sie erst mal an.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.02.2012 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 583101
Anzahl Zeichen: 3796

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicola Schmidt
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-58980621

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kombinieren, aber richtig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Image-Impulse Nicola Schmidt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie wichtig sind Schuhspanner? ...

Kann ein Schuhspanner tatsächlich für die Schuhpflege wichtig sein? Trage-Strapazen können so ausgeglichen werden, zusätzlich kann überschüssige Feuchtigkeit gut aus dem Schuh entweichen. Durch einen passgenauen Schuhhelfer erhält das Leder ...

Immer diese "Zu-spät-kommenden-Zeitgenossen"! ...

Stellen Sie sich vor, Sie sind schon mitten in Ihrem Vortrag, als die Tür aufgeht und ein Nachzügler hereinplatzt. Schnell wird man durch eine solche Situation aus dem Konzept gebracht. Möchten Sie dann dem Störer dann erst mal den Kopf waschen? ...

Hochzeitsknigge für stilvollen Gast ...

Im Mai blüht nicht nur der Flieder, sondern auch die Hochzeiten. Die Standesämter haben Hochkonjunktur. Für die geladenen Gäste beginnt das Kopfzerbrechen: Was ziehe ich an? Welches Präsent ist für das Paar passend? Geht das "kleine Schwar ...

Alle Meldungen von Image-Impulse Nicola Schmidt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z