Employability: das Erfolgsrezept der niederländischen Hochschulen
Ein Studium mit guten Noten abgeschlossen zu haben bedeutet heutzutage nicht gleichzeitig, dass man einen erfolgreichen Start ins Berufsleben schafft. Was dazu fehlt sind die praktischen Erfahrung und die sozialen Kompetenzen der Hochschulabsolventen. Bei einem Studium in den Niederlanden allerdings ist es das Ziel, die Studenten für den Arbeitsmarkt fit zu machen und somit eine hohe Employability, also Arbeitsmarktbefähigung zu schaffen.

(firmenpresse) - Den niederländischen Hochschulen gelingt dies sehr gut. Arbeitgeber finden bei Absolventen aus den Niederlanden genau die Fähigkeiten, die sie benötigen, um die Person schnell dort einzusetzen, wo sie gebraucht wird.
Wie die Hochschulen in den Niederlanden eine hohe Employability erreichen ist schon am Studienkonzept und am Hochschulsystem ersichtlich. Alle Studenten haben die Möglichkeit in ihrem Studium ein halbes Jahr einen so genannten Minor zu machen, in dem sie sich in einem Bereich spezialisieren. Außerdem kommen die Studenten sehr früh mit ihrem späteren Arbeitsfeld in Berührung. So sind in vielen Studiengängen bereits im ersten Semester Praktika vorgesehen. Bei den Inhalten der einzelnen Studiengänge entscheiden Arbeitgeber der jeweiligen Branche mit. Der hohe Praxisbezug der niederländischen Hochschulen zeigt sich auch daran, dass jeder Studiengang Projekte beinhaltet, die an Aufgaben im späteren Berufsleben angelehnt sind.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die border concepts GmbH ist Betreiber der Internetseiten www.studienscout-nl.de und www.study-try-out.de. Dies sind multimediale Internetseiten zum Auslandsstudium in Holland für Schüler, Lehrer, Eltern, Studenten und Berufsberater mit Erfahrungsberichten, Online-Seminar und Informationen zu Bachelor- und Master-Abschlüssen, Hochschulen, Sprachkursen,Zulassungsbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Die border concepts GmbH ist eine Organisationsberatung für national und international operierende Bildungsanbieter im privaten und öffentlichen Sektor. Unser ganzheitlicher Marketingansatz umfasst die strategische Marketingberatung und die professionelle Umsetzung von Marketing-Konzepten im Kundenauftrag. Das Leistungsspektrum reicht hierbei von Marktforschung, CI- Entwicklung, IT- & Internet- Beratung, dem Entwickeln von Service-, Community- & Alumni-Konzepten für Hochschulen im Beratungsbereich über die Organisation von Zielgruppenpromotion auf Messen, mit Events, in Schulen & mit (neuen) Medien bis zur Pressekommunikation, der Schulung von Promotionteams für Messen und Call Centern sowie Service-Leistungen im Bereich der In- und Outbound-Telefonie.
border concepts GmbH
Michael Lülf
Webredakteur www.Studienscout-nl.de
www.borderconcepts.biz
m.luelf(at)borderconcepts.biz
T. 02562 9938 111
F. 02562 9938 10
Bahnhofstraße 40
48599 Gronau
Germany
border concepts GmbH
Michael Lülf
Webredakteur www.Studienscout-nl.de
www.borderconcepts.biz
m.luelf(at)borderconcepts.biz
T. 02562 9938 111
F. 02562 9938 10
Bahnhofstraße 40
48599 Gronau
Germany
Datum: 10.09.2008 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 58414
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Lülf
Stadt:
Gronau
Telefon: 02562 9938 111
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 529 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Employability: das Erfolgsrezept der niederländischen Hochschulen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
border concepts GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).