SMA Solar Technology AG baut Technologieentwicklung und Internationalisierung 2012 weiter aus

SMA Solar Technology AG baut Technologieentwicklung und Internationalisierung 2012 weiter aus

ID: 587167

Ausblick ist von radikaler Kürzung der Förderung in Deutschland geprägt



(PresseBox) - Der Vorstand der SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) rechnet für das Jahr 2012 mit einer verhaltenen Entwicklung des weltweiten Photovoltaikmarktes. Die Prognose ist von den massiven Einschnitten bei der Solarförderung und der voraussichtlich rückläufigen Marktentwicklung in Europa geprägt. Der Vorstand geht davon aus, dass die radikale Absenkung der Förderung insbesondere in Deutschland zu einem Einbruch der Nachfrage in den Hauptmärkten für mittelgroße Solaranlagen und solare Großkraftwerke führen wird. Es ist derzeit nicht absehbar, ob die Märkte in Asien und Amerika den Rückgang vollständig kompensieren können. SMA wird ihre erfolgreiche Internationalisierungsstrategie 2012 konsequent weiterführen und verstärkt in die Technologieentwicklung investieren.
Der Vorstand der SMA Solar Technology AG geht für 2012 von einem nur moderaten Wachstum des weltweiten Photovoltaikmarktes aus, kann aber auch einen Rückgang nicht ausschließen. Die Entwicklung der europäischen Märkte ist von massiven Einschnitten der Förderprogramme gekennzeichnet. Insbesondere in Deutschland werden die kurzfristig beschlossenen radikalen Kürzungen der Solarförderung zu einem Markteinbruch bei mittelgroßen und großen Solaranlagen führen. "SMA ist vom Weltmarkt abhängig. Der Nachfragerückgang in Europa wird sich deshalb auch in den Zahlen der SMA widerspiegeln", sagt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen.
Der SMA Vorstand rechnet aufgrund der Veränderungen in der Solarindustrie mit einem rückläufigen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro bis 1,5 Mrd. Euro für das laufende Jahr und prognostiziert eine EBIT-Marge zwischen 5 Prozent und 10 Prozent. "SMA liegt mit der angestrebten Profitabilität zwar über dem Niveau der deutschen Elektroindustrie, aber unter den Vorjahreswerten. Der starke Umsatzrückgang kann in so kurzer Zeit nicht allein durch technologische Innovationen ausgeglichen werden. Mit dem aktuellen Preisniveau für Solarstromanlagen werden sich die Auslandsmärkte schneller entwickeln. Wir werden deshalb unsere Internationalisierungsstrategie noch stärker vorantreiben und den Auslandsanteil auf über 80 Prozent erhöhen. Damit sinkt die Abhängigkeit vom deutschen Solarmarkt deutlich", so Pierre-Pascal Urbon.


Durch den Ausbau der Technologieentwicklung mit Investitionen von über 100 Mio. Euro will SMA zudem konsequent wichtige Zukunftstechnologien vorantreiben. "Technologien für das Management dezentraler Energieerzeuger und die Integration von Speicherlösungen sind der Schlüssel für den Erfolg der Energiewende. Durch die frühzeitige Fokussierung auf strategisch wichtige Themenfelder wie Energiemanagement und Netzintegration bietet SMA heute schon Lösungen für künftige Anforderungen", erläutert Urbon. "Mit unserem Know-how tragen wir aktiv zur Umsetzung der weltweiten Energiewende bei. So differenzieren wir uns nicht nur erfolgreich vom Wettbewerb, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Systemkosten."
Tatsächlich sind die Preise für eine Photovoltaikanlage seit 2008 um nahezu 60 Prozent gesunken. Dies sei laut Urbon vor allem durch technologische Innovationen möglich geworden. "Heute befindet sich die Photovoltaik auf der Zielgeraden zur Wettbewerbsfähigkeit und kommt zunehmend international zum Einsatz. Mit unserem breiten Produktspektrum, der hohen Produktqualität und Flexibilität sowie unserer Präsenz in 19 Ländern und einem eng gespannten Servicenetz ist SMA einzigartig im Solarmarkt positioniert. SMA verfügt zudem über die Finanzstärke, um die sich bietenden Chancen aus eigener Kraft zu nutzen", so der Vorstandssprecher.
Für die Folgejahre rechnet der Vorstand in allen Geschäftsbereichen wieder mit einem Umsatzwachstum. Aufgrund der absehbaren Veränderungen in verschiedenen Förderprogrammen und der allgemein hohen Dynamik in den weltweiten Solarmärkten sind exakte Prognosen für die Folgejahre aber derzeit nicht möglich.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 5.300 Mitarbeiter zuzüglich einer saisonal wechselnden Anzahl von Zeitarbeitnehmern. SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. SMA kann damit für alle Größenklassen und alle Anlagentypen die technisch optimale Wechselrichter-Lösung anbieten. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb "Great Place to Work®" den ersten Platz.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 5.300 Mitarbeiter zuzüglich einer saisonal wechselnden Anzahl von Zeitarbeitnehmern. SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. SMA kann damit für alle Größenklassen und alle Anlagentypen die technisch optimale Wechselrichter-Lösung anbieten. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb "Great Place to Work®" den ersten Platz.



