Neuerscheinung im Bramann Verlag: Gute Texte - gute Geschäfte

Neuerscheinung im Bramann Verlag: Gute Texte - gute Geschäfte

ID: 584433

Texte sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation und tragen maßgeblich dazu bei, wie ein Unternehmen sowohl von den eigenen Mitarbeitern als auch von Kunden und Geschäftspartnern wahrgenommen wird. Doch was ist ein guter Text? Und was nicht? Nicht nur Laien sind hier schnell überfragt. ›Gute Texte – gute Geschäfte‹ bietet Antworten und beschreibt, worauf es bei den wichtigsten Texten ankommt.



(firmenpresse) - ›Gute‹ Texte sind glaubwürdig, wirken seriös und vermitteln überzeugend Informationen und Botschaften des Unternehmens; außerdem reduzieren sie Missverständnisse und Fehler, die durch schlechte Texte provoziert werden. Unternehmer sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit finden in dem Ratgeber handfeste Kriterien für die Beurteilung und Verbesserung von Texten. Die Leser erfahren, worauf es bei einzelnen Textsorten ankommt, welche Fallstricke lauern und welches die jeweils wichtigsten Qualitätsmerkmale sind. Auf dieser Grundlage können die Verantwortlichen fundierte Entscheidungen fällen, wobei auch die Frage thematisiert wird, ob ein bestimmter Text eher im eigenen Unternehmen oder doch von einem externen Profi geschrieben werden sollte.
Die Autoren konzentrieren sich auf seriöse und tatsächlich anwendbare Empfehlungen, die sich ganz bewusst von den Ratschlägen herkömmlicher Bücher über das Schreiben unterscheiden. Anstatt dem Leser vermeintliche Patentrezepte vorzulegen, wollen sie die Textkompetenz ihrer Leser erhöhen und damit zu einem bewussten Einsatz von Sprache beitragen. Dafür haben sie konkrete Qualitätsmerkmale für gute Texte herausgearbeitet und diese in umfangreichen Übersichten für wichtige Unternehmenstexte (E-Mail, Pressemitteilung, Websitetext, Produktbeschreibung etc.) zusammengefasst.
Die Empfehlungen und Qualitätskriterien in diesem Buch beziehen sich in erster Linie auf den Inhalt, die Aussage, die Glaubwürdigkeit und die Überzeugungskraft von Texten. Damit tragen die Autoren ganz pragmatisch den Gegebenheiten des Unternehmensalltags Rechnung. Denn in vielen Fällen geht es nicht um einen brillanten Stil, sondern um verständliche, glaubwürdige und überzeugende Texte. Erläuterungen zu typischen Texten aus dem Unternehmensalltag führen diesen pragmatischen Ansatz fort, ebenso wie Hinweise zur Zusammenarbeit mit externen Textprofis.
›Gute Texte – gute Geschäfte‹ ist für all jene konzipiert, die im Berufsalltag Texte schreiben, beurteilen und verantworten, ohne selbst professionelle Texter zu sein. Der Titel versteht sich als Wegweiser für kleine und mittlere Unternehmen, die professionell und wirtschaftlich mit Texten arbeiten müssen. Er versetzt Unternehmen in die Lage, bessere Texte zu publizieren, ihre mit dem Text verbundenen Zielsetzungen zuverlässig zu erreichen und somit Zeit und Geld zu sparen. – Gute Texte sind eben gut fürs Geschäft!



Aus dem Inhalt:
Schlechte Texte kosten Zeit und Geld
Formale Qualitätsmerkmale
Bessere Texte für Ihr Unternehmen: Pressemitteilungen, Geschäftsbriefe, E-Mails, Websitetexte, Social Media, Newsletter, Stellenausschreibungen, Faltblätter, Produktbeschreibungen, Gebrauchs- und Bedienungsanleitungen, Geschäftsberichte, Fachpublikationen, Übersetzungen,
Corporate Text

Über die Autoren:
Christine Schulz und Andreas Kaizik sind Gesellschafter von ›Infotext‹, einem in Berlin ansässigen Büro für Text, Layout und Infografik (www.infotext-gbr.de). Seit über zehn Jahren arbeiten sie als Lektoren, Ghostwriter und Texter für Autoren, Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage und andere Unternehmen in der freien Wirtschaft.


