Grundsolide, praktisch und preiswert – ICC-Chef Uwe Röhrig über die Skoda-Strategie
Die Markenstrategie von Skoda überzeugt immer mehr Käufer - auch in Deutschland. Zurzeit beschränkt sich Skoda laut Welt-Online noch auf „zügig umsetzbare Technik“. Künftig werde es in jeder Baureihe eine besonders sparsame, so genannte Green-Line-Variante geben, vergleichbar mit den Blue-Motion-Versionen bei VW.
„Wenn der Wagen im Farbton ‚Black Magic’ vorfährt und innen womöglich noch mit hellem Leder ausgeschlagen ist – ja, dann dürfte die Verblüffung am größten sein: Was, das ist ein Skoda?“, fragt sich Welt-Online http://www.welt.de. Doch der Erfolg kommt so überraschend nicht. Skoda gehört seit 1991 zum VW-Konzern und verfolgt eine eigene, sehr zielstrebige Strategie. „Die tschechische Marke baut seit Jahren solide, zuverlässige, praktische und recht ansehnliche Autos“, stellt Spiegel-Online http://www.spiegel.de fest.
„Skoda setzt seinen Markenslogan ‚Simply Clever’ in die Tat um“, weiß der Automobilexperte Uwe Röhrig. Er war früher unter anderem Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach und ist Inhaber von International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de in Berlin und Hannover. „Der eher konservative Käufer, der Wert auf Solidität, eine gute Ausstattung, ein seriöses und gefälliges Design sowie ein großes Raumangebot legt, macht beim Erwerb eines Skoda Superb nichts falsch. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Modell der oberen Mittelklasse exzellent. Der Ehrgeiz der Marke, auch bei alternativen Antriebstechniken mit vorn dabei zu sein, ist jedoch nicht sehr stark ausgeprägt. Aber die Rolle des Innovators ist ihr in diesem Umfeld wohl auch nicht zugedacht.“
Zurzeit beschränkt sich Skoda laut Welt-Online noch auf „zügig umsetzbare Technik“. So werde es künftig in jeder Baureihe eine besonders sparsame, so genannte Green-Line-Variante geben, vergleichbar mit den Blue-Motion-Versionen bei VW. Andererseits – so Spiegel-Online – löst beispielsweise der Superb ganz gut den „Zielkonflikt zwischen komfortablem, geräumigem Reisen und vernünftigem Verbrauch“. „Mit dem Skoda Superb fährt man bequem und mit einigermaßen gutem Gewissen in puncto Umwelt und eigenem Geldbeutel“, resümiert Röhrig.
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ICC ist in der Automobilbranche spezialisiert auf die Optimierung von Absatz-, Ergebnis- und Vertriebsprozessen für den Handel. Business-Querdenken gekoppelt mit kreativen- und auch unkonventionellen Maßnahmen für den Verkauf und für Servicedienstleistungen sowie deren komplette Umsetzungsbegleitung sind dabei der Erfolgsfaktor für unsere Auftraggeber.
Das Team von ICC setzt sich aus reinen Vertriebsspezialisten mit hervorragender sozialer Kompetenz und langjähriger operativer und strategischer Erfahrung zusammen. Unsere zentrale Denkfabrik hat ihren Sitz in Hannover-Langenhagen. Mit den Standorten Berlin, München und Wuppertal decken wir den wichtigen deutschen Markt ab und sind damit auch für die europäischen Märkte schnell verfügbar.
Nico Seifert
ICC International Car Concept
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Datum: 14.09.2008 - 11:09 Uhr
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Freigabedatum: 14.09.2008
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