drucken  als PDF  Erfolgreiche Energieeffizienzberatung wird als Offener Brief an die Minister Norbert Röttgen und Philipp Rösler
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.03.2012 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 587167
Anzahl Zeichen: 5295

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kassel/Niestetal



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SMA Solar Technology AG baut Technologieentwicklung und Internationalisierung 2012 weiter aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SMA Solar Technology AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alle Hände für die Energiewende: Barcamp Renewables nimmt Inklusivität und Vielfalt in den Blick ...
Mehr Vielfalt im Handwerk, Solarstrom in Mietshäusern oder ein noch diverseres Veranstaltungsformat: Unter dem Motto „Alle Hände für die Energiewende“ stehen beim 13. Barcamp Renewables am 13. und 14. November 2025 in Kassel diese und weitere Themen im Zentrum des Austauschs. Die Energieblogg

SMA und Create Energy gehen strategische Partnerschaft zur Fertigung von Wechselrichtern für PV-Großanlagen in den USA ein ...
Im Rahmen der RE+, Nordamerikas größten Branchenevent für erneuerbare Energien, haben SMA Solar Technology AG und Create Energy eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) unterzeichnet, um saubere Energielösungen für den US-Markt voranzutreiben. Die Vereinbarung markiert den Beg

SMA erhält erstes VDE-AR-N Einheitenzertifikat für netzbildende Batterie-Wechselrichter für den deutschen Markt ...
SMA hat für den Zentralwechselrichter Sunny Central Storage ein offizielles Einheitenzertifikat nach VDE-AR-N für den netzbildenden (Grid-Forming) Modus mit Momentanreserve erhalten. Dies ist das erste Zertifikat seiner Art für den Netzparallelbetrieb im Grid-Forming Modus in Deutschland. Das Zer


Weitere Mitteilungen von SMA Solar Technology AG


Der Schlüssel heißt Innovation ...
Die vierte Conferenza dell?Industria Solare - Italia 2012 ist am 24. Februar erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz der unsicheren Marktlage zeigte sich die Branche kämpferisch und diskutierte in den verschiedenen Foren lösungsorientiert den Umgang mit der derzeitigen Situation. Sollte der A

Kompromisslose Energie-Einsparung durch Folienbeschichtung von Fenstern ...
Düsseldorf, 02.03.2012? Solutia Inc. (NYSE: SOA), weltweit führender Hersteller von professionellen Fensterbeschichtungen für den privaten und gewerblichen Wohnungsbau sowie für Gewerbeobjekte und die Automobilindustrie ist stolz darauf, dass die preisgekrönte EnerLogic®-Produktfamili

EVITA im Dialog mit der SHK-Branche ...
Der Strom- und Gasanbieter EVITA präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der SHK, der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien. Der Branchentreff findet vom 07. bis 10. März 2012 in der Messe Essen statt. Spezielle Strom- und Gastarife für die SHK-Branche Im vergang

Betriebsergebnisse geothermischer Anlagen zeigen verlässliche regenerative Energieversorgung rund um die Uhr ...
Eine Umfrage der Freiburger Agentur Enerchange unter Betreibern von Geothermieanlagen zeigt, dass die Anlagen in den vergangenen Jahren fast rund um die Uhr verfügbar waren und zuverlässig Wärme und Strom geliefert haben. Geothermie funktioniert ? dies ist das Ergebnis einer Umfrage von


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z