Andreas Kaizik, Christine Schulz
Gute Texte – gute Geschäfte
kompetent – seriös – glaubwürdig – überzeugend – erfolgreich
176 Seiten, kart., ISBN 978-3-934054-51-6
Bramann Verlag, Frankfurt a.M., 18,– € [BRD]
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mediakontakt Laumer ist eine auf Verlags-PR und Buch-PR spezialisierte Kommunikationsagentur. Unsere Kunden kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wir betreuen sowohl die gesamte Produktion eines Verlages als auch einzelne Titel oder Reihen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind der gesamte Servicebereich (Food, Kulinaria, Gesundheit, Beruf & Karriere, Psychologie, Reise), populäres Sachbuch, Kriminalroman, Belletristik und Lyrik, Bücher zu Film und Medien.



Leseranfragen:

Alexandra Klusmann
Mediakontakt Laumer
Biegenstraße 46
35037 Marburg

Tel.: 06421/69009-13
Fax: 06421/69009-29
E-Mail: alexandra.klusmann(at)mediakontakt-laumer.de
Web: www.mediakontakt-laumer.de



PresseKontakt / Agentur:

Alexandra Klusmann
Mediakontakt Laumer
Biegenstraße 46
35037 Marburg

Tel.: 06421/69009-13
Fax: 06421/69009-29
E-Mail: alexandra.klusmann(at)mediakontakt-laumer.de
Web: www.mediakontakt-laumer.de



drucken  als PDF  Verstehen unerwünscht? Zur Skeptischen Hermeneutik von Hans Hunfeld Naturwissenschaftliches Lernen am „Phänomen“ und Schule für alle: Waldorfpädagogik auf der Leipziger Buchmesse
Bereitgestellt von Benutzer: Mediakontakt
Datum: 29.02.2012 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 584433
Anzahl Zeichen: 3942

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Klusmann
Stadt:

35037 Marburg


Telefon: 06421/69009-13

Kategorie:

Fachbücher


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.02.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 617 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung im Bramann Verlag: Gute Texte - gute Geschäfte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediakontakt Laumer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

22 MTB-Touren Taunus Vogelsberg von Alexander Kraft ...
Die besten Berg- und Taltouren per MTB: von Hofheim bis Wächtersbach, von Friedberg bis Frankfurt. Ansprechend und detailreich beschrieben. Der erfahrene Mountainbiker und Outdoor-Spezialist Alexander Kraft präsentiert 22 MTB-Touren für Einsteiger und Profis. Nach Schwierigkeitsgraden un

Wanderführer: DIE BELIEBTESTEN WANDERWEGE DER HESSEN. 30 Touren zwischen Reinhardswald und Odenwald ...
Hessen ist ein Wanderland: Zwischen Edersee und Odenwald, zwischen Rheingau und Rhön locken zahlreiche reizvolle Landschaften Wanderlustige in die Natur – mal waldreich wie Reinhardswald und Spessartbogen, mal romantisch wie der Rheinsteig, mal geheimnisvoll wie der Nibelungensteig. Das hr-fernse

Reinhold Vorschneider erhält Marburger Kamerapreis 2013 ...
Die Entscheidung der Jury begründet sich in Vorschneiders Filmbildern, die „durch ihre außerordentliche Präzision und durch ein durchdachtes Konzept“ auffallen. Die von ihm gedrehten Filme setzen „keine auffällige Effekte“ ein, besitzen aber doch etwas Eigenes, „das sich häufig in der


Weitere Mitteilungen von Mediakontakt Laumer


Verstehen unerwünscht? Zur Skeptischen Hermeneutik von Hans Hunfeld ...
Bildung und Integration sind heutzutage und gerade in Deutschland als stark frequentiertes Einwanderungsland aktueller und verzahnter denn je. Menschen aus fremden Kultur- und Sprachumfeldern verkehren tagtäglich miteinander; durch die Globalisierung ist die Welt zu einem globalen Dorf geworden. So

Praktisch und übersichtlich: Das neue „Tabellenbuch Mechatronik“ von Christiani mit besonderem inhaltlichem Konzept ...
Konstanz. Das Technische Institut Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG erweitert Mitte Februar sein Angebot an Fachmedien um das „Tabellenbuch Mechatronik“. Neu ist die inhaltlich-fachliche Trennung in Elektrotechnik und Mechanische Systeme, wobei für beide Bereiche ein eigenes Short-Regi

Berufsstart Duales Studium geht in die 2. Runde ...
Zu Themen rund um das duale Studium, die Bewerbung und zu Gehaltsfragen werden Abiturienten umfassend in der Publikation beraten. Unternehmen stellen sich und ihren dualen Studiengang vor und Berufsakademien und Fachhochschulen informieren über Voraussetzungen und Möglichkeiten zum Start in ein er


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z