Solarpark Elsterheide setzt auf Schweizer Qualität mit SolarMax Wechselrichtern und Monitoring-System
Mit einer Gesamtleistung von 20 MW ist der Solarpark Elsterheide das weltweit größte Projekt für SolarMax. Die Installation der 54 Zentralwechselrichterübernahm die Firma Gräss Solartechnik GmbH&Co. KG. Für einen reibungslosen Betrieb der Anlage sorgt die Monitoring-Plattform MaxComm.
Solarpark Elsterheide(firmenpresse) - Biel, 06. März 2012: Bisher vor allem für das Lausitzer Leinöl bekannt, ist Hoyerswerda im Freistaat Sachsen seit Januar 2012 um eine Attraktion reicher: den Solarpark Elsterheide. Die moderne Freiflächen-PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 20 MW erstreckt sich über 450.000 Quadratmeter. Insgesamt wurden 86.960 Module der Firma Sunowe verbaut. In 18 Power Stationen verteilt, befinden sich 54 SolarMax Zentralwechselrichter des Modells 330TS-SV - jeder mit einer Nennleistung von 330 kW. Damit ist der Solarpark Elsterheide das bislang größte Projekt für SolarMax weltweit. Seit Januar 2012 fließt der Solarstrom aus Hoyerswerda ins deutsche Netz.
Die Firma Gräss Solartechnik GmbH & Co. KG ist seit vielen Jahren auf die Montage von PV-Freifeldanlagen spezialisiert. Bei Projekten dieser Größenordnung vertraute Gräss bereits mehrfach auf die Expertise von SolarMax. Beide Unternehmen sind sich einig, dass Qualität, Zuverlässigkeit und eine punktgenaue Zusammenarbeit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektumsetzung sind.
Eine besondere Herausforderung beim Solarpark Elsterheide war für beide Unternehmen die extrem kurze Abwicklungszeit: Zwischen der Auftragsunterzeichnung und dem Projektstart lagen lediglich zehn Tage. Innerhalb von nur vier Wochen waren bereits alle Teile ausgeliefert. "Nur mit Hilfe verlässlicher Partner ist eine solche Leistung unter derartigem Zeitdruck überhaupt realisierbar. Dabei hat der Schweizer Wechselrichterhersteller SolarMax seine Flexibilität und Schnelligkeit perfekt unter Beweis gestellt", resümiert der Geschäftsführer Harald Gräss.
Für die Qualitätssicherung der PV-Anlage sorgt das ausgeklügelte Monitoring-System von SolarMax. Über die Kommunikationsplattform MaxComm kann die gesamte Anlage bis hin zum einzelnen String permanent überwacht werden - entweder vom Anlagenbetreiber selbst oder als Dienstleistung von SolarMax. So wird ein reibungsloser Betrieb des Solarparks auch über Jahrzehnte hinweg gewährleistet.
Anlagendaten
Leistung / Fläche: 20.004,4 kWp / 450.000 qm
Module: 86.960 monokristalline Module von Sunowe
Wechselrichter: 18 Wechselrichterstationen à je 3 SolarMax 330TS-SV
Neigung/Ausrichtung: 25° Süd
Erwarteter Jahresertrag: 19.464.000 kWh
Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:
Link: www.solarmax.com/press
Pin: V4ZY9
Copyright: Sputnik Engineering AG
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SolarMax
Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet - von Photovoltaiksystemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente von Photovoltaikanlagen; er wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. 20 Jahre Erfahrung schlagen sich nicht nur in der Schweizer Qualität, höchster Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der SolarMax Produkte nieder. Sputnik bietet seinen Kunden darüber hinaus exzellente internationale Unterstützung im Bereich After Sales, umfangreiche Garantieleistungen und intelligente Lösungen zur Anlagenüberwachung.
SolarMax ist international aufgestellt und beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeitende. Der Firmenhauptsitz befindet sich in der Schweiz (Biel); der Vertrieb erfolgt über die Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, China, Belgien, Großbritannien, Griechenland, Bulgarien und der Tschechischen Republik.
GlobalCom PR-Network GmbH
Karina Elmer
Münchener Straße 14
85748 Garching bei München
karina(at)gcpr.net
089 360 363 45
http://www.gcpr.net
Datum: 06.03.2012 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 589266
Anzahl Zeichen: 2775
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karina Elmer
Stadt:
Garching bei München
Telefon: 089 360 363 45
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solarpark Elsterheide setzt auf Schweizer Qualität mit SolarMax Wechselrichtern und Monitoring-System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SolarMax (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Biel/Bienne, 20. November 2014 - Ein zuverlässiges und engmaschiges Vertriebsnetz ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit von Produkten und Services. Der Schweizer Wechselrichterhersteller SolarMax (Sputnik Engineering AG) baut daher sein Vertriebsnetz in Deutschland stark aus. Seit kurzem zählt auch
Sichere Erträge, reduzierte Risiken ...
Biel/Bienne, 18. November 2014 - Photovoltaikanlagen sind vielen Umgebungseinflüssen ausgesetzt, welche die Leistung negativ beeinflussen können. Um langfristig Renditen zu erzielen, müssen Solaranlagen aber über Jahre hinweg einwandfrei funktionieren. Insbesondere das Herzstück großer PV-Anla
SolarMax Partnernetz wächst weiter: Fischer GmbH ergänzt Vertriebsnetz in Deutschland ...
Biel/Bienne, 21. Oktober 2014 - Der Schweizer Wechselrichterhersteller SolarMax (Sputnik Enginee-ring AG) baut sein Partnernetzwerk für den Vertrieb und die kundennahe Beratung stetig weiter aus. Ab sofort ergänzt die Fischer GmbH das Deutsche Partnernetzwerk für den Vert
Weitere Mitteilungen von SolarMax
HAASE Membrantechnik in Portugal: Umkehrosmoseanlage für Sickerwasserbehandlung auf portugiesischer Deponie beauftragt ...
Ende Februar 2012 erhielt HAASE Energietechnik einen neuen Auftrag aus Portugal: Es geht um die Lieferung einer 3-stufigen Umkehrosmose-Containeranlage (UO) zur Behandlung von 100 m3 Sickerwasser pro Tag auf der portugiesischen Deponie Almeirim. In Portugal ist HAASE mit zehn installierten UO-Anlag
Jetzt Sommerölfrüchte und heimische Körnerleguminosen anbauen ...
, 6. März 2012 ? Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) empfiehlt zur Frühjahresaussaat 2012 Sommerraps, Sonnenblumen, Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen verstärkt zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere für die Entscheidung über Anbaualternativen zu Getre
TÜV SÜD hat "Blue solutions" für die Energieversorgung der Zukunft ...
"Blue solutions for a green future" lautet das Motto von TÜV SÜD auf der Hannover Messe 2012. Auf der Leitmesse Energy demonstriert der internationale Dienstleister vom 23. bis 27. April 2012 seine Kompetenz bei der Optimierung von Anlagen und Systemen für Energieerzeugung, Energievert
EMILY 2200 Brennstoffzelle von SFC erhält Zulassungsurkunde der Bundeswehr ...
. - Deutsche Bundeswehr erteilt Zulassung zur Beschaffung der EMILY 2200 innerhalb ihrer Organisation - Technische Innovation kommt auch den zivil genutzten Stromerzeugern von SFC zugute - EMILY 2200 hat alle militärischen Anforderungen bestanden Die SFC Energy AG